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1Z verschiedene Vorglührelais ?

 
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angoldor



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Beitrag06-03-2008, 19:53    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Golf 3 1Z 1.95, 90 PS, nunmehr 235.000km und vor 2 Jahren gekauft, ist in letzter Zeit etwas unregelmäßig angesprungen ( kalt, warm top ), da Verbrauch und Fahrleistung noch einwandfrei sind, dachten wir an die Glühkerzen und bestellten bei DieselSend 1 Satz Bosch Duratherm plus Bosch-Relais. Die Kerzen passen problemlos, das neue Relais ist 6-polig und doppelt so groß wie das alte mit 4 Polen ( muss gestehen, ich hatte mir das alte nicht angeschaut , hat aufgedruckt 103 ) , das neue passt aber auf den Steckplatz. Heute nachmittag eingebaut und gefahren : das neue glüht viellllllll länger als das alte und nach etwa 90 sec hört man ein klick, als ob es so lange nachgeglüht hätte und dann erst abschaltet. Gesamte Fahrt 90km mit 6 Warmstarts, ijedesmal superlanges Glühen an der Lampe plus späteres klick. In der Nachglühphase läuft er weicher und leiser, das ist nicht zu leugnen.

Zuhause habe ich vorhin das alte wieder eingesetzt : vorglühen 1sec, kein klick mehr, Motorlauf rauher.

Was ist jetzt richtig?

Andreas
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dieselmartin
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Beitrag06-03-2008, 20:55    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Ein 1Z glueht nicht "mit dem Relais".

Das Relais ist nur zum Schalten des hohen Stroms.
Wann und wie lange geglueht wird, sagt das MotorSTG !

Warum sich dein Trekker nun mit 2 verschidenen Relais unterschiedlich verhaelt, kann ich mir eigentlich nur so erklaeren, dass das alte simpel kaputt ist und daher gar nicht geglueht wird.

Was sagt denn eine Prueflampe an den Kerzen, wenn du das alte Relais einsetzt ?


Oder ist es gar kein 1Z - aber der AAZ hat nur 75 PS.

Hat er nen Gaszug an der Einspritzpumpe ?

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angoldor



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Beitrag06-03-2008, 22:05    Titel: Relais Antworten mit Zitat

Naja, is schon der 1Z.
Hatte wg. bis gestern das vierpolige 103, das kpl von EDC gesteuert wird. ( Frage ist, ob das original so ist, wg. vor 2 Jahren gekauft ) .
Gestern den Bosch-Glühsatz von DieselSend eingebaut, und das Relais glüht wohl von sich aus nach ( aus Abgasgründen ) , hat ja Kontakt zur Lampe ( = L ) und Kühlwasserfühler ( = T ).
Was ich mich frage, sind 3 Sachen :
- warum hat VW auf dem Steckplatz schon die Verbindung T und L gelegt, wenn in Serie nur ein
Schaltrelais drin ist?
-wenn der neue Glühsatz an sich ok ist, aber immer, auch warm, glüht, ist ja wohl der Kühlwassersensor
defekt
- weiss jemand, wie lange die Bosch Duratherm-Kerzen die lange Nachglüherei durchhalten ?
Das alte 103 war wohl defekt, stimmt.
Andreas
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Beitrag07-03-2008, 7:51    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

schonmsal drann gedacht das das neue rtelais verkehrt sein könnte?
Das das einz vom andern diesel ist...meinetwegen ohne EDC?
Die lampe respektive der tempfühler läuft doch beim 1Z bestimmt auch übers MSG...
Köännt mir vorstellen das bei dieseln ohne MSG der tempsensor die glühzeit...respektive schaltzeit des relais beeinflussen könnte...
und dann muss ja noch jemand dem fahrewr per lampe sagen das geglüht wird...ohne MSG machts gleichd as relais mit...
So meine naive vorstellung des "neuen" relais...
haste schonmal die teilenummer gegoogelt?
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Beitrag07-03-2008, 10:22    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Ein 1Z Glueht immer nach, so ca. 2 min.

Selbst gemessen.

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angoldor



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Beitrag08-03-2008, 21:04    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hallo,
momentan blicke ich nicht viel.
Eingebaut war Relais 103 4 Pin. Buch Korp sagt 4 Pin, Buch Etzold sagt 4 Pin. Dieselsend liefert nur noch 7-pin mit Nachglühung. Das hab ich blind reingebaut, passte. Funzte aber nicht. Glühte kalt nicht, warm aber wohl (zumindest lt. Lampe).
Korp sagt, glüht oberhalb 0 Grad weder vor noch nach. Etzold sagt nichts. Dieselmartin hat gemessen, dass er immer nachglüht. Bosch liefert ein Relais zur Nachrüstung, das auch nachglüht. Was macht das Steuergerät, wenn Dieselmartin recht hat und, als ich das Bosch-Relais drinhatte, das auch noch nachglühen wollte? Wieso ist da ein 7-poliger Steckplatz, wenn nur ein 4-Pol-Relais reinkommt?
Habe mit all meinen ( bescheidenen ) Möglichkeiten ( Multimeter von Aldi, Prüflampe ) gemessen, aber weder an den Steckern ( Leiste ),am Doppelkabel ( reingestochen ) Glühstrom entdeckt, weder mit Kühlwassersensor noch ohne. Das 103Relais klackt beim glühen. Ein anderes 103 klackt auch.
Unser 1Z hat noch keine Kühlwasseraufheizung mit Glühkerzen, EZ 1/95, Produktion 94/95.
Also wiegesagt, bin noch gut am rudern.
Werde mir die Woche bessere Messmöglichkeiten besorgen.
Habe auch an DieselSend gemailt, noch keine Antwort.
Andreas
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Beitrag08-03-2008, 22:55    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 1Z glüht bei warmen Motor nicht nach. Nur bei kaltem Kühlwasser.
Meiner hat aber die Glühstiftheizung fürs Kühlwasser und ist von 2/94.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
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angoldor



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Beitrag09-03-2008, 11:01    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Ja?
Waren die Wunschausstattung?
Noch was seltsames: lt. Etzold ist die Glühsicherung 50A zwischen das Glührelais und die Kerzen gelegt. Bei un serem ist auf der Sicherung Dauerstrom!!!!!!!! auch bei Zündung aus!!!!!!!!!!
Da hat wohl mal einer bös rumgeschraubt?

Heute morgen noch mal kurz geschaut: alle 3 Glührelais, die wir mittlerweile haben, ziehen an. Zu den Kerzen kommt nichts, auch nichts auf die 2 dicken roten Kabel, die in den großen runden Mehrfachstecker gehen, der unterhalb des LLK-Rohres ist.
Andreas
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ChrisVento
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Beitrag09-03-2008, 21:23    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Ähm, mein Vorglühen dauert immer so bei ab 3 Sekunden bis aufwärts. Normal? *grübel*
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aueheiza

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Beitrag10-03-2008, 9:23    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde als allererstes mal einen Duchrgangsprüfung machen, das wird höchstwahrscheinlich auch mit deinem Aldi Multimeter gehen icon_wink.gif
Es kann sein das zwar Spannung anliegt jedoch aufgrund eines Kabelbruchs oder ähnliches das Kabel in sich schon ein Wiederstand ist, so liegt Spannung an allerdings keine Leistung.
Vorsicht Gefahr von Kabelbrand!!! Deshalb mach einfach mal ein Durchgangstest, dauert nicht lange und du kannst dieses Problem ausschliessen.
Auch ein Durchgangstest von der Sicherung selbst wäre vielleicht ganz klug.
Habe selbst schon erlebt das die Sicherng zwar äusserlich in Ordnung schien jedoch trotzdem keinen vollen durchgang hatte.
Dann solltest du noch prüfen ob (ist das jetzt ne komische Idee) auf dem Motorblock auch vernünftig Masse anliegt oder ob auch hier kein richtiger Durchgang da ist.
Die Glühkerzen holen sich ja die Masse über den Motorblock.
Zu deinem Relais, leider kann ich hier nur meine Erfahrung mit einem AFN angeben, ich gehe davon aus das diese Motoren sich jedoch nicht so sehr unterscheiden.
Mein AFN glüht tatsächlich nach, ist die Kühlmitteltemperatur dann an einem bestimmten Punkt schaltet das Relais hörbar mit einem Klacken ab.
Es ist durchaus möglich das auch der 1Z nachglüht.
Ich persönlich habe bisher noch nie einen 1Z oder AFN gesehen der keine Glühstiftkühlwasserzuheizung <--- blödes Wort hat.
Allerdings sieht man immer etwas neues icon_wink.gif

Hast du die Möglichkeit mal irgendwie an VAG-COM heranzukommen? Da kannst du mit der Stellglieddiagnose auch das Glührelais ansteuern.
Hat dein 6 Poliges Relais auch die gleiche Schaltung wie das normal Lastrelais?
Was für ein Schaltbild ist aufgedruckt?

So, ich hoffe mein ganzer Brei hier ist lesbar und hilft ein wenig... icon_redface.gif

Gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
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angoldor



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Beitrag10-03-2008, 21:26    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal muß ich allen hier Abbitte leisten : unserer hat doch Kühlwasser-Zuheiz-Kerzen !!
Ich hatte sie oft genug vor Augen und doch nicht gesehen.
Durchmessen ist natürlich der nächste Schritt; nachdem VW das andersherum macht als der Dr. Etzold das gedruckt hat, nämlich Batterie-Sicherung50A-Relais-Kerzen, sollte vom Steckplatz Kontakt 87 zu den Kerzen Durchgang sein. Kann ich heute aber nicht mehr machen.Masse am Motorblock überprüfe ich dann auch gründlich.
Das neue Bosch-Relais von DieselSend seht Ihr hier:

http://www.d78.de/images/1205174531IMG_1212.JPG
http://www.d78.de/images/1205174965IMG_1209.JPG

Ausdrücklich empfohlen für 1Z.


Einen ganz neuen Aspekt erfuhr ich heute: ich traf einen mir gut bekannten recht guten Profischrauber und der sagte, Achtung: Du kannst bei den jetzigen Temperaturen das Auto nicht zum glühen bringen, denn wenn du den Stecker vom Kühlwassersensor abziehst, erkennt das das MSG und geht in einen Notbetrieb, wo alle Parameter auf Werte für 20 Grad plus gestellt werden.
Na Mahlzeit.
Andreas
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Beitrag10-03-2008, 21:33    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Notlauf erkennst Du an blinkendem Gluehwendel.

Und MEIN 1Z geht dann nicht in den Notlauf. Wir haben den Tempsensor extra schaltbar gemacht, um ihn zum Gluehen zu zwingen (gut, wenn man PÖL faehrt).

Das "immer nachgluehen" koennte evtl nicht ganz gelten. Er glueht auf jeden Fall auch nach, wenn er nicht VORglueht, also z.B. 20 Grad. Was er macht, wenn er betriebswarm ist, kann ich nicht ganz sicher sagen.

Vorgluehen wird nur unterhalb ca 5-7 Grad gemacht.

m;
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Beitrag10-03-2008, 22:50    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Aha. Prima Idee!
Wir hatten oft den Kühlwasserstecker ab und dann hat die Lampe nicht geblinkt, also doch kein Notlauf?
Dann war nur die Glühdauer der Lampe verschieden, bei den 4-Pol-Relais kurz, bei dem neuen Bosch lang.
Geblinkt hat sie, wenn gar kein Relais drin war.


Ob was an den Kerzen ankommt, wenn er angelaufen ist, werde ich probieren.
Haben von DieselSend immer noch keine mail, ob sich das neue Relais und das MSG vertragen.
Wir haben den Eindruck, daß, seit wir das neue Relais eingesetzt haben, das Glühverhalten völlig irritiert ist. Auch wenn wir wieder das 103 reinsetzen, das bis vorher immer logisch geglüht hatte.
Andreas
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Beitrag10-03-2008, 22:53    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Laut Bosch gehoert das Relais in den 1Z rein.

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Beitrag10-03-2008, 23:09    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Gut.
Ich prüfe jetzt dann, ob eventueller Glühstrom an den Kerzen ankommen würde.
Andreas
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Beitrag10-03-2008, 23:21    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

angoldor hat folgendes geschrieben:
Gut.
Ich prüfe jetzt dann, ob eventueller Glühstrom an den Kerzen ankommen würde.
Andreas


Hm, eigentlich muesste man Dich dafuer schlagen, dass Du das nicht schon laengst gemacht hast icon_wink.gif

Gerade bei unseren bereiften Computern (und auch der 1Z ist schon so einer) ist
"er glueht vor" was anderes als "er zeigt an, dass der glueht" icon_exclaim.gif
... und fuehrt zu vollkommen anderen Fehlerpfaden.


m;
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