VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsweg ARL?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2008, 20:00    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen. Mein ARL hat heute seine Sachs performace kupplung bekommen! Ist soweit alles schön, bis auf 2 dinge die mir komisch vorkommen. 1: Das betätigen der kupplung geht nicht schwerer als vorher, hatte mich eigentlich darauf eingestellt, aber ist nicht so, vielleicht kann der eine oder andere der die gleiche kupplung fährt das mal bestätigen ob das normal ist. 2: Die kupplung kommtjetzt etwas später als die erste, eigentlich darf das doch nicht sein, da das ja aeine hydraulische verstellung ist und da sollter der punkt doch immer gleich bleiben oder nicht? Hat da vielleicht jemand beim entlüften gepfuscht? Wäre dankbar um jeden rat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 23:59    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Was hast Du denn alles getauscht? Bei mir hatte ich zunächst nur die Scheibe gegen eine Sachs Sinter-Scheibe eingetauscht. Der Pedalwiderstand kam mir subjektiv nach dem Wechsel sogar geringer vor, der Pedalweg identisch. Jetzt hab' ich eine komplett neue Kupplung drin: Sachs Sintermetall-Scheibe, verstärkte Sachs-Druckplatte und neues (Original)-ZMS: Der Widerstand ist vielleicht eine Idee höher als vorher (aber kaum spürbar), der Schleifpunkt ist in etwa an derselben Stelle (evtl. einen Tick früher), aber halt viel enger. Man muss wirklich gefühlvoll damit umgehen, wobei es schon handelbar ist. Das war jetzt nicht mehr und nicht weniger als ein rein subjektiver Erfahrungsbericht.
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2008, 14:15    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Ich habe alles getauscht, Sachs Performance reibscheibe organisch, druckplatte auch Sachs Performanceund das zms original sachs! Inklusive ausrücklager! Ich denke, da hat jemand nicht 100%ig entlüftet, alles andere würde denke ich keinen sinn machen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
der-TDI-ler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 16:02    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Seit wann hat Sachs ein ZMS für das ERF 6-Gang Getriebe? Ich habe vor 3 Wochen eine Komplette Sachs Kupplung mit EMS für das ERF Getriebe (ASZ) bestellt, habe auch ausdrücklich nach einem ZMS von Sachs gefragt, haben aber keins. Nur das EMS. Bin mal gespannt wann ich den Satz bekomme. War nämlich nicht auf Lager.

MFG, Thomas
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2008, 18:48    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Das gibts definitiv von sachs, selbst das was bei mir drin war war von sachs. Angeblich soll das ein wenig anders sein als das von luk, sprich wenn man ne sachs kupplung verbaut hat, soll man wohl auch das sachs zms verbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 19:08    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Ich kann das bestätigen. Anbei ein Bild des von mir verbauten Packages, alles komplett von Sachs. Aufgrund des größeren Laders und weil ich bei 2.500 U/Min. das Drehmoment nicht unnötig begrenzen möchte, hab' ich mich für die Sinter-Scheibe entschieden. Wegen des Allrad-Antriebs (inkl. Haldex Performance Upgrade) bleibt halt die Frage, wie lang mein Getriebe diesen Spaß mitmacht. Schlupf gibt's dann hinten raus nämlich keinen mehr...



DSC01004.JPG
 Beschreibung:
 Kupplungsweg ARL?
 Dateigröße:  166,27 KB
 Angeschaut:  780 mal

DSC01004.JPG

Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2008, 23:15    Titel: Kupplungsweg ARL? Antworten mit Zitat

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das das erf Getriebe ohne zms verbaut wird, in welchem motor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.