VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alteaschrauber



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 9:36    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Altea-Diesel - 2.0 TDI 16V Bj. 12.2004 70 TKM. Nachdem er etwas schlecht anspringt (orgeln) und dann ab und zu noch anfangs unrund läuft war ich beim freundlien Seathändler. Die haben dann die Software upgedatet und gemeint jetzt ist alles in Ordnung. Nichts ist in Ordnung, immer noch der gleiche Fehler.
Habe mir jetzt neue Glühkerzen gekauft und will alle austauschen, da alles auf eine defekte Glühkerze hindeutet. Jetzt nicht lachen, ich habe die Motorhaube geöffnet und gar keine gefunden. Wo haben sie denn die hin verbaut und wie kann man die am besten wechseln. Auf was muss man da besonders aufpassen. Ist ja nicht so dass ich noch nie ein Auto repariert hätte bzw Glühkerzen getauscht, aber da stehste da wie Depp. Selbst unsere KFZ Mechniker können mir da noch nichts genaues sagen. Ich hoffe einer von Euch kann mir den entscheidenden Tip geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 10:54    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Hahahah icon_wink.gif

welcher 2.0 16V isses denn ? 140 Ponys Ohne Korken oder 170 HotteHues mit Korken ?

Letzterer kann die Kerzen diagnostizieren - also erst auslesen, dann losschrauben.

Ich geht die Dinger gleich mal suchen ... hab auch 4 im Auto icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:00    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Mein gesammeltes Wissen sagt:

Die Dinger sind unter dem Ventildeckel verbaut. Im sogenannten Lagerrahmen auf dem Zylinderkopf.

Noch ein Grund mehr, erst zu gucken (auslesen), dann zu schrauben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:06    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Letzterer kann die Kerzen diagnostizieren - also erst auslesen, dann losschrauben.

Und selbst wenn er nicht diagnostizieren kann, dann kann man immer noch schnell messen (z.B. mit einer Scheinwerferbirne in Reihe zwischen Batterie und den einzelnen Glühkerzen.)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:15    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Guste

die Dinger sind komplett verbaut ... das einzige, was Du siehst, ist ein Pin im Zentralstecker am ZK !

Die herkoemmliche Methode is nich mehr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag12-03-2008, 14:01    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Ist das ne 16V eigenart?

mein 2,0 BGW 8V (der erste seiner art) hat die Glühkerzen noch seitlich eingedreht.
Stand beim Wechsel dabei. Hat original Keramikkerzen, diese werden bei ner Aktion (wegen möglicher Rissbildung und anschliessendem Motorschaden) auf Stahl(?)Kerzen nebst Softwareanpassung getauscht.

Einerseits toll wenn sie inzwischen in der Diagnose hängen aber blöd wenn der Ventildeckel für ein Wechsel runter muss.

Aber die Neuen werden ja schätzungsweise wieder keramische haben, die halten bestimmt länger.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alteaschrauber



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 14:11    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Oh Mann, dass ging ja flott mit den Antworten. Es ist ein 103 kW/140 Pferdchen.
Der Abgaskrümmer geht nach vorne raus wo dann wenn ich es richtig deute der Turbo dran hängt. Lustig, habe gerade erfahren, dass die eine Leitung/rechts vom Turbo weg muss wenn man den Ölfilter wechselt, hahaha.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 14:11    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Also:

Meiner hat keramisch, die sind schneller heiss und seit der Diagnosefaehigkeit werden die auch anders angesteuert.

Ich denke, alle 2.0 TDI 16V haben das so:
- Die Ventile stehen senkrecht
- Die PDEs stehen senkrecht
- Die GSK sind verbaut

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 15:42    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Guste
die Dinger sind komplett verbaut ... das einzige, was Du siehst, ist ein Pin im Zentralstecker am ZK !
Die herkoemmliche Methode is nich mehr.

Och Menno,

ich brauche wohl doch langsam ein neues Auto, damit ich wieder mitreden kann.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 17:12    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat


Och Menno,

ich brauche wohl doch langsam ein neues Auto, damit ich wieder mitreden kann.

Gruß
Guste
Wenn du was für deine masochistische Ader brauchst - das können wir auch anders regeln icon_twisted.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 11:32    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Harry

deinen Doppelpost habe ich verschoben - Die Fragen darin sind eh allesamt HIER schon geklaert worden, bevor Du sie dort gestellt hast (was ich nicht verstehe).

Wenn Du noch weitere Fragen hast, stell sie.

Die Gluehkerzen bleiben aber UNTER dem Ventildeckel versteckt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alteaschrauber



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 11:42    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

DANKE, Sorry ich dachte da leider an einen Scherz mit den Glühkerzen unter dem Ventildeckel (hab noch nie von so etwas gehört), vor allem weil ich keine Kabel reingehen sah. Werde mir jetzt mal die Arbeit machen und das Teil entfernen. Bin schon gespannt wie es drunter aussieht. Also nochmal sorry für die Doppelmail, Gruß Harry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alteaschrauber



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 16:15    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst mal, die Glühkerzen sind drin. Erst die zwei sechskantschrauben von den Leitungen lösen, dann die Torx mit dem halter (vorne) von der Abdeckung lösen. Luftkanal nach dem LMM trennen sowie die kleinere Verbindung zum Ventildeckel entfernen. Zahnriemenabdeckung entfernen (drei Metallklipse). Dann die 11 Torx vom Ventildeckel lösen und danach den Deckel abheben (Vorsichtig, ist alles recht eng verbaut, zu zweit gehts besser, 2 Hände sind dazu fast zu wenig). Mit einer Spitzzange die Stecker von den Glühkerzen (von oben gesehen neben den Kipphebeln) ziehen und die Kerzen mit einer langen 8er Kerzennuss rausdrehen. Ich habe die Kerzen dann mit einem "Greifer" raus gezogen und die neuen genauso eingesetzt (alles saueng). Dann Handfest anziehen, Stecker drauf und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Ich hoffe damit jemanden geholfen zu haben, Gruß Harry icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 17:25    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Allerdings denke ich nicht dass die Glühstifte für dein Startproblem verantwortlich sein werden.
Da die Glühstifte bei DI's nur bei Temperaturen unter +5 Grad gebraucht werden, haben sie einen dementsprechend geringeren Verschleiss als bei VK Dieseln.
Bei meinem A3 war nach 290.000 genau 1 Glühstift defekt. Und trotzdem sprang er immer ohne Muchen an.
Ich hätte eher eine Altersschwache Batterie im Verdacht. Die Symptome sind die gleichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 20:57    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

@ Suppe

ich koennte mir schon vorstellen, dass Dank EURO4 die Dinger nicht mehr zum VOR- sondern exzessiv zum Nachgluehen genutzt werden.

Ich glaube aber auch nicht, dass sei es waren. Zumal die ueberwacht werden und es nen Fehlereintrag gibt, wenn eine hin ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alteaschrauber



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 9:10    Titel: Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

RICHTIG, die Glühkerzen waren es nicht, immer noch das gleiche Problem. Die Batterie wurde aber von den freundlichen schon überprüft und vorsorglich mal geladen. Wenn die da was gefunden hätten, dann hätten sie mir doch bestimmte eine neue verkaufen wollen. Naja und nach gut drei Jahren sollte die Batterie doch noch nicht den Geist aufgeben ODER ?!? Nicht das diese Pumpe/Düse Variante immer eine 120%ige Batterieleisung abverlangt.............hhmmmmmmmm. Kann es sein, dass es irgendwo auf irgend einer Leitung einen Druckverlust gibt?!? Laufen tut er ja gut und hat Leistung ohne Ende icon_wink.gif)
mich nervt nur das Anlassen ;-((
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln beim Pumpe-Düse-Diesel, AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie wird beim 1.9 TDI Pumpe-Düse die Nockenwelle geschmiert? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.