VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diamex DX45 - Airbag Fehler wird nicht angezeigt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sebastian_



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 12:36    Titel: Diamex DX45 - Airbag Fehler wird nicht angezeigt Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Diamex DX45 und bei meinem Seat Cordoba leuchtet die Airbag Lampe.
Das Protokoll (ISO9141-2) wird beim scannen erkannt und ich kann mir auch die aktuellen Werte wie Drehzahl etc. anzeigen lassen. Allerdings steht bei "DTC: 0", es sind also anscheinend keine Fehler bekannt?! Sonst müsste hier ja wenigstens "1" stehen. Somit kann ich auch keinen Fehlerspeicher löschen und auch sonst nichts machen, außer mir eben die aktuellen Werte anzeigen lassen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem einen Tip geben. Bin ratlos und habe auch wenig Erfahrung.

Danke schon mal, Grüße, Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 16:21    Titel: Diamex DX45 - Airbag Fehler wird nicht angezeigt Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
eigentlich sind wir hier etwas ( icon_wink.gif ) VAG-COM - ach ne, das heißt jetzt ja VCDS - lastig
und eigentlich gibt es auch keinen Support für die Konkurenz.
Ich denke aber, das Diamex kann man als Ausnahme durchgehen lassen.

Es gab im Bereich der Airbag STG eine Zeit, in der man diese mit Diagnosetools nachhaltig
schädigen konnte (IIRC späte Neunziger). Möglicherweise fällt dein Fahrzeug in diesen Zeitraum und das Diamex hat die kritischen Teile sicherheitshalber ausgespart oder die Funktionen
an sicherheitsrelevanten Baugruppen sind generell beschnitte..
Mein Vorschlag wäre, das STG mal mit einem VAG Tester (also in der Werkstatt) oder einer
aktuellen VCDS Version auslesen zu lassen.

lg Rudi
Nach oben
sebastian_



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2008, 14:05    Titel: Diamex DX45 - Airbag Fehler wird nicht angezeigt Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

danke für die Antwort icon_smile.gif.
Das Auto ist Baujahr 2003, dann fällt die eine Möglichkeit evtl. schon weg. Aber vielleicht ist das Auslesen der Sicherheitsrelevanten Steuergeräte beim Diamex ja wirklich gesperrt.

Dann werde ich mal deinen Rat annehmen und in die Werkstatt fahren!

Grüße, Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2008, 15:18    Titel: Diamex DX45 - Airbag Fehler wird nicht angezeigt Antworten mit Zitat

Nachdem ich ein bisschen mit Google gesucht habe, denke ich das dieses Diamex Gerät ein reiner OBD-II/EOBD Scanner ist. Wenn das stimmt, bedeutet es das du damit nur an abgas- relevante Systeme und Fehler Codes kommst. Also Airbags, ABS, usw kann es einfach nicht, das die OBD Norme diese nicht umfassen.

-Uwe-
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG, bis 8LYA078299 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI MWB 4 Einspritzbeginn IST Wert nicht angezeigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Airbag Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 00532 Airbag STG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.