Hallo Mitschrauber,
auf der Suche nach der Ursache für den erhöhten Ölverbrauch bei meinem AFN (ca. 0,3 bis 0,4 L/100 km) bin ich jetzt bei der flachen, runden Dose auf dem Ventildeckel angelangt.
Das Ding heißt bei AUDI "Druckregelventil". Welchen Druck regelt es??
Auch nach einer ausgiebigen Recherche mit der Suchfunktion
blieb mir die wahre Funktion verborgen.
Wie muss das Ding funktionieren, damit es i.O. ist???
Die beiden Anschlüsse (vom Ventildeckel und vom Kurbelgehäuse) scheinen gleichwertig zu sein.
Der Anschluß zum ATL kann anscheinend über eine Membram (mit einem Ventil) verschlossen werden.
Bei meinem ausgebauten Teil sind alle drei Anschlüsse miteinander verbunden. Man kann durchblasen.
Somit würde der ATL alles ansaugen, was aus dem Kurbelgehäuse herauskommt. Klingt irgendwie logisch...
Wenn ich am Anschluss zum ATL kräftig sauge (hmm, lecker Vollsynthetik-Öl..) und dann die beiden anderen Anschlüsse dichtmache, verschließt das Membran-Ventil diesen Stutzen und man kann die anderen Anschlüsse wieder öffnen.
Ist das eine gewollte Funktion?
Im Normalfall herrscht in diesem Schlauch nur ein sehr geringer Unterdruck und auf der Kurbelgehäuseseite steht ein größeres Volumen zur Verfügung, so dass es nie zu diesem Verschließen kommen kann, oder?
Natürlich könnte man sich das Ding auch einfach beim Freundlichen kaufen (aber vorher an der Ersatzteiltheke den "Saug-Test" machen und ggf. wieder zurückgeben
).
Aber wahrscheilich kostet das Teil wieder mindestens 20 Euro, die man nicht ausgeben muss, wenn alles i.O. wäre.
MfG K. Oldewurtel