VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Subaru Boxer Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2008, 10:01    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Hallo, hat schon jemand den neuen Subaru Boxer Diesel getestet? Gib es hierzu (jetzt schon) bekannte Probleme oder Nachteile? Auf dem Papier scheint das Teil ja ganz in Ordnung zu sein:

4 Zylinder Diesel Boxer
2L
150 PS bei 3600 U/min
350 NM bei 1800U/min

151 g Co2 /km
Durchschnittsverbrauch im Legacy Kombi 5.7L/100km
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2008, 11:42    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, auf dem Papier sieht es nett aus. Bei den aktuellen Modellen, egal welchen Herstellers, scheint es aber immer mehr in Mode zu kommen unrealistische Verbrauchswerte anzugeben.

Wenn man da die Papierwerte mit denen von Spritmonitor vergleicht, gibt es teilweise krasse Unterschiede. Z.B. ein Audi mit 2.0 TDI mit DPF noch mit PD Einspritzung, auf dem Papier irgendwas zwischen 6 und 7 Liter auf 100km, real dann der Schock mit 9l/100km! Hallo? Und das mit 140PS?

Mit zarterem Gasfuß und erheblichen Änderungen an der Steuergerätesoftware kommt man dann auf 6,8l/100km, allerdings mit 185PS/400Nm.
Das geht angesichts des Fahrzeuggewichts in Ordnung, traurig finde ich die Diskrepanz im Originalzustand aber schon.

Die aktuellen Verbrauchs-Papierwerte fast aller Modelle und Hersteller erreicht man meiner Meinung nach nur noch durch Dahinschleichen unter praxisfremden Umgebungsbedingungen.
-> Ohne reale Werte wie Testverbrauch in Zeitschriften oder Spritmonitor ohne jede Aussagekraft.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2008, 12:19    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Tja das fällt wirklich seh auf, das heutige Werksverbräuche auf Prüfstandsbedingungen hin entwickelt werden. Besonders negativ im Auge habe ich da BMW (habe eine Zeitlang mit einem 120d als Ersatz für den Golf geliebäugelt). Dort weichen die wirklich Verbrauchswerte extrem von den erstklassigen Papierwerten ab. Sehr schade eigendlich!

Aber auch ich würde gerne wissen wie das neue Subaru Triebwerk ist, die Eckdaten klingen gut und sehr modern. Ob der Motor überzeugt bleibt abzuwarten, allerdings finde ich persönlich das Subaru in den letzten Jahren wirklich wenig Murks auf den Markt brachte und sehr zuverlässige Fahrzeuge baut. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 12:36    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Tja das fällt wirklich seh auf, das heutige Werksverbräuche auf Prüfstandsbedingungen hin entwickelt werden. Besonders negativ im Auge habe ich da BMW (habe eine Zeitlang mit einem 120d als Ersatz für den Golf geliebäugelt). Dort weichen die wirklich Verbrauchswerte extrem von den erstklassigen Papierwerten ab. Sehr schade eigendlich!

Hallo Matthias,

fahre mal mit einem Lexus oder Prius auf die Rolle, wenn die Batterie nicht voll ist icon_rolleyes.gif
Leider ist der Rollenzylus wirklich nicht mehr Praxiskonform, da die Ausstattungen, mit denen auf die Rolle gefahren wird, wohl niemand auf der Strasse fahren möchte.
(Ausser Ulf, der mit verlaub, auch die Prüfstandverbräuche annähert erreicht icon_exclaim.gif )

Die gesamte 'Verelektrifizierung' der Motorenanbautteile verschärft diese Diskrepanz sehr deutlich, da man halt nicht dauerhaft volle Batterien hat icon_evil.gif

Leider kann man in kurzer Zeit nur so die magischen 120g/km CO2 erreichen... icon_rolleyes.gif

Eigentlich ist doch schon eine Meisterleistung, dass wir überhaubt diese relativ geringen tatsächlichen Verbräuche haben, obwohl wir inzwischen 'Panzer' fahren, die eine ordentliche Strinfläche bieten.
Hier kann Bertil sicherlich weiter Infos geben..

Aber auch ich würde gerne wissen wie das neue Subaru Triebwerk ist, die Eckdaten klingen gut und sehr modern. Ob der Motor überzeugt bleibt abzuwarten, allerdings finde ich persönlich das Subaru in den letzten Jahren wirklich wenig Murks auf den Markt brachte und sehr zuverlässige Fahrzeuge baut. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Auch ich bin gespannt auf den Boxer-Diesel, da ich Subaru nur aus der Benziner Seite kenne:
Der 2,5Liter Benziner ist eine so grundsolide Konstruktion, da wundert es nicht, dass dieser Motor mittels Turbo auf deutlich über 300PS augeblasen werden kann und hält.
So grosse Wasserkanäle wie im Subaru habe ich nirgents gesehen.
Im Ganzen 'schleppt' man verhältnissmässig viel Material mit sich herum, was der Haltbarkeit sicherlich förderlich ist.

Wenn man bei Diesel ähnlich gearbeitet hat, kann eigentlich nichts passieren und eine sehr gesunde Grundlage zum Tuning ist geschaffen.

Auch habe ich gehört, dass sich Porsche an der Entwicklung des Boxer-Diesel beteiligt hat und ein 6 Zylinder noch im Rohr steht.
Ob es stimmt, kann ich derzeit nicht sagen

Gruss Jochen
Nach oben
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 15:05    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Im "Focus-Fahrbericht" wird allerdings die mangelnde Elastizität der Maschine bemängelt. "Nichtmal eine Tempo-30-Zone im dritten Gang zu durchfahren wäre möglich." Sollten das tatsächlich zutreffen, wäre das wohl eher ein KO-Kriterium.
Gruss Joachim

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-9301/fahrbericht-subaru-legacy-2-0d_aid_261772.html?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 16:27    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

is bestimmt ein feiner Motor, nur leider fehlt ein aktives PM System. Das ist für mich das KO Kriterium. (Soll aber im Herbst folgen) Wie es dann mit dem Verbrauch ausschaut kann sich jeder denken.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 16:39    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Hab gestern extra mal meinen 170 PS TDI im 3. bei 30 (tacho) getestet:

auf der Ebene: geht ... dann kommt aber irgendwann der Ladedrucktritt

am Berg beschleunigen: geht harmonischer, weil schon mehr LD anliegt, dann rubbelt aber bei 1300-1400 das ZMS

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2008, 16:49    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

doppelteglasur hat folgendes geschrieben:
is bestimmt ein feiner Motor, nur leider fehlt ein aktives PM System. Das ist für mich das KO Kriterium. (Soll aber im Herbst folgen) Wie es dann mit dem Verbrauch ausschaut kann sich jeder denken.


Was bitte ist ein 'aktives PM System' ?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 16:55    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

PM = Partikel Minderung

FAP fier eich icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2008, 17:04    Titel: Subaru Boxer Diesel Antworten mit Zitat

Hehe, danke, das sehe ich aber eher als positiv, denn diese Drecks FAP's machen doch schon etliche Probleme an unseren Kisten.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.