VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

EOS: PQ35 oder PQ46

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 9:46    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Hi

ist der EOS ein Golf- oder Passat-Bruder ?

Ich dachte immer, PQ46. Die Climatronic im EOS sagt aber PQ35.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 10:12    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Als PQ35 geplant und dann als PQ46 upgegradet.

Wobei wir jetzt ja mal über die Unterschiede philosophieren könnten. icon_biggrin.gif

Heiz-Klimagerät dürfte bei beiden kaum Unterschiede beherbergen. icon_question.gif

Steck leider nicht im Detail drin. Schau mal in AKTE wieviel 1K0 Teile im Passat stecken... icon_wink.gif

Gruß aus WOB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 10:35    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Im 3C stecken weniger 1K0 Teile als im EOS.
Und im G5 nochmehr icon_smile.gif

Vorallem das MK60 ABS im EOS hat mich irritiert - das klingt ja sehr nach PQ35.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 11:10    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Wie heisst eigentlich die neue A4 Plattform ?

Der 'alter' A4/A6 war doch schon PQ46, hatte aber einen Längsmotor..

Die aktuelle Passat-Plattform ist doch nur eine verlängerte PQ35 mit entkoppelten Hilfsrahmen. Ist die auch PQ46 ?

Der EOS sollte AFAIK die selbe Plattform haben. Beim Scirocco habe ich sowohl die EOS-Plattform, als auch PQ35 gelesen..

Weiss hier jemand etwas genaueres ?

Gruss Jochen
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 15:40    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Entweder wird da anderweitig im Internet viel Quatsch veröffentlicht oder aber man versteht im VAG-Konzern nicht das unter einer Plattform was technisch einleuchtend wäre, nämlich weitgehend identische Konstruktionen unterm sichtbaren Blech. So wie beim A4 8D, Passat 3B und A6 4B, wo teilweise gleiche Blech- und Fahrwerksteile verbaut wurden. Oder bei den zahlreichen Golfderivaten.
VAG listet aber anscheinend auch A8 und Phaeton genauso als eine Plattform wie A2 und Polo. Wobei ja die Karosserien dann ganz anders ausfallen. Der Passat auf PQ46 ist jedenfalls anders gebaut als A6 und A4, mal abgesehen davon das die dann ja PL heißen müßten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 15:43    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

schwurbel-wiki meint:
Zitat:
Der Eos basiert auf dem Fahrwerk der Plattform PQ46 des VW Passat B6. Der Radstand entspricht dem der Golf V-Plattform PQ35.


?!?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 16:18    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

A4 A6 und soweiter sind ja auch nicht PQ sondern PL.

In Zukunft wird alles anders, Modulstrategie sei Dank.

Der EOS hat doch nichtmal Alu-Querlenker? Oder hat man die im 3C auch gestrichen?

Sorry, hab unter deratigen Autos noch nie gestanden.

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 16:44    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn man schwurbel-wiki nicht wirklich als Referenz zitieren sollte (ich nehme das meinen Studis sogar sehr uebel, wenn die das in einer Diplomarbeit tun), so gibt es eine nette Liste, u.a. recht weit unten auch fuer VW.

Daraus geht hervor:

Zitat:

PQ35/A5 (2003): VW Golf (5. Gen.), VW Jetta (5. Gen.), Škoda Octavia (2. Gen.), Seat Leon (2. Gen.), Seat Toledo (3. Gen.), Audi A3 (2. Gen.), VW Touran, VW Caddy Life, VW Golf Plus, Seat Altea, Seat Altea XL, Audi TT (2. Gen.)

PQ46 (2005): VW Passat (3C), VW Eos (Veränderte Golf-V-Plattform)


Der Rest ist auch nicht ganz uninteressant (keine Ahnung, ob korrekt), aber wie so oft haben sie bei der PQ23 mal wieder den Ibiza vergessen...

Zitat:

Entweder wird da anderweitig im Internet viel Quatsch veröffentlicht oder aber man versteht im VAG-Konzern nicht das unter einer Plattform was technisch einleuchtend wäre, nämlich weitgehend identische Konstruktionen unterm sichtbaren Blech. So wie beim A4 8D, Passat 3B und A6 4B, wo teilweise gleiche Blech- und Fahrwerksteile verbaut wurden. Oder bei den zahlreichen Golfderivaten.


Auch dazu aeussert sich dieser Artikel:

Zitat:

* Baugleichheit: Nur Markenlogo, Kühlergrill und ggf. Scheinwerfer sind unterschiedlich
* Gleiche Bodengruppe: Der untere Teil der selbsttragenden Karosserie ist gleich (siehe Bodengruppe)
* Gleiche Plattform: Unterschiedliche Karosserien haben gleiche Fixationspunkte, so dass Radaufhängung, Motor, Getriebe etc. ausgetauscht werden können.


Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 20:44    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Zitat:

* Baugleichheit: Nur Markenlogo, Kühlergrill und ggf. Scheinwerfer sind unterschiedlich
* Gleiche Bodengruppe: Der untere Teil der selbsttragenden Karosserie ist gleich (siehe Bodengruppe)
* Gleiche Plattform: Unterschiedliche Karosserien haben gleiche Fixationspunkte, so dass Radaufhängung, Motor, Getriebe etc. ausgetauscht werden können.


Viele Gruesse,

Jan


aber auch:
Zitat: # PQ24 (2002): VW Polo (4. Gen.), VW Fox, Audi A2, Škoda Fabia, Seat Ibiza, Seat Cordoba, Škoda Roomster

Der A2 hat als einziger aus der Gruppe eine Alu-Karosserie.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2008, 6:48    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

Ja aber wenn du dich unter einen A2 stellst sieht es aus, als ständest du unter einem Polo 9N. Diese beiden teilen sich den Antriebsstrang, Teile der Abgasanlage, die Servolenkung... Kühler, Luftfilter.....ob sie die gleiche Stirnwand haben weiß ich nicht, auch nicht ob es das gleiche Heizgerät ist. Die Pedalerie scheint aber ebenfalls recht identisch.

Es handelt sich ja nicht zwangsweise um die gleiche Karosserie sondern um die identischen Anlenkpunkte... wobei der A2 mit seinem Spaceframe sicher einige Unterschiede aufweist.
Ach ja, die Hinterachse ist auch gleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DoCtOrING
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2008, 10:24    Titel: EOS: PQ35 oder PQ46 Antworten mit Zitat

ich kann auch nur bekräftigen, Plattformgleichheit heisst nicht Fahrzeuggleichheit. Plattform heisst grob gesagt: gleiche Achsen, Antriebsstrang, Strukturteile, Elektrik aber auch mit Abweichungen untereinander um z.B. verschiedene Spurweiten und Radstände zu realisieren. Und eben weil es immer schwieriger wird diese Abwandlungen in einer Plattform unterzubringen, geht man über zur Modulbauweise. Es ändert sich glücklicherweise nichts am Baukasten icon_biggrin.gif Doch hat es bei VW in den letzten Jahrzehnten mehrere Ansätze zur Bezeichnung von Fahrzeugen und Plattformen gegeben und egal welche, Ecken und Kanten gibt es immer wieder, erst recht bei der angepeilten Derivatenwelle die gerade losrollt und die die Fahrzeuge nicht billiger machen wird...

Der Eos war mal mit PQ35 VA und Radstand und PQ46 HA geplant und man ist wohl auch auf die PQ46VA gegangen. Die Achsen sind zwar gleich aufgebaut (ein Rad besteht auch immer aus Felge und Reifen...) aber haben unterschiedliche Anlenk und Aufhängungspunkte. Der neue TT ist ein PQ35 aber hat andere eigene Schwenklager (wie der alte TT auch) und den PQ46 Hilfsrahmen an der VA. Mich würde es auch nicht wundern, wenn genau diese Achse auch im EOS drin ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Dachreling 1Z (oder andere PQ35) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unterbodenschutz PQ35 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.