VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III / TDI AHU Rußt stark

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2008, 0:50    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Hallo ,
ich habe schon unzähliche Beiträge gelesen doch keine Lösung für mein Prob. gefunden ???
Zum Prob. im stand ist alles normal , wenn ich beschleunige ab ca. 2500 U/min bis ca. 3500 U/min rußt er dermaßen stark schwarz das ich hinten nichts mehr sehe ???
Er zieht dann auch nicht mehr richtig !!!!!
Fehlerspeicher - keine Fehler
In der Werkstatt Einspritzbeginn / Menge überprüfen lassen , passt . LMM ist Neu .
AGR arbeitet wenn ich den Schlauch abziehe , zischt es kurz , So stehts im Buch dann ist er Okay . ??
Einspritzdüsen sind jetzt 30.000 km alt nach Überholung , genauso wie díe Pumpe .
Zylinderkopf ist auch Neu , hatte das Probl. mit dem Zahnriemenrad !!!!
Aber nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und eingefahren funktionierte er ohne Prob. , erst seit kurzen ???
Habe mal vers. Werte von VAG-COM : im Stand 903 U/min
Soll Luftmassse : 265,0 mg/takt IST: ca. 500,0 mg/takt pendelnd ????
Tastverhältnis Abgasrückführung 49,8 %
Einspritzbeginn : 1,5 v. OT Einspritzmenge : 4,2 mg/takt Ladedruck : 969,9 mbar
Ladedruckregulierung : 91,2
Ich weiß nicht ob das passt kenne mich da noch nicht so aus , kann nicht Gruppe 0 lesen da ich nur eine Freeware besitzte .
Der von der Werkstatt meinte Turbo defekt und wollte mir gleich einen Andrehen am liebsten !!!
Was meint ihr ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!

Daten :
Golf III TDI
MKB : AHU
Bj. 12/96
KM : 176.000
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag25-03-2008, 8:37    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Moin,

Schau dir mal mal die Werte (am besten mitloggen ) von Messblock 10 und 11 an. Wichtig ist der Ladedruck. Da steht einmal Soll und Ist. Die ganze Messung während der Fahrt am besten in dem Bereich mit dem Problem. Der "Ist LMM-Wert" ist eigentlich nicht so entscheidend aber wenn grade dabei ist...

In dem Fachartikel hier ist auch alles beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

Als erstes aber mal den Unterdruckschlauch von AGR abziehen und mit etwas geeignetem verschließen (Schraube etc.) und dann ausprobieren, wenn keine Besserung nächster Schritt:
Die Abgasrückführung Probehalber mit einem Blech verschliessen, also den Abgasstrom komplett unterbrechen. Das Unterdruck an der Dose anliegt, heisst nicht automatisch das die Rückführung funktioniert icon_wink.gif . Am besten das Ventil gleich ausbauen und Reinigen, im Drucklosen Zustand sollte es geschlossen sein, die Funtionsweise wirst du dann relativ schnell erkennen. Wahrscheinlich hängt es in deinem Fall offen fest.

Mit der AGR Prüfung am besten beginnen, weils am leichtesten ist wenn man mit Vagcom und Logfahren noch keine Erfahrung gemacht hat.

Und grundsätzlich bei solchen Problemen alle Schläuche groß und klein nach besten möglichkeiten überpfrüfen. Selbst ein kleiner Ritzer in einem Ladeluftschlauch reicht aus ! Hatte ich neulich bei einem 110ps golf3, Werkstatt hat auch neuen Turbo und LMM eingebaut und hat nix gebracht, dabei war es ein 5cm langer Schlauch für 5euro inkl. Trinkgeld......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2008, 10:11    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Mein Tip:
Zu hoher LMM Wert resultiert aus bereits verschlossener AGR (siehe Fachartikel), das ist aber kein Problem.

Rußen resultiert wahrscheinlich aus undichter Ladedruckstrecke. Daher die dicken Schläuche und den LLK mal genau kontrollieren.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2008, 13:52    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Alles klar !!!
Auf den Fachartikel bin ich schon in meiner suche vor ein paar Tagen gestoßen .
Die Unterdruckschläuche sind alle Neu , hatte ich vergessen anzugeben aber im Rahmen meiner Reparatur hatte ich Sie erneuert da ein paar zerfranzt waren . Ich habe Sie auch nichmals Kontrolliert ( Dichtheit , Richtig angschlossen ) .
Die Schläuche vom Ansaugtrakt sind auch neu also , vom Ansaug zum LLK und zurück !!!
Das mit den AGR Ventil werde ich mal so Prüfen .
Log fahrt wede ich auch machen , sobald das Wetter wieder passt (sommerfahrzeug ) Sommerreifen und wir haben 15 cm Schnee icon_mad.gif
Die kann ich ja mit Excel auswerten oder lieg ich da falsch ???
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2008, 23:04    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Hallo ,
So hier bin ich wieder , habe das AGR ausgebaut nachdem das verschießen des Schlauches nichts gebracht hatte und siehe da es war fest im Geschlossenen Zustand . Habe es wieder Funktionstüchtig gemacht . Es geht das Rußen ist eigentlich fast weg , nur noch normal wies sich für nen Diesel gehört .
Aber ziehen tut er immer noch nicht richtig , jetzt habe ich das Problem wie in eurem Fachartikel : Beschleunigung Wellenförmig : Ursachen beim TDI !!!!!!

So jetzt ne Frage dazu nachdem ich eigentlich schon fast alles Ausgetauscht habe wie oben beschrieben ( LLM ; Unterdruckschläuche , Luftschläuche vom Ansaugtrakt und wieder zurück , alles Dicht , Dieselfilter , Pumpe , Luftfilter , Einspritzdüsen ) was kann noch sein ??????????????
Diese Westgate Stange oder wie die heißt habe ich auch kontrolliert bewegt sich auch !!!!!

Was mir eingefallen ist , beim einstellen der Dieselpumpe hat der von der Werkstatt die Einspritzmenge verändert so viel ich weiß , ich habe aber einen Chip drinnen von *** , kann das damit zu tun haben ???? Habe zwar schon bei *** angerufen aber die wollen gleich
mein Auto am telefon kann er mir das nicht sagen ????
Was soll ich tun ???? Bitte um Hilfe !!!!!!!!!! icon_redface.gif
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 7:52    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Zitat:
Ursachen für den Kameltreiber-Effekt können z.B. sein (in ungefährer Reihenfolge der Häufigkeit):
...
f) Chiptuning, durch dessen Auslegung die Rußbegrenzung (bei Volllast) ständig aktiv ist.


Zitat:
Was mir eingefallen ist , beim einstellen der Dieselpumpe hat der von der Werkstatt die Einspritzmenge verändert so viel ich weiß , ich habe aber einen Chip drinnen


Das macht die Sache nicht wirklich leichter. Find am besten raus was er mit deiner Einspritzpumpe angestellt hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 10:18    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Morgen ;

Also war gradein der Werkstatt und habe nachgefragt ( Freundlichen ) .
Ersagte mir das er den Einspritzwert neu eungestellt hat das dieser zu dieser zu hoch war , er laberte irgendwas von 58 und hat ihn auf 22 gestelt aber genaue auskunft wollte er nicht geben , er hat jetzt keine Zeit wenn dann Termin !!!!!
Und ich weiß erhrlich nicht was er damit meint . Das mit der Rußbegrenzung aktiv kapier ich auch nicht ganz ???
Problem ist das es der einzige ist der das in meiner Umgebung kann , habe überall rumgerufen !!!!!!
Ich denke mal aber das das euch auch nicht wirklich weiter helfen wird ??????
Was soll ich nur tun da vereckt mal was dann ist alles im ..... Und jetzt habe ich schon fast 2000 € reingesteckt .
Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HJGriessmeier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2008, 15:40    Titel: Golf III / TDI AHU Rußt stark Antworten mit Zitat

Tach zusammen.

So wie du dein Problem schilderst kann man schlecht was dazu sagen. Ist das mit der schrittweisen Beschleunigung schon seitdem du den Chip drin hast bzw du beim Tuner warst?

Ist evtl. darauf zurückzuführen das dein Tuner eine Ladedruckanhebung vorgenommen hat (wie so oft). Hatte den Fall schon mal. Ladedruck wurde auf 1,5 bar angehoben. Problem war Drucksensor. Ladedruck konnte nicht mehr richtig reguliert werden, und schwankte unter Vollast immer zwischen 1 und 1,5 bar hin und her. Daraus resultierte auch die 'ruckelnde' Beschleunigung.

Am besten Ladedruckanzeige ran und prüfen ob beim beschleunigen schwankt.

Gruß Hansi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI-PD ARL hat Leistungsverlust, Rußt stark und stottert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probs bei stark getuntem Golf III AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI quietscht manchmal stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.