VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Reitinger



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2008, 18:19    Titel: Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem VW Touran 1.9 TDI Bj. 2003

Folgendes:
Nach Turboladerschaden wurde der alte durch einen Originalen erneuert. Seitdem hat das Fahrzeug keine Leistung mehr. Fehlercode "Ladedruck zu gering".

Bereits durchgeführte Arbeiten:
Abgasanlage wurde bereits abgeflanscht.
Ladeluftsystem wurde bereits auf Dichtheit geprüft.
Luftmassenmesser und Ladedrucksensor wurden getauscht.
Alles leider ohne Erfolg.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße Reitinger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-04-2008, 18:48    Titel: Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

lasse doch mal den Grundeinstellungsmodus im Meßwertblock 11 laufen. Motor muß dabei an sein.
Wenn dabei der VTG-Verstellhebel am Lader nicht von Anschlag zu Anschlag wandert, fröhliche Fehlersuche bei der VTG Verschlauchung und dem Magnetventilblock.

Siehe Fachartikel VTG-Verschlauchung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2008, 6:02    Titel: Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich hab' das Problem (leider) auch, mit einem Austausch-Lader. Die Fehlersuche startet heute. Das Fehlerbild sieht so aus, dass man schon im Leerlauf deutlich hört, dass die VTG komplett offen steht. Bei meinem Setup führt das zu einem ziemlichen 'Brabbel-Sound', bei einem Serienfahrzeug ist es manchmal gar nicht zu hören und macht sich dann auf der Straße erst durch nicht vorhandene Leistung bemerkbar. Auf der Straße war ich noch nicht, der Fehlerspeicher ist leer.

Ich werde das VTG-Gestänge überprüfen, das N75, die Unterdruckschläuche. Mal sehen, was es dann letztlich ist.
Nach oben
Reitinger



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2008, 7:42    Titel: Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Antworten mit Zitat

Vielen Danke Rainer K., jeztt haben Sie mir schon das zweite mal geholfen.

Werden gleich heute Ihren Rat anwenden. Meld mich dann wieder.


@RTDI-Tom...dann bin ich also nicht alleine! icon_wink.gif


Grüße Reitinger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reitinger



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 8:24    Titel: Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Antworten mit Zitat

War ein super Fehler! icon_rolleyes.gif

Drei mal dürft Ihr raten...ja...der neue Turbolader war bereits kaputt! Wurde zwar dann auf Garantie ausgetauscht...aber mein Zeitaufwand (Fehlersuche nach Einbau) kann ich den Kunden natürlich nicht auf die Rechnung setzten. Er kann ja nichts dafür.

Schon nervig sowas. Aber was soll man machen.

Na dann...bis zum nächsten Mal.

Vielen Dank nochmal.

Grüße Reitinger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Motorumbau keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Turboladertausch neu einfahren ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.