VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2008, 7:54    Titel: Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe Antworten mit Zitat

Hallo.

Nachdem ich nun nur noch mit viel Gas und einer schleifenden Kupplung einparken muß, damit ich überhaupt noch einlenken kann, ist es nun Zeit meine Servopumpe zu wechseln. Dazu hab ich noch Fragen:

1. Ist es möglich die Pumpe zu wechseln OHNE die komlette Front abzubauen (Passat 3b -> Motor längs)
2. Wie sind die Anzugsmomente für die Schrauben an der Konsole bzw. die Holhlschraube? Die Fachliteratur ("Jetzt mach ichs mir selbst" und "EL*A") schweigt sich hier aus.
3. Ist die Servoflüssigkeit die selbe, die auch in ein Automatikgetriebe kommt (ATF III meines Wissens)?
4. Wie spült man die Lenkung? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2008, 17:24    Titel: Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe Antworten mit Zitat

...so, die neue Pumpe ist drin und die Lenkung geht wie Butter...

1. Ja, es ist möglich ohne die Front abzubauen, ist aber eine ganz schöne Fummelei.
2. Hohlschraube 40Nm, den Rest (6er Inbus) 20Nm.
3. Immernoch keine Ahnung, Hauptsache die Norm stimmt.
4. Wie "Lenkung entlüften", dann Öl wechseln. Ein paar mal wiederholen.

Falls noch jemand vor dem selben Problem stehen sollte:

Symtome:
Im kalten Zustand funktioniert die Lenkung einwandfrei, bei warmen Motor funktioniert die Servounterstützung nicht mehr bei niedriger Drehzahl.

Ursache:
Im Inneren der Servopumpe (Bild: Blick von hinten auf die Achse) sind Lamellen, die durch die Fliehraft nach außen an die Wand der Pumpe gezogen werden (kleiner roter Pfeil) um dort das Öl zu pumpen. Im Bereich um das Lager (großer roter Pfeil) gab es Fressspuren zwischen den Lamellen bzw. Rotor und der Rückwand der Pumpe. Das war mit einer Menge Späne verbunden, welche die Lamellen im Rotor verkeilten, so dass diese nicht mehr oder nur noch bei hohen Fliehkräften an die Außenwand gezogen wurden. Das erklärt, dass die Servolenkung bei hohen Drehzahlen noch funktionierte. Außerdem muß die Lenkung auf jeden Fall gespült werden, die Späne müssen ja raus, sonst hat man an der neuen Pumpe auch nicht lange Spaß.

Viele Grüße!



servo.JPG
 Beschreibung:
 Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe
 Dateigröße:  18,25 KB
 Angeschaut:  2509 mal

servo.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Drehmomente bei gleichen Schrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomente für den Turbo (Garrett) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EILT: Drehmomente zum 02A Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.