VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2,5 tdi keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Xjrler



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2008, 17:35    Titel: A4 2,5 tdi keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde,

ich habe einen A4 quattro 2,5 tdi Bj. 11.2001 mit 240tkm.
Bis vor wenigen Tagen hat das Teil super funktioniert aber letztens auf der Autobahn so bei 150km/h, keine Reaktion auf das Gaspedal mehr.
Die Geschwindigkeit ist bis ca. 120km/h abgesunken und ein zurückschalten auf einen kleineren Gang hat die Situation noch verschlechtert.
Beim Auskuppeln und Vollgas lag die maximale Drehzahl bei ca. 3000U/min.

Lt. Anzeige vom Bordcomputer Verbrauchswerte so um die 5lt und großteils keine Änderung bei Vollgas.
Wennn am BC eine Änderung der Verbrauchswerte ersichtlich war hat das Auto auch wieder "normal" funtuioniert und gut beschleunigt.
Die "guten" Zeiten sind aber immer weniger geworden und zzt. liegt mein Vmax bei ca. 100km/h

Fehlerspeicher lt. ARBÖ:
Steuergerät Diagnose AUDI Dieser EDC 15VM+2M Fehlerspeicher
023F Saugrohrdruck Regelgrenze Überschritten

mit VAG COM vers 409-1s angezeigt:
00519 - intake manifold pressure sensor G71 - 27-10 inplausible signal intermittent


Ich habe die Untredruckdose der Turboverstellung mittels ansaugen geprüft und diese funtioniert einwandfrei.
Weiters habe ich heute den LMM getauscht was keine Änderung bewirkt hat - oder muss ich danach den Fehlerspeicher zurücksetzen un eine ok Funktion zu erzielen?

für Hilfe und Tipp´s wäre ich euch dankber

lg

Gerhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2008, 19:39    Titel: A4 2,5 tdi keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du beim Turbolader auch genau kontrolliert, ob die Verstellung (also Stange) ohne zu haken schön auf und ab fährt? Diese muss nämlich ganz korrekt arbeiten, da es sonst zu deinen genannten Symptomen kommen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xjrler



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2008, 20:36    Titel: hab weiter geprüft Antworten mit Zitat

und habe bemerkt dass beim Starten keine Turboverstellung aktiviert wird.

Der Check der Verschlauchung zwischen Turbo und "Regelventil" war ok.

Wenn ich die Unterdruckführende Leitung mit der Turboverstelldose verbinde, arbeitet die Unterdruckdose des Turbos und der Verstellhebel bewegt sich gleichmäßig.

Der Fehler kann mMn. nur mehr am "Turboverstellventil" oder am dazugehörigen Steuergerät liegen.

Wie kann ich diese beiden Prüfen?


Danke für die Info´s

lg

Gerhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-04-2008, 21:19    Titel: A4 2,5 tdi keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

gehe ins Motorsteuergerät, Grundeinstellungsmodus Meßwertblock 11. Die VTG-Verstellung am Lader wechselt dann zwischen beiden Endpunkten (oder auch nicht).
-> Schläuche prüfen, ansonsten neues Magnetventil besorgen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xjrler



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 11:34    Titel: langsam wirds langweilig Antworten mit Zitat

habe das Turboverstellventil gegen ein funtionierendes gewechselt - keine Änderung - noch immer keine Leistung.

Am Torbovertstellventil sind in Summe 3 Schläuche
- ein Unterdruckführender
- einer zum Turbo
- einer zm Luftfilterkasten - was macht der - Funktion ist mir nicht klar?

Wenn ich das Ventil "richtig" verschlaucht habe (Schlauch mit blauem Strich von vorne gesehen links) funktioniert keine Turboverstellung im Leerlauf.
Wenn ich den linken Schlauch welcher zum Luftfilterkasen führt abziehe - ebenfalls keine Turboverstellung.
Halte ich nun aber den linken Auslass am Verstellventil mit dem Finger zu, dann funktioniert die Turboverstellung im Leerlauf.

Zum Glück habe ich einen baugleichen Audi zum Testen
bei diesen Funktiuoniert die Turboverstellung auch dann wenn der linke Schlauch von Ventil abgezogen ist.

Nachdem ich auch schon das Verstellventil getauscht habe kann ich mir nur mehr vorstellen dass dass Problem am Ventilsteuergerät oder am Versorgungskabel liegt.
Am Versorgungskabel messe ich im Leerlauf an einem Pol die Betteriespannung am anderen Pol nichts sinnvolles.



Hat von euch jemand eine Ahnung wo das Steuergerät sitzt?, und welche Prüfungen da durchgeführt werden können, bzw. was dieses Teil kostet

vielen Dank für die Unterstützung

Gerhard


[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2008, 9:31    Titel: A4 2,5 tdi keine Leistung Antworten mit Zitat

Also, ich kenne nicht die Farben, doch wenn dein Motor im Leerlauf läuft, dann ziehst du den Schlauch der TURBOUNTERDRUCKDOSE (nicht der von der AGR) ab, dann musst du ein plopp hören (Die Turboverstellung geht in den Ruhezustand), wenn du nun den Schlauch wieder draufsteckst (bei laufendem Motor), dann muss die Verstellung wieder RUCKFREI von der Ruheposition auf 'voll auf' gehen (max 2-3 sec). Geschieht dies nicht, dann hast du entweder kein (oder ungenügend) Unterdruck oder die Dose ist kaputt oder das Ventil ist kaput.

Spritzentest hilft dir die Dose zu analysieren
Unterdruck findest du mir dem Finger raus oder auch mit der Spritze
Ventil kanns du ja mit dem funktionnierenden aus dem anderen Wagen tauschen (wenn Nummern gleich sind!)

Der Schlauch der zum Luftfilter führt sorgt nur dafür dass gefilterte Luft zurück in die Dosen gelangt wenn sie von 'zu' nach 'auf' fahren. Er darf die funktionsweise nicht beeinträchtigen, ausser er ist verstopft!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 96 keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.