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Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN

 
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low_budget



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Beitrag09-04-2008, 9:56    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Tach zusammen icon_smile.gif ,

da ich jetzt einen Ibiza AFN zum vernünftigen Kurs gefunden habe wollte ich mich natürlich gleich an die im Fachartikel beschriebenen Maßnahmen machen. Zweck ist in meinem Fall vor allem die angesprochene Entlastung des Laders.

Dazu mehrere Fragen:
zum Ansaugweg:
-Hat schon jemand was an den Ansaugwegen gemacht und kann deshalb ein paar Dos und Don'ts vom Stapel lassen?
-Gibt es bei den Ansaugwegen evtl. eine Serienteil-Alternative?
-Kann ich die LMM-Werte während einer quasi-standartisierten Teststrecke (also gleiche Strecke, gleiche Pedalstellung,..) nutzen, um nachzumessen, ob der LMM (nach meinen Umbauten) in einer geänderten Strömung sitzt?
-Wenn ich den "Rüssel" vorn am Filterkasten ersetzen will (bspw. wie im Fachartikel erwähnt mit Wasserrohren aus dem Baumarkt), was sind dann die wichtigsten Parameter (Winkel, Form, Größe,...), um den Luftstrom am LMM vorbei möglichst wenig zu beeinflussen?
-der maximale Durchmesser des "Rüssels" sollte doch (vernünftiger Weise) gleich dem Saugrohrinnendurchmesser sein oder gibt es noch weitere Engpässe, die es zu beachten gilt?
-Würde ein zweiter Rüssel (selbstgebaut, bspw. in die Seitenwand des Kastens) die Strömung eher mehr oder weniger verändern als die Modifikation des vorhandenen?

zum LLK:
-Hat schonmal jemand probiert die Blende vom NSW auszubauen oder gar ein passendes Serienteil gefunden, mit dem man eine zusätzliche Anströmung des LLK realisieren kann?
-Könnte man evtl. eine Art Lufthutze unter der Stoßstange anbringen oder wäre deren Nutzwert zu gering durch den entstehenden Knick, den der Luftstrum nach oben zum LLK machen müsste?

Vielen Dank für alle Vorschläge, Erfahrungen, Anregungen und Hinweise!
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Beitrag09-04-2008, 10:42    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Dazu gibt es tolle Fachartikel von Ulf, über Sinn und Wirkund solcher massnahmen.
Lies dir diese mal durch. Sollten keine Fragen offen lassen.
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low_budget



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Beitrag09-04-2008, 13:18    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Also ich hab gerade nochmal beide FAchartikel zu den Themen gelesen und finde, das meine Fragen eigtl. auf den Fachatikeln aufbauen?!
Einzig die Fragen bzgl. Formänderung des Saugrüssels und einem zweiten Saugrüssel könnte man mit den Zitaten "Allerdings können bei starken Form-Änderungen der Luftführung die LMM-Meßwerte einbrechen" bzw. "oder im Bereich ausreichenden Querschnitts zusätzliche Bohrungen anbringen" halb beantworten aber eben nicht, welche Formänderung mehr oder weniger Einfluss hat.
Alle anderen Fragen bleiben in meinen Augen unbeantwortet. Vor allem, da die Fachartikel allgemein sind und ich speziell nach meinem Modell frage...

Bzgl. Sinn und Wirkung ist natürlich fraglich, ob die LLK-Geschichte sinnvoll ist (was ja im Fachartikel ebenfalss nicht eindeutig beantwortet wird) aber die Ansaugwege sind (laut Fachartikel) für die Entlastung des Laders doch optimal geeignet.
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Beitrag09-04-2008, 15:10    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593
Hier wird zB explizit der Seat Ibiza erwähnt, falls du denkst dass generelle LLK hinweise nicht spezifisch genug wären.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3054
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Beitrag09-04-2008, 16:28    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593
Hier wird zB explizit der Seat Ibiza erwähnt, falls du denkst dass generelle LLK hinweise nicht spezifisch genug wären.
"Leider" geht es dort um den 6L Cupra TDI (BPX), während lowbudget einen 6K AFN fährt -> ist also nicht zu vergleichen.

Zum 6K (Vorfacelift) kann ich nichts näheres sagen *wiederausklink*
Gruß Ulf
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Beitrag09-04-2008, 16:59    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Bis auf den Hinweis mit den Radhaus-Entlüftungen hab ich die Artikel alle schon gelesen und soweit auch verstanden (hoffe ich).
Und da ich demnächst einen Chip ordere werden die möglichen Änderungen auch mit dem Chipper besprochen und gegebenenfalls berücksichtigt oder (falls er das für sicherer hält) rückgängig gemacht.

Und FALLS du immernoch findest, dass ich einen Inhalt der Fachartikel nicht ausreichend berücksichtige, dann teil' ihn doch bitte direkt hier mit anstatt mich dauernd auf eine Quelle zu verweisen, die ich bereits kenne.

Ich wäre froh, wenn wir jetzt inhaltlich vorwärts kommen könnten, anstatt uns bei der Frage aufzuhalten, ob meine Fragen redundant sind.
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Beitrag09-04-2008, 17:32    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Wer sagt denn dass ich dich aufhalte?
Wenn jemand etwas spezifisches zum diesem Thema speziell zum 6K AFN sagen will oder kann,
dann wird er es so oder so machen.
Ich denke nur dass es nicht unbedingt notwendig ist, zu jeder Autotype die LLK und Ansaugwege-Fragen wieder und wieder durchzukauen, welche hier schon X-Fach gefragt und beantwortet wurden.

Und weil heute ein schöner Tag ist, werde ich mal einpaar deiner Fragen versuchen zu beantworten:
Zitat:
-Hat schon jemand was an den Ansaugwegen gemacht und kann deshalb ein paar Dos und Don'ts vom Stapel lassen?

SUFU
Zitat:
-Gibt es bei den Ansaugwegen evtl. eine Serienteil-Alternative?

In deinem Fall nicht.
Zitat:
-Kann ich die LMM-Werte während einer quasi-standartisierten Teststrecke (also gleiche Strecke, gleiche Pedalstellung,..) nutzen, um nachzumessen, ob der LMM (nach meinen Umbauten) in einer geänderten Strömung sitzt?

Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter. Deine Modifikationen haben also keinen Einfluss auf den Luftstrom danach.
Zitat:

-Wenn ich den "Rüssel" vorn am Filterkasten ersetzen will (bspw. wie im Fachartikel erwähnt mit Wasserrohren aus dem Baumarkt), was sind dann die wichtigsten Parameter (Winkel, Form, Größe,...), um den Luftstrom am LMM vorbei möglichst wenig zu beeinflussen?

Wie gesagt. Irrelevant.
Zitat:

-der maximale Durchmesser des "Rüssels" sollte doch (vernünftiger Weise) gleich dem Saugrohrinnendurchmesser sein oder gibt es noch weitere Engpässe, die es zu beachten gilt?

Vernünftigerweise ja. Wenn du platz hast kannst du ihn auch so gestalten.
Zitat:

-Würde ein zweiter Rüssel (selbstgebaut, bspw. in die Seitenwand des Kastens) die Strömung eher mehr oder weniger verändern als die Modifikation des vorhandenen?

Definiere mal "mehr oder weniger verändern"!
Es würde die Strömung vor dem Luftfilter verändern, ja.
Zitat:

zum LLK:
-Hat schonmal jemand probiert die Blende vom NSW auszubauen oder gar ein passendes Serienteil gefunden, mit dem man eine zusätzliche Anströmung des LLK realisieren kann?

Siehe Ulf'schen Fachartikel
Zitat:

-Könnte man evtl. eine Art Lufthutze unter der Stoßstange anbringen oder wäre deren Nutzwert zu gering durch den entstehenden Knick, den der Luftstrum nach oben zum LLK machen müsste?

Sinnlos.

Im grossen und Ganzen denkst du zuviel über luftströmungen nach.
Dass macht vielleicht bei einem hochgezüchtetem Benziner Saugmotor Sinn.
Aber beim TDI würde ich mir eher um den Ladedruck bzw Upgrade Turbolader Gedanken machen, anstatt an der Luftführung herumzufriemeln.
Der Sinn dieser Ganzen überlegungen ist mir bis jetzt nicht ganz klar.
Soll der Turbolader durch diese Aktionen länger leben oder erwartest du dir signifikante Mehrleistungen?
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Beitrag09-04-2008, 19:13    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
In deinem Fall nicht.

Danke für die Info.

Zitat:
Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter. Deine Modifikationen haben also keinen Einfluss auf den Luftstrom danach.

Ok, mein Fehler. Ich verstehe nicht, warum im Fachartikel steht man könne durch Änderungen am Saugrüssel den LMM irritieren!

Zitat:
Siehe Ulf'schen Fachartikel

Dort geht es leider um den 6L nicht den 6K. Meine eigne Suche nach Ersatzblenden hat nichts ergeben und die meisten Serien-Ibizas haben statt den NSW ebenfalls eine geschlossene Blende, die mir also nichts nutzt.

Zitat:
Soll der Turbolader durch diese Aktionen länger leben oder erwartest du dir signifikante Mehrleistungen?

Wie ich ganz oben geschrieben habe ist mein Ziel den Lader zu entlasten, nichts sonst. Natürlich wäre ein Lader eine Nummer größer der Königsweg aber momentan leider zu teuer.

Außerdem habe ich gerade meine letzten Beiträge nochmal gelesen und wollte definitiv klarstellen, dass diese nicht so unfreundlich gemeint waren, wie sie klingen! icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag09-04-2008, 20:10    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

low_budget hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum im Fachartikel steht man könne durch Änderungen am Saugrüssel den LMM irritieren!
Das ist nicht als "Erfolgsgarantie" gemeint, sondern als Hinweis auf denkbare Wirkungen bei starken Änderungen der Rohrgeometrie bis in den LuFiKa hinein.
Gruß Ulf
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Beitrag09-04-2008, 20:45    Titel: Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Also ist die Wahrheit "irgendwo dazwischen", das heißt, bei all zu großen Änderungen der Rüssel-Geometrie bis in den Filterkasten sind Auswirkungen denkbar. Aber im Regelfall sind sie zu vernachlässigen?
Wie siehts aus, wenn ich das Loch aufdremele, bspw. auf den Saugrohrdurchmesser und die sonstigen Eigenschaften (Länge, Form, Winkel) möglichst unberührt lasse. Sind dann Irritationen des LMM wahrscheinlich?
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