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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
2003 Mazda Mazda 6 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-03-2008, 18:30 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Hi,
ich habe bei meinem Mazda6 die AGR testweise stillgelegt. Nun ist mir aufgefallen das im Ansaugweg, zwischen LLK und Motor, noch eine sogenannte Einlaßschliessklappe sitzt.
Je nach Motorzustand wird sie teilweise, oder sogar ganz geschlossen.
Ich vermute diese Klappe befindet sich im Ansaugweg, um dort einen gewissen Unterdruck zu erzeugen, damit sich der Motor bei geöffnetem AGR Ventil, Abgas ansaugt?!
Wenn es so ist, wie ich vermute, wäre es dann nicht nur konsquent, diese Klappe im Ansaugweg ebenfalls stillzulegen?
Gibt es da etwa Potential für weitere Optimierungen, oder liege ich total falsch?
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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29-03-2008, 13:45 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Dazu sollte man mehr über den Motor wissen. Meis ASZ (EURO3) Besitzt eine Klappe im Ansaugbereich hinter der AGR. DIese ist eine Abstellklappe, um den Motor "kompfortabel" abzustellen. EURO4 Motoren müssen die AGR Rate stärker beeinflussen, dazu wird vor der AGR eine Klappe angesteuert, um weniger Frischluft zuzuführen. Wenn das bei dir so ist wie auf dem Bild und die Steuerung der Klappe noch funktioniert, könnte das Verschließen der AGR Probleme bereiten...
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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29-03-2008, 15:04 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Zuerstmal danke für deine Antwort.
Ich habe die AGR richtig verschlossen. Das AGR Ventil arbeitet ansonsten wie gewohnt.
Dem Motor scheint das sehr gut zu bekommen. Im Teillastbereich eindeutig besser zu fahren.
Die Einlassschließklappe kann in 2 Stufen verstellt werden: Halb und ganz verschlossen.
Im Ansaugweg befindet sich noch eine weitere Klappe. Auf dem Schema die Nr. 38. Nennt sich Verwirblungs*dings*.
Diese sitzt vom Luftfilter aus gesehen HINTER der AGR.
Die Einlassschließklappe sitzt davor. Scheint also den Ansaugweg dort abzusperren, so das der Motor statt Luft, Abgas ansaugen muß.
Das Schema oben ist exakt von meinem Motor. Daran kann man sich also genau orientieren.
Kann es sein, das die Verwirblungsklappe ( 38 ) das sog. Nachdieseln verhindern soll? Was kann die Einlassschließklappe (33) sonst noch für eine Funktion haben? Soll ich sie mal abklemmen?
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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das dieselwiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 12:45 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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morgen @all
was bedeutet denn die 27? denn für mich sieht es so aus als würde besagte "wirbeldings...klappe" in einem bypass zum eigentlichen saugrohr sitzen, vielleicht eine art geregelter drallkanal. jedoch zum abstellen des motors wäre sie eher ungeeignet, wegen dem bypass halt. deine andere klappe vor der agr? ist diese in der ruhestellung denn geöffnet? wenn ja würd ich es einfach probieren, aber!! es kann natürlich sein das dein msg dann einen fehler speichert da sich wohl die angesaugte frischluftmenge in verschiedenen betriebszuständen erhöht und um die euronorm zu erfüllen würde das msg natürlich versuchen nach zu regeln was ja dann keinen erfolg mehr hätte ohne funktionierende klappe.
mfg
sebastian
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 13:03 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Stimmt, das mit dem bypass habe ich garnicht gesehen.
Ich werde das mal nachher ausprobieren und berichten.
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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PAPPL Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2007 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 13:06 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Habe das selbe Problem.
Fraglich ob einfaches Abstecken wirklich funktioniert und die Regelklappe offen bleibt bzw. ist.
Alternativ denke ich, daß man die Klappenflügel auch ausbauen könnte falls das problemloser ist.
Es wäre so einfach, ist es aber nicht! |
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 14:13 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Richtig!
Ich frag mich nur, ob diese Klappe ein Bestandteil der AGR Reglung ist oder tatsächlich noch andere Funktionen übernimmt.
Ich habs mal vorhin abgesteckt und bin gefahren. Hab keinen Unterschied bemerkt. Sprint von 0-100km/h wie gehabt in 10,3 sek.
Aber im Volllastbetrieb ist diese Klappe wohl eh ohne Funktion.
Fehlerleuchte kam nicht. Laut Unterlagen erst, wenn bei zwei aufeinanderfolgenden Fahrten die Signalspannung der Steuerventile unplausibel sind.
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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das dieselwiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 14:54 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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hmmm
wie hast das denn nu gemacht hast einfach die unterdruckschläuche von der dose abgezogen oder hast die stecker von den steuerventielen entfernt? letzteres dürfte dann bei der 2. fahrt nen fehler erzeugen.
aber mal am rande, ich glaube ja eher nich das die aktion mit der klappe etwas bringt, weil selbst wenn mehr luft durchkommt, herrscht in den zylindern eh schon luftüberschuß und es müßte erst einmal die kraftstoffmenge angepasst bzw. erhöht werden??!!
mfg
sebastian
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 15:27 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Also ich hab einfach die 2 Magnetventile stromlos gemacht. Nach dem Test natürlich die Stecker wieder rangesteckt. Ich hätte nämlich nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen.
Du hast recht, der Luftüberschuß ist ja gerade im Teillastbereich mehr als ausreichend. Ich erhoffe mir auch nur eine kleine Optimierung im Teillastbereich, durch entdrosselte Ansaugwege.
So nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist.
Es ist ja auch möglich das die Klappe beim Motor abstellen ganz geschlossen wird und im Teillastbereich nur halb. Die Ventile und die Membrandose sind ja für diese 2 Zustände ausgelegt.
Ansosnten ließe sich das ja auch einfach über ein Tastverhältnis steuern.
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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PAPPL Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2007 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 15:43 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Hallo, habe beim SDI die den Luftfilter wegmontiert, daß man direkt auf die Klappe sieht.
Sie ist bei Motor aus offen und sie dürfte mit einem Federmechanismus auch auf mechanisch offen bleiben. Starte ich den Motor bleibt sie offen, bei Gasgeben am Stand bleibt sie auch offen. Beim Abstellen macht sie kurz zu und dann wieder halb auf und dann ganz auf und bleibt offen. Also Abstellklappenfunktion ist vorhanden.
Stellt sich die Frage:
Macht sie eventuell bei warmem Motor und bei Fahrt auch halb zu (AGR-Regelung)?
Abstecken der Elektrosteuerung (4-Poliger Stecker) funktioniert und sie bleibt offen, ergibt aber einen Fehlereintrag im MSTG. Könnte man das irgendwie trotz abstecken vermeiden?
Es wäre so einfach, ist es aber nicht! |
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das dieselwiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 16:07 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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jupp da hast auch wieder recht, nur wenn du schon ohne die ansteuerung der ventile gefahren bist, geh ich ma davon aus das du den motor auch wieder aus gemacht hast (also ohne abwürgen natürlich).somit würde für mein verständnis die ausstellklappen funktion entfallen und die klappe ist tatsächlich nur ein bestandteil des agr regelkreises, mein vorschlag wäre das du einfach die unterdruckschläuche abziehst und diese zwar nicht verschließt aber mit kleinen filtern aus dem moped kraftstoffbereich versiehst um ein verunreinigen des unterdrucksystems zu verhindern!
diese methode verhindert zumindest einen fehlereintrag da die spannungssignale der ventile ja plausibel bleiben und eine weitere abfrage über die lage der klappe z.b. nicht geschieht.
ps. zu deiner frage von oben, das nachdieseln kenn ich persönlich oft nur von benzinern
was durch ablagerungen im brennraum verursacht wird, dabei verbrennen die angelagerten kraftstoffreste selbstständig in einer art glühbetrieb innerhalb des motors!
mfg
sebastian
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 19:48 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Dummerweise kann ich meine Einlassschließklappe nicht sehen. Sie befindet sich ja noch ein gutes Stück hinter dem Ladeluftkühler.
Ich werde mir das morgen nochmal anschauen.
Ein sog. nachdieseln ist mir bei meinem Test jedenfalls nicht aufgefallen. Ich werde mich deswegen erstmal nur mit dem Ventil beschäftigen, das diese Klappe nur halb schließt. Damit wäre die "Nachdieselfunktion" ja unberührt.
Sinnvoll wäre mal zu prüfen, wie sich der Motor im Teillastbetrieb, mit deaktivierter Klappe genau verhält. Gibt es da Standarttests?
Auf den ersten Blick habe ich nichts bemerkt.
Und nochwas: Was genau macht die zweite Klappe? Dieses Verwirblungsdings?
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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PAPPL Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2007 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0
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30-03-2008, 22:50 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Verwirbelungsdings erinnert mich an Schwingsaugrohr oder Schaltsaugrohr beim Benziner, wo durch spezielle Luftführung der Füllgrad und die Zerstäubung des Treibstoffs für eine vollständigere Verbrennung optimiert wird. *wumms*
Die Abstellklappenfunktion würde ich beim Turbomotor aktiviert lassen, mein Audi A6 C4 2.5TDI hat diese Funktion noch nicht und wenn da der Turbo Öl verliert dann wirkt das wie eine Flugzeugturbine und deinen Motor zerfetzt es. So kannst du mit Zündung aus noch die Luftzufuhr unterbrechen und wirst nicht zur V2.
Es wäre so einfach, ist es aber nicht! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-03-2008, 7:27 Titel: Einlaßschliessklappe und AGR |
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Naja...der Turbolader wird nicht zur Flugzeugturbine.......er lässt Öl durch, das der Hubkolbenmotor auf Selbstzündungsbasis dann als Treibstoff nutz. Da man diesen Prozess nicht mehr mit Zündschlüssel und Gaspedal kontrollieren kann, sollte man keine Abstellklappe haben, empfielt sich ein ABwürden des Motors in einem hohen Gang. Platzen tut da auch nichts, irgendwann jenseits der 6000 u/min werden nur die Kolben beginnen die Ventile zu schließen, da die Ventilfedern nicht mehr mitkommen. Dann hat sich das eh erledigt, weil der Motor dann keine ausreichende Kompression mehr hat für die Selbstzündung.
Gut, das Resultat bleibt das Gleiche: Motor kaputt --> Abstellklappe macht schon Sinn.
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