VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2008, 15:21    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin jetzt mit dem Fahrzeug meines Bruders mal gefahren,da er behauptet,das seine Bremse sehr hart ist und relativ wenig Bremskraftunterstützung besitzt.
Das ganze habe ich auch selbst bemerkt.Normalerweise muss das Pedal bei betätigung leicht nachgeben,und dann die bremse ohne kraftaufwand stark greifen.
Bei seinen Fahrzeug ist von Anfang an höherer Kraftaufwand nötig,sowie fühlt sich das Pedal von Anfang an sehr hart an.
Könnte da eventuell die Unterdruckpumpe,die am linken Zylinderkopf angeflanscht ist,zuwenig Leistung bringen??Der Motor hat bei langsamer Beschleunigung kein spürbares Loch,jedoch beschleunigt man schnell,gibts ab ca.3000/UMin einen Leichten Schubs,und das Fahrzeug hängt besser am Gas.Frage deshalb,weil Unterdrucksystem ja auch mit der Ladedruckregelung zusammenhängt.Eventuell wäre diese kleine Leistungseinbusse sowie die harte Bremse mit einen tausch der genannten Vacuumpumpe beseitigt.
Übrigens: Hatte jemand schon mal die Vacuumpumpe beim V6-TDI kaputt?? Mfg[/i]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 17:02    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Antworten mit Zitat

Vacuumpumpe denk ich nicht dass die hin sein wird.
Eher der Unterdruckschlauch zum BKV.
Das ist ein Typischer Audimangel.
Das wuerde auch den Schub bei 3000/rpm erklaeren, da mit steigender
Drehzahl, die Saugleistung der Vacuumpumpe steigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2008, 19:01    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Antworten mit Zitat

andere möglichkeit:

viele modelle des vag-konzern leiden ja unter den verstopften wasserabläufen im wasserkasten.
mir sind schon einige untergekommen, wo es soweit kam, dass der BKV im inneren rostete.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 19:59    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Antworten mit Zitat

Das dachte ich auch zu beginn dass es dann sein koennte.
Hatte ich im A3 auch dass der BKV auf einmal den Geist aufgab.
Doch danach war das Auto so gut wie unfahr bzw unbremsbar, dass es schon
fast kriminell war. Bei Poroesem Schlauch liegt zumindest einwenig Bremsverstaerkung an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Notlauf Motor = Bremse hart sporadisch möglw. gelöst Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit 1.9tdi PD BJB/ Motor springt Warm sehr hart an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 1,9 TDI MKB BJB -- Motor sehr brummig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.