VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nadelhubgeber Audi A6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2008, 20:40    Titel: Nadelhubgeber Audi A6 Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hat einen A6 2,5 TDI AKE.
Im Fehlerspeicher ist der Nadelhubgeber eingetragen. (Fehlernummer habe ich jetzt nicht bei der Hand). Jedenfalls soll dieser einen Widerstand zwischen 90 und 140 Ohm haben, dieser hat 340 Ohm.
Man merkt aber am Motorlauf gar nicht, das der Einspritzzeitpunkt eventuell nicht stimmt. Im MWB 4 habe ich beim IST Wert 0,0° stehen. Kann es sein das das STG in ein Notlaufprogramm schaltet.

Kann nicht sagen wie lange er so schon fährt, da man eben nichts merkt, das der Motor härter oder weicher läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-04-2008, 23:12    Titel: Nadelhubgeber Audi A6 Antworten mit Zitat

Willkommen im Club der defekten NHG's.

Nein, er geht nicht in den Notlauf, da es die Motorleistung, wie du selbst bereits festgestellt hast, nicht wesentlich beeinflusst. Der Einspritzzeitpunkt wird vom Steuergeraet der ESP geregelt und ist nun logischerweise nicht mehr ganz so genau.
Der Mehrverbrauch ist allerdings bis zu einem Liter.
Kostenpunkt 450 Euro bei Bosch, 490 beim Audipartner (ohne Einbau).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-04-2008, 12:33    Titel: Nadelhubgeber Audi A6 Antworten mit Zitat

Opel und Ford haben den NHG bei den Motoren mit VP44 gleich weggelassen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2008, 22:41    Titel: Nadelhubgeber Audi A6 Antworten mit Zitat

Habe heute einen neuen Nadelhubgeber eingebaut.
Mir ist nur im Meßwertblock 4 unter Grundeinstellung aufgefallen, das beim umschalten auf
spät das Tastverhältnis von ca 70% langsam auf 100% steigt. Der einspritzzeitpunkt ändert sich aber nicht.
Habe noch nie so aufgepasst ob das bei einem andernen V6 auch so ist, hab immer nur MWB 3 näher betrachtet.
Sollte das Tastverhältnis nicht normalerweise sofort auf 100% stehen, bei Umschaltung
auf spät ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Nadelhubgeber in ASV ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.