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Nachgerüsteter DPF

 
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teileklaus
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Beitrag30-04-2008, 22:19    Titel: Nachgerüsteter DPF Antworten mit Zitat

Hallo Diagnoseprofis,
FZ.: T4 AXG 160 000 km
Bei einem nachgerüsteten DPF von GAT ( der die Freigabe zurückgezogen bekam und mangels Ersatz noch drin ist) fällt auf dass der Turboschub erst ab 2200 richtig kommt was vorher ab ca 1800 der Fall war. LMM war bei ca 140 000km und vor DPF noch gut
Die ausgelesene LM ist jetzt nie besser als 750 bei 980 Soll.
ladedruck bis 2200mbar also 1,2 bar Kommt aber erst bei 2200 wie gefühlt beim Fahren.
Nun zur Frage:
macht sich ein "verstopfter" DPF bei der LM so bemerkbar?
Ist da soviel Unterschied zu vorher möglich. Oder kommt zufällig gleichzeitig ein Fehler des LMM in Frage?
In weiten Bereichen läuft der Motor in der Trübung ZB: 46 zu 40 zu 36Trüb .
Da der Ersteller teilweise vom Gas gegangen ist, werde ich nochmal einen LOG fahren müsssen. Heute war aber keine Zeit mehr.
Ich bestelle mal einen LMM.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag30-04-2008, 23:33    Titel: Nachgerüsteter DPF Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

daß ein Auto mit nachgerüstetem DPF träger geht hatte ich schon. Allerdings nicht in dem von Dir beschriebenem Ausmaß. Evtl. kommt beides zusammen, Mini-DPF und schlapper LMM.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag30-04-2008, 23:39    Titel: Nachgerüsteter DPF Antworten mit Zitat

Danke Rainer,
aber Mini ist der nicht. Zumindest äußerlich dicker als der OE Kat.
Der T4 wird jetzt aber oft innerstädtisch gefahren, was auf Verstopfung schließen lässt.
Ich könnte den ja mal blasen und die LM anschauen ob die besser wird?
Und was sagst du zur Trübung- kommt die durch erhöhten Staudruck trotz Erreichen des LD zustande? Es fehlt ja Gasdurchsatz.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag01-05-2008, 10:20    Titel: Nachgerüsteter DPF Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Und was sagst du zur Trübung- kommt die durch erhöhten Staudruck trotz Erreichen des LD zustande? Es fehlt ja Gasdurchsatz.
Genau so ist es, wenn die Trübung aus dem LMM-Signal abgeleitet wird (wie bei den meisten 1,9ern).
Würde die Trübung aus dem LD berechnet, dann würde (trotz Luftduchsatz-Mangel) bei Vollgas die volle Menge eingespritzt, die Kiste würde entsprechend mehr rußen und den Korken noch schneller weiter-verstopfen.
Gruß Ulf
_________

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