VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2008, 4:10    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab jetzt schon die halbe Nacht die Suche bemüht, aber leider noch nichts passendes gefunden.

Will nachher meinen Zahnriemen wechseln. Wie ist das denn jetzt mit der OT markierung am Schwungrad? muss die Markierung genau in der Mitte der 0 stehen oder am Anfang? Habe ein Schaltgetriebe.

Und wie wird die ESP eingestellt? Passt das die VW Werkstatt komplett elektronisch an also nur durch anschliessen vom Diagnosegerät und programmieren oder muss dazu die Pumpe verdreht werden?

Muss ich überhaupt eine Grundeinstellung mit der Messuhr machen? wenn ja, weiß jemand den Einstellwert ( Kolbenhub )? hab das beim AAZ immer ganz gut hinbekommen, da waren es 0,9 mm hub bei OT.

MFG Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2008, 8:45    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hi Andreas.

Die '0' muss in der Mitte des Schaulochs stehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dort auch eine kleine Nase zur Markierung.
Die Pumpe muss zur Einstellung auf der Konsole verdreht werden. Elektronisch wird nur ausgelesen; nicht eingestellt.
Wenn du den Zahnriemen wechselst, ohne dabei die Pumpe zu verdrehen, dann sollte er auf jeden Fall auch wieder anspringen. ICH würde danach eine Kontrolle des Förderbeginns vornehmen; auch wenn er läuft.
Nach oben
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 0:42    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hab an meinem Audi am Getriebe eine ovale Öffnung mit einer abgeflachten Kante. Eine Nase hab ich nicht gesehen. war bei meinem alten AAZ wirklich eindeutig aber beim 1z ist das echt auslegungssache.
War vorhin bei VW, die haben keine Einstelldaten für den statischen Förderbeginn da, der Meister hatte zwar 0,95 in Erinnerung, war sich aber nicht sicher.

Weiss vielleicht auf die schnelle die Anzugswerte für die KW Schraube?


MFG Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 11:04    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Einstellwert für Hub ist 0,7 +-0,02
-Motor auf OT drehen
-ESP arretieren (Dorn)
-KW arretieren (KW Lineal)

wenn du es noch nie selber gemacht hast solltest du dir Hilfe holen oder machen lassen

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 17:46    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Muss meinen alten Thread wieder Pushen:

Nachdem ich 80TKM mit nicht korrekt eingestelltem FB gefahren bin (kein ölverbrauch, 5,0 l/100km egal ob 80 oder 160 kmh, nur Ölwechsel und tanken) steht jetzt ein neuer Motor an.
Nicht dass der alte was abbekommen hätte aber ich bekam günstig nen Block und neue Kolben. Da bei mir sowieso die KW defekt ist (killerschraube) und der Nanelhubgeber verrückt spielt und alle Dichtungen lecken hab ich mich zum Umbau entschieden- Laufleistung ist jetzt 310tkm- bei meiner jährlichen Fahrleistung lohnt es sich auch noch mal.

Mittlerweile hab ich mir besorgt: NW Lineal und Dorn und auch den Messuhrhalter für meine ESP. USB Diagnoseinterface und Software hab ich auch besorgt.

Muss jetzt nochmal genau nachfragen:

Förderbeginn mit Messuhr statisch einstellen und dynamisch mit computer kontrollieren?
Wenn Statisch i.o ist muss es doch Dyn. auch passen oder? Wenn nicht korrigiert mich bitte.

Hat jemand die Daten für Statischen FB Kolbenhub?

Hat die KW an sich auch eine Markierung so dass ich den Zahnriemen auch bei ausgebautem Motor montieren kann?

Wäre gut wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 8:30    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,


ich habe Anfang des Jahres die ESP gewechselt. Ich finde, das Einstellen ist recht einfach. Mein Vater und ich haben das mit einer Meßuhr bewerkstelligt.

Der OT ist erreicht, wenn Du im Loch an der Schwungscheibe die 0-Markierung gerade noch sehen kannst. Also den Motor so lange in Drehrichtung bewegen, bis der Nullstrich gerade aus dem Fenster wieder verschwinden will. Genau an der Stelle ist auch eine gerade Kante, die gemeint ist.

"In der Mitte" - wie vorher irgendwo geschrieben ist beim 1Z definitiv NICHT ganz richtig!

Mit der Meßuhr arbeitest du folgendermaßen. Den Motor so drehen, dass OT erreicht ist. Die Meßuhr nun arretieren, so dass ca 2mm Angezeigt werden - damit die Uhr unter Vorspannung steht. Jetzt den Motor ZURÜCK drehen, bis sich die Meßuhr nicht mehr bewegt. Nun die Meßuhr nullen - oder den Wert aufschreiben. Anschließend genau bis OT drehen. Wenn Du zu weit gedreht hast, wieder ein Stück zurück und erneut bis OT (Laut Rep-Buch soll man OT immer nur in Motordrehrichtung anfahren).
Ungefähr bei OT wird auf die Meßuhr bereits Kraft ausgeübt. Der Stellweg sollte bei OT genau +0,7 mm anzeigen.

Es empfiehlt sich, das audi Werkstatthandbuch bei "erwin.audi.de" herunterzuladen. Dort steht alles genau drin.

Dem entnehme ich auch, dass man bei ausgebautem Motor für OT-Stellung ein Einstelllineal braucht.

Die statische Einstellung haben wir nachher mit VAG-Com überprüft und sie passte ziemlich genau.

Viele Grüße
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 0:27    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist ja mal ne gute Anleitung.
genau den Wert 0,7 hab ich gesucht.
muss mir das Handbuch bei gelegenheit mal runterladen.

Hab dann noch ne ganz dumme Frage:
Wenn ich 205er Düsen drin hab, muss ich den Spritzbeginn nach früher stellen weil die pumpe vielleicht eine höhere gradzahl brauch um den höheren öffnungsdruck aufzubauen?

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 8:06    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

zu den Düsen kann ich leider nichts sagen, denn ich habe keine Erfahrung mit Tuning-Sachen.

Gruß
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-08-2009, 14:13    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Der öffnungsdruck bleibt gleich...
Die sollten alle so bei 180-200bar öffnen die Einspritzdüsen...
Ich habe 216er drin habe sie abgesprizt ob das bild passt und der druck.

Aber wie ist das mit den VEP?
Wenn die nicht ganz eingestellt ist?
bei mir ist es so das wenn ich die Pumpe absteckt der 0 eigentlich fast Verschwunden ist aus meinen Guckloch in der Glocke icon_smile.gif
Würde doch heisten das sie Falsch eingestellt ist oder?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 12:19    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo Klahaui,

Statisch kann man die Pumpe ja auch nur so gut einstellen, wie man OT abliest. Ich habe die Pumpe eingestellt, ohne dass ich Lineal und Arretierbolzen eingesteckt habe (sonst kann man ja OT nicht anfahren). Ich denke, dass man da geringe Toleranzen zwischen der Position, wo die OT-Markierung fluchtet und der Arretier-Linealeinstellung akzeptieren kann.

Wenn Du wissen willst, wie der Einspritzzeitpunkt wirklich ist, dann musst Du das mit der Diagnosesoftware bei warmen Motor auslesen.

Gruß
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2009, 16:25    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort...
Bei mir sieht es so aus wie wenn sie einen Zahn verdreht ist....
Wo bekomm ich so ne Uhr zum einstellen her die passt und was Könnte das Kosten?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 22:27    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Hallo, Du brauchst einen Messuhrhalter der auf der einen Seite ein Gewinde hat und auf der anderen Seite so eine art Spannfutter.
Das Gewinde wird anstelle der Schraube die zwischen den Eispritzleitungen sitzt in die Pumpe gedreht und dann brauchst du noch eine Messuhr die in die Futter- Aufnahme des Halters Passt.
Du kannst eigentlich jede X Beliebige Messuhr nehmen, nur muss der Taststab länger sein als der Halter und die Uhr muss im Durchmesser passen. Meine Messuhr hat einen Messbereich von 10 mm, eine 3 oder 5 mm müsste schon langen.

Ich hab mir die Halter im Auktionshaus im 3er Set für verschieden Pumpen + Absteckdorn + Nockenwellenlineal für zusammen ca 70 euros geholt.
Die Uhr bekommst du evtl aus anderen Bereichen billiger.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 20:30    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Das lineal hab ich mir heut selber gebaut auf arbeit...
past auch wunderbar icon_smile.gif
Absteckdorn hab ich auch... ne 11er langnuss bisel abgeschliffen und schon passte es...
nun werd ich mir im laufe der woche so ne uhr besorgen...
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 20:00    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Jetz hab ich mir alles nochmal durch gelesen und stelle fest das meine Pumpe doch passt...
Hab einfach überlesen das die "O" fast am endestehen muss und nicht in der mitte...
Genau so wie es bei mir ist:)
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 20:38    Titel: 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Antworten mit Zitat

Die Markierung kann man auch als "Schätzeisen" bezeichnen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi 80 B4 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 Avant Xenonscheinwerfer einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turbolader einstellen beim 2.5 TDI aus Audi A4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.