VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,0l Benziner 85 kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2008, 10:28    Titel: 2,0l Benziner 85 kW Antworten mit Zitat

Moin,

ich fahre diesen Motor zur Zeit im Passat 35i Bj. 1997, dort hat er den Motorkennbuchstaben AGG (Nachfolger vom 2E).
Mir gefällt dieser Motor ausgesprochen gut, für mich einer der besten Benziner, die VW auf den Markt gebracht hat.
Leider gibt es diesen Motor in Deutschland nur noch im T5, wobei ich nicht genau weiß, ob der noch dem alten Motorgehäuse (824) entspricht.

Wo werden diese Motoren weltweit gesehen noch verbaut ? Nur im T5 kann ich mir absolut nicht vorstellen, die Stückzahlen wären viel zu klein.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag23-04-2008, 12:58    Titel: 2,0l Benziner 85 kW Antworten mit Zitat

Hallo meines Wissens wird dieser Motor noch im aktuellen Sharan, Beetle verbaut!
Bei Seat und Skoda weiß ich es nicht!

Ich hoff dir hilft es...

Gruß
MB
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 13:08    Titel: 2,0l Benziner 85 kW Antworten mit Zitat

...Octavia1, Superb1
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2008, 14:02    Titel: 2,0l Benziner 85 kW Antworten mit Zitat

google hat noch ein wenig rausgeschmissen:

********************************
Guten Abend allerseits aus Wolfsburg...

das Interesse am NewBeetleCabrio scheint doch langsam zu wachsen. Daher zu den Daten von Per-Hendrik noch der technische Hintergrund von meiner Seite icon_wink.gif

Bei dem vermeintlich neuem Motor im Cabrio handelt es sich um einen bewährtes Aggregat, welches z.B. im europäischen Golf, Bora bereits seit KW18/2001 seinen Dienst bekannter Maßen zuverlässig und wirtschaftlich verrichtet - sofern man einem Nicht-Diesel-Motor in der heutigen Zeit noch einen Hauch von Wirtschaftlichkeit zugestehen möchte....

Der Motor mit dem Kennbuchstaben AZJ ist eine Weiterentwicklung des bekannten Motors AQY - nun aber mit Ausgleichswellengetriebe und 2 stufigem Schaltsaugrohr.

Durch letzters steht ein recht ansehnliches Drehmoment bereits bei ca. 1750 1/min zur Verfügung - steigt dann noch etwas an bis hin zu 3200 1/min.

Die Änderugen im einzelnen:
- E-Gas (EPC)
- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)
- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment
- 2 Ventiltechnik
- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)
- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)
- Abgasrohr 4in 1
- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern
- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen
usw.

Alles in allem ein moderner Motor, der totz des Dieseltrends und der Konkurrenz zum 1,8T seinen festen Platz in der Motorpalette behalten wird.

Der AZJ sollte bereits ab KW2001 durchgängig im Beetle zum Einsatz kommen - mit Rücksicht auf den US-Markt - wo der alte Motor mit der Modifikation von 165Nm/2600 unverändert im Golf / Beetle eingesetzt wird - ist offenbar der Einsatz im deutschten Beetle zurückgestellt oder nicht in vollem Umfang eingeführt worden.

Somit wird das NewBeetleCabrio ein deutliches Signal auch für die deutschen Beetle-Limos bringen - bleibt zu hoffen, dass der 74KW-Diesel im NewBeetleCabrio nicht mehr lange auf sich warten lässt ..... eine Kombination, die vor 4 Jahren geradezu verpönt war.... nun aber heiss begehrt ist....

Schöne Grüsse allerseits.... icon_smile.gif
*******************************

Der Beetle und der Sharan werden im Mix mit 8,6l/100 km angegeben, beide also mit identischem Wert. In der Realität werden es eher 9,5l/100 km sein. Nicht gerade ein Verbrauchswunder für einen Motor, der in meinem Passat 35i auch nur 9,0 bis 9,5l braucht und auch schon 165 Nm bei 2000 rpm hat.
Der einzige Fortschritt wäre dann Euro 4, sonst hat sich nix getan.

Ich suche mal nach den Verbräuchen vom Octavia, der kommt dem 35i ja recht nahe.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2008, 21:47    Titel: 2,0l Benziner 85 kW Antworten mit Zitat

Hi,

Der Motor( AGG) wird auch im Golf3 Syncro,Bj 1996, verbaut.Habe selber vor einen Jahr diesen Motor ,und Auto gefahren.Ist wirklich ein guter Motor.Meiner hatte schon eine Laufleistung von 260000km,und bis auf das bekannte 109Relais keine Probleme damit.Werden diese Motoren heute auch noch eingesetzt? Also Aktuell??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge DZR für Benziner? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BFQ 1,6 Benziner Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turbolader vom Benziner an TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.