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Jetzt stell' ich die Frage doch mal hier, einfach, um mein Wissen um die Abläufe im Motor upzudaten.
Woran kann es liegen, wenn ein Pumpe-Düse-Motor im Bereich zwischen 1.500 und 2.100 Touren unter Last laut nagelt? Wird der Spritzbeginn ausschließlich von der Software gesteuert? An welcher Stelle könnte bei der Hardware etwas verstellt sein, das zu Nageln führen würde und softwaremäßig dann NICHT kompensiert wird?
Nageln deutet ja imho auf einen zu frühen Einspritzbeginn hin. Über VP37-Motoren hab' ich über die Suchfunktion auch einige Threads zu diesem Thema gefunden, nicht jedoch über die PDs.
Würd' mich freuen, wenn einer hier bescheid wüsste und das nochmal für Doofe erklären könnte. Danke im voraus!
Wird der Spritzbeginn ausschließlich von der Software gesteuert?
ja. Natürlich muß der Fördernocken bzw. die Stellung der Nockenwelle überhaupt eine Einspritzung zulassen, aber selbst wenn das verstellt wäre, würde der gewollte Zeitpunkt immer noch gleich sein.