VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nageln, Pumpe-Düse-Einspritzbeginn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 7:17    Titel: Nageln, Pumpe-Düse-Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Jetzt stell' ich die Frage doch mal hier, einfach, um mein Wissen um die Abläufe im Motor upzudaten.

Woran kann es liegen, wenn ein Pumpe-Düse-Motor im Bereich zwischen 1.500 und 2.100 Touren unter Last laut nagelt? Wird der Spritzbeginn ausschließlich von der Software gesteuert? An welcher Stelle könnte bei der Hardware etwas verstellt sein, das zu Nageln führen würde und softwaremäßig dann NICHT kompensiert wird?

Nageln deutet ja imho auf einen zu frühen Einspritzbeginn hin. Über VP37-Motoren hab' ich über die Suchfunktion auch einige Threads zu diesem Thema gefunden, nicht jedoch über die PDs.

Würd' mich freuen, wenn einer hier bescheid wüsste und das nochmal für Doofe erklären könnte. Danke im voraus!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 10:09    Titel: Nageln, Pumpe-Düse-Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wird der Spritzbeginn ausschließlich von der Software gesteuert?

ja. Natürlich muß der Fördernocken bzw. die Stellung der Nockenwelle überhaupt eine Einspritzung zulassen, aber selbst wenn das verstellt wäre, würde der gewollte Zeitpunkt immer noch gleich sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 10:14    Titel: Nageln, Pumpe-Düse-Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! Genau das war auch meine Vermutung, aber ich bin froh, dass ich sie nochmal so klar bestätigt bekommen habe!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Pumpe Düse erneuern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.