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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-03-2008, 4:58 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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Hallo erstmal allerseits,
ich habe da diverse probleme mit meinem TDI und bräuchte etwas hilfe von erfahrenen Leuten.Habe lange hier im forum schon vieles gelesen,doch ist besser selber zu fragen, und endlich trau ich mich hier zu regestrieren
Ich fahre seit 1,5 jahren einen 96er Vento mit 90 Ps (optimiert auf 128 Ps) und habe Probleme die ich im laufe der zeit festgestellt hab,die nach und nach immer mehr wurden.
Erstmal die Glühanzeige, wenn ich die zündung einschalte leuchtet die anzeige kurz an geht ca nach 1 sek aus und geht wieder an dann bleibt sie 4-5 sek. lang an, der wagen springt jedoch danach schwerer an wenn ich 5 sek. komplett abwarte. Das war bei mir immer nur im winter wenn es kalt ist, doch inzwischen spielt das wetter keine rolle, es passiert das gleich auch beim warmen temperaturen.
So... probleme habe ich noch mit enspritzdüsen (glaube ich) der motor ruckelt beim leichten gas geben, und wenn ich im dritten gang beschleunige ist eine wellenartige (schnelle wellen, nicht sanfte) beschleunigung zu merken.
Der verbrauch ist gestiegen, ca 6L auf 100 km. unter diese 6 liter komme ich nicht mehr egal wie sparsam ich auch fahre.
Die düsen sind von außen schon komplett rostig, und ich möchte jetzt die düsen austauschen, da will ich mir gleich größere düsen holen, welche würdet ihr mir empfehlen?
die 0,205 von 110 Ps oder lieber 0,216er?
Was ich noch in letzter Zeit festgestellt hab, dass er Manchmal überhaupt nicht mehr will und das gas pedal geht fast in leere, der motor fühlt sich so träge an, als hätte man schlechten diesel getankt, und manchmal macht der richtig dampf, man hat das gefühl das ein 2,5 tdi unter der haube steckt.
Was kann ich alles an dem motor wechseln, hauptsächliches, damit der leistungsverlust abgeschaffen wird.
Ich würde mich für jede hilfe freuen,
Gruß torettoeg9 |
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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29-03-2008, 7:06 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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Hallo,
Zum Leistungsverlust würde ich eventuell zuerst mal den Fehlerspeicher abfragen,was der sagt.Was dein ruckeln angeht,könnte dies auch auf ein verdrecktes Mengenstellwerk hindeuten,speziell dieses wellenartige ,ruckelnde Beschleunigen bei langsamer fahrt , hatte ich bei meinen Fahrzeug auch. |
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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-04-2008, 2:18 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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hallo,
was ist denn ein mengenstellwerk?
meinst du etwa luftmassenmesser?
die beschleunigung hat sich verschlechtert, mann merkt nicht mehr dieselbe leistung wie früher,
gruß |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
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12-04-2008, 7:46 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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hast mal in die fachartikel geschaut?
zum mengenstellwerk:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 895 Karma: +41 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
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12-04-2008, 7:59 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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Gib mal "Mengenstellwerk" in der Suche ein und du hast dieses Wochenende genug zu lesen
Ohne Diagnose (Fehlerspeicher, Logs) wird man dir nicht wirklich helfen können.
Neue Düsen sind ab einer gewissen Laufleistung (die auch vom Fahrverhalten abhängig ist)
sicher keine schlechte Idee. Dazu gehört aber zwingend eine passend abgestimmte Software
(128PS mit Serienhardware ist keine Optimierung, sondern einfach nur übel).
Gruss Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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torettoeg9 Gast
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14-04-2008, 0:10 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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was meinst du denn mit 'keine optimierung'?
und warum übel?
muss ich jetzt etwa auch mengenstellwerk reinigen?
ich habe doch nur ein ganz leichtes ruckeln, beim ganz wenig gas geben, so bei 1100 - 1300 u/min
kann ich das auch mit stecker abziehen des tachos testen?
Wenn ich mir düsen von AFN, einbaue habe ich dann mehr leistung, oder muss ich noch etwas einstellen.
ich habe gehört dass man den druckteil irgendwie austauschen muss oder einstellen wenn man mehr leistung haben will... stimmt das?
Sorry habe viele fragen, will meinen vento nicht verkaufen, hatte vor ihn noch lange zu fahren, ich habe ihn aufgebaut und jetzt ist es schwer mich von ihm zu trennen, denn bevor er noch schlimmer kaputt geht ist es besser ihn wegzugeben wenn er noch läuft,
Gruß
Toretto |
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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-04-2008, 1:59 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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habe kurz ne frage,
ich besitze noch keinen vag com diagnose gerät, und will mir einen kaufen,
bei e**y (auktionshaus)wird ja viel angeboten für wenig geld mit software, und usb kabel, mein lap top besitzt sowieso keinen null modem anschluß,dachte ich mir das es ja nicht schlecht wäre so ein teil mit usb, und da ich ja paar fehler löschen muss wie abs und airbag usw.
was meint ihr taugen die dinger bei e**y was? ich bruache es ja nur für meinen 96er vento,und so ne diagnose bei vw kostet doch schon um die 20 -30 euro, lieber kaufe ich mir so was als jedes ma bei vw was hinzublättern....
MfG |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 895 Karma: +41 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
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14-04-2008, 8:26 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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torettoeg9 hat folgendes geschrieben: | was meinst du denn mit "keine optimierung"?
und warum übel? |
Wenn es tatsächlich 128PS sein sollten, geht das mit den kleinen Düsen nur, in dem seeeehr
lange eingespritzt wird, was sich nur bedingt durch die Vorverlegung des Spritzbeginns kompensieren
lässt. Dabei besteht die Gefahr, dass der Kolben beschädigt wird (u.U. Klemmer Motor tot).
Zitat: | muss ich jetzt etwa auch mengenstellwerk reinigen?
ich habe doch nur ein ganz leichtes ruckeln, beim ganz wenig gas geben, so bei 1100 - 1300 u/min |
Das ruckeln kann auch durch schlechte Software verursacht werden. Um solche Fehler zu finden,
ist es am einfachsten, mit Seriensoftware zu fahren.
Zitat: | kann ich das auch mit stecker abziehen des tachos testen? |
Das liefert zumindest einen Hinweis (wenn es immer noch ruckelt, ist es eher nicht das MSW)
Zitat: | Wenn ich mir düsen von AFN, einbaue habe ich dann mehr leistung, oder muss ich noch etwas einstellen. |
Mein Vorschlag wäre, neue Software Sonst hast du wirklich nicht mehr lange Freude an dem Auto.
Zitat: | ich habe gehört dass man den druckteil irgendwie austauschen muss oder einstellen wenn man mehr leistung haben will... stimmt das? |
Kommt darauf an, wieviel Leistung.
Bis ca. 160PS geht mit dem serienmäßigen 10mm Pumpenkopf (dann muss allerdings schon
einiges umgebaut werden (Lader, große Düsen, evtl. ZKD, Lagerschalen, u.s.w.)
Zitat: | Sorry habe viele fragen, will meinen vento nicht verkaufen, hatte vor ihn noch lange zu fahren, ich habe ihn aufgebaut und jetzt ist es schwer mich von ihm zu trennen |
Dann lass dir von Rainer ein Angebot für eine vernünftige Abstimmung und neue Düsen machen
(evtl. gleich mit VAG-COM Interface, das - im Gegensatz zu dem iBay Schrott - wenigstens
funktioniert und einen hohen Wiederverkaufswert hat, wenn man es denn nicht mehr benötigen sollte).
Gruss Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-04-2008, 1:42 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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Hallo,
@ Wiesel
danke schonmal,für deine antworten.
also es ist kein billig chiptuning an dem vento, laut protokoll, (leistungscheck nach dem Tuning) 87 Kw- ca 120 Ps, gechipt von vorbesitzer nicht von mir,
allerdings sagte er das der wagen 128 Ps zurzeit besitzt, keine ahnung wie und warum, vielleicht hat er sich auch geirrt.
das auto ist von der VW Scene, Vorbesitzer war ein VW scene Mitarbeiter.
aber kraft hatte er wirklich top, so zb. 2002er A4 Tdi mit 131 PS bleibt zeimlich weit weg hinten von mir, ab 3.gang und auch beim topspeed (a4 hat mein kumpel)
noch ein vergleich mit meinem Kumpel auf gerader strecke mit nem Golf V 2,0 l tdi 140 PS 6 gang schalter (3 Türig,und gerade mal 65 Tkm runter) vom start bis 120 kmh gegen meinen vento, waren wir gleich schnell, also er kamm kein wenig an mir vorbei.
bei meiner letzten fahrt merkte ich wie das auto leistung verliert, wenn ich ne zeit lang gas gebe, bis 4000 rpm oder auch mehr,
am anfang läuft er normal hat kraft und alles, und dann fühlt es sich so an als würde sich da etwas überhitzen und er geht dann richtig schwer, zieht nicht mehr,im kalten zustand zieht er ganz normal (70- anfang 90 grad), könnte das an den düsen liegen?
habe etwas über Notlauf gelesen, könnte es sein dass mein auto sich in den Notlauf schaltet?
Gruß
Toretto
PS: mein auto schießt flammen aus dem auspuff,wenn es dunkel ist und so ca ab 170 kmh, und solange wie ich am gas bleibe, hat jemand so etwas schonmal gesehen? was kann das sein? normal oder nicht normal.... |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-04-2008, 9:34 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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Zu deinen Aussagen : ab 170 Flammen aus dem Auspuff:
Bin zwar kein Tunigfreak, aber von 90 auf 125 PS - da könnte es nach meinem Verständnis sein, dass so spät noch eingespritzt wird, und unverbrannter Kraftstoff mit Ruß im Auspuff / heißem Turbo verbrennt.
Das spricht für nicht gelungene Abstimmung.
Evtl. kommt durch ZR Längung und nach spät verschobenen FB. durch Überhitzung des Turbos / Ladeluft weniger Leistung. Das kann man auch bei den LL Temp. im VÀG - Com sehen.
Bitte mal den FB prüfen.
Da wird die größere Düse sicher der richtige Weg sein,
aber solltest du deinen Motor noch LÄNGER gesund halten wollen, wäre ich vorsichtig mit noch mehr Einpritzmenge und Temperatur / Druck!
Aber da können die Tuner hier sicher fundiertere Aussagen treffen.
VAG- Com kaufst du natürlich auch hier- sonst kannst du den Input auch bei **** ordern.
( Es gibt ne'n guten alten Brauch - da wo man flickt, da kauft man auch) Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-04-2008, 2:16 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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hallo,
sorry ich verstehe nicht was du mit 'ZR' und 'FB' meinst,
ich bin neu hier und ich kenne noch nicht alle kurzbezeichnungen die man hier verwendet.
und wie lange meinst du hält so ein motor so etwas aus?weil das auto hat schon einege km weg, ist nicht gerade wenig was er auf dem buckel hat.
alleine mit chiptuning ist das auto schon fast 100 Tkm gefahren.
Kompression des motors top, kein bissl ölverbrauch,nix dran...außer das die düsen noch vom werk sind.
Gruß
Toretto |
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kfz_al
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 36 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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17-04-2008, 9:56 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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torettoeg9 hat folgendes geschrieben: | hallo,
sorry ich verstehe nicht was du mit "ZR" und "FB" meinst,
ich bin neu hier und ich kenne noch nicht alle kurzbezeichnungen die man hier verwendet. |
Dann "fährst" mit der Maus auf die unterstrichenen Abkürzungen....... |
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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-04-2008, 13:51 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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bei mir zeigt nur ZR=Zahnriemen und FB nicht?? wnn ich mit der maus drauf gehe
Was bedeutet nun FB?? |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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17-04-2008, 17:27 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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FB = Förder Beginn der Einspritzpumpe.
Wenn die Pumpe zB. Bei OT ( also 0 Grad) beginnt einzuspritzen, und X Grad Kurbelwinkel weiter einspritzt so endet die Einspritzung eben später als wenn bei 5 Grad vor OT begonnen wird, und wieder X Grad weiter eingespritzt wird. ( PD ist etwas anders, da fehlt dann hinten etwas an Menge )
Darum ist es besser, die gleiche ( größere als Serie ) Menge Diesel über eine größere Düse einzubringen, weil dann eben weniger Zeit vergeht bzw. die Einspritzung früher beendet ist und nicht im Auslass verbrennt, wenn das Ventil schon offen ist um Verbrennungsgase auszustoßen.
Richtig verstehen- das ist nur interessant wenn mehr Menge verdaut werden muss. Also Tuning
Bei großen Düsen entsteht aber auch ein höherer Maximaldruck im Zyl. durch plötzlich größere Dieselmenge, die die Kopfdichtung und Lager usw. verkraften müssen.
Ist halt eine Gradwanderung nach immer besser kommt plötzlich ganz schlecht.
Da sind die Tuner gefragt. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17393 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-04-2008, 17:33 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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torettoeg9 hat folgendes geschrieben: | bei mir zeigt nur ZR=Zahnriemen und FB nicht?? wnn ich mit der maus drauf gehe
Was bedeutet nun FB?? |
Die Anzeige hängt von der Serverauslastung ab, wenn er sonst nix zu tun hat wird es angezeigt... Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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torettoeg9 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-05-2008, 17:02 Titel: 1,9 TDI 1Z Glühanzeige Leuchtet 2.mal auf/div. andere probl. |
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Hallo Leute,
habe heute neue düsen eingebaut,Leistung ist wieder da,
Es sind düsen von 110 PS TDI AFN, habe jetzt aber fölgendes problem:
Der Motor läuft unruhig im Stand/Leerlauf, wie 3 Zylinder, aber nur ganz leicht, die Karosse wackelt spürbar, wenn man gas gibt, ist alles wieder normal, zieht gut, ruckelt nicht beim Fahren!
Habe auch dieselfilter gleich gewechselt,
Was kann das sein? Wie behebe ich das Problem? Bitte um hilfe...
VAG-COM zeigt nur den Fehler 1117 Generator unplausible Signal stärke, das war aber auch schon da bevor die düsen gewechselt worden.
Gruß, und Danke
Toretto |
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