VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 21:58    Titel: Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Antworten mit Zitat

Rückwärtsgang nicht / nur schwer herein - bzw.- herausschaltbar.

Ursache:
1. Durch eindringendes Wasser am Wellendichtring der Schaltwelle oder durch die Getriebeentlüftung korrodiert der Kugelkopf / Schaltstift für Schalter Rückfahrleuchte und wird schwergängig. Der Schalter für Rückfahrleuchte wird über die Nockenbahn der Schaltwelle betätigt. Somit läßt sich der Rückwärtsgang durch den schwergänigen Kugelkopf / Schaltstift nur schwer einlegen.
2. Beschädigung in Form einer Eindrückung am Kugelkopf / Schaltstift für Schalter Rückfahrleuchte im Schaltgehäuse.

Lösung:
1. a. Schalter für Rückfahrleuchte eine Umdrehung herausdrehen.
b. Falls keine Verbesserung eintritt, andere Fehlerursache suchen.
c. Läßt sich der Rückwärtsgang nun immer einwandfrei einlegen, wie folgt weiterverfahren.
d. Getriebeseitige Schaltbetätigung mit Schaltwelle demontieren.
e. Lager und Rückholfeder der Schaltwelle und Schalter für Rückfahrleuchte auf Korrosion prüfen.
f. Bei leichter Oberflächenkorrosion nur Schalter für Rückfahrleuchte erneuern, ansonsten getriebeseitige Schaltbetätigung (Schaltgehäuse) komplett mit Schaltwelle erneuern.

2. a. Schalter für Rückfahrleuchte im Schaltgehäuse auf Beschädigung (Eindrückung) am Kugelkopf / Schaltstift prüfen.
b. Im Schadensfall Schalter für Rückfahrleuchte erneuern
c. Anschließend Getriebeschaltwelle von Hand auf Freigängigkeit überprüfen.


• Nach Einbau des neuen Schalters muß die Beanstandung behoben sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, bitte getriebeseitige Schaltwelle auf Beschädigung prüfen.
Beispiel: Rasthülse im Schaft der Getriebeschaltwelle.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Raues Geräusch im Rückwärtsgang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Tiptronic Rückwärtsgang defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Rückwärtsgang Audi A4 8D 1,8T Multitronic EZ 03 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.