VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2008, 12:37    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Bei warmen Wetter wird er je nach Ausmaß des Schadens noch laufen.

Frage ist aber, wenn es nicht nur Restöl irgendwo ist, ob nicht einfach der Kurbgelgehäuseinnendruck zu hoch ist. 5 mBar erlaubt, wenn es aus dem Öldeckel pfeift ist auf jeden Fall der Filter im Ölabscheider verstopft. So sind schon viele Lader ohne Not getauscht worden.


Habe den Schlauch dort abgezogen und habe den Motor laufen lassen, er bläst nicht aus der Kurbelgehäuse-entlüftung. Der Turbo war defentiv hin, die Welle hatte mind 1 cm Spiel und die Schauffelräder waren eingelaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2008, 12:47    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Gut der war dann hin, aber der Filter sitzt vor dem Schlauch, wenn der dicht ist kann dann auch nichts rausblasen, deshalb den Öldeckel öffnen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2008, 13:31    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Das werde ich heute nach schauen, viel wichtiger ist....sind jetzt meine Kolbenringe hin oder nicht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-05-2008, 13:45    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

rocco53 hat folgendes geschrieben:
sind jetzt meine Kolbenringe hin oder nicht ?

Glaubst du wirklich, wenn du die Frage zum hundertsten mal hier hin schreibt wird dir eher jemand antworten?

Niemand, aber auch wirklich niemand kann dir bei einer dermaßen ungenauen Fehlerbeschreibung sagen, ob es die Kolbenringe sind oder nicht. Wenn du's unbedingt sofort wissen willst, dann zerleg die Kiste und schau nach. Wenn du nicht direkt zerlegen willst, dann schließe wenigstens erstmal alles aus, was dir bereits geschrieben wurde. (Ansaug und Abgaskrümmer ab und starten, wenn dann noch mit offenen Öleinfülldeckel raucht --> zerlegen).

Kopfschüttelnde Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2008, 13:56    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Tja da kann ich meinem Vorredner nur recht geben....

Was hast du denn gemacht als der Lader ablebte? Bist du xx-km gefahren ohne Öl? Wenn der Ölstand bei Minimum war ist das noch ok....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2008, 14:19    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Tja da kann ich meinem Vorredner nur recht geben....

Was hast du denn gemacht als der Lader ablebte? Bist du xx-km gefahren ohne Öl? Wenn der Ölstand bei Minimum war ist das noch ok....


ich habe die Ölzurfuhr zum Turbo blind gelegt, damit nicht noch mehr Öl in den Turbo Läuft und damit verbrannt wird.
Mußte dann 70 KM nach Hause fahren, bin dann vorsichtig mit 80 nach Hause gefahren.
Alten Turbo demonitiert, alle Bauteile die zu erreichen waren gerreinigt und neuer Turbo drauf und erstmal Öldruck aufbauen lassen und dann gestartet.

Er fängt auch erst im warmen Zustand an zu qualmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-05-2008, 17:27    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

rocco53 hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Tja da kann ich meinem Vorredner nur recht geben....

Was hast du denn gemacht als der Lader ablebte? Bist du xx-km gefahren ohne Öl? Wenn der Ölstand bei Minimum war ist das noch ok....


ich habe die Ölzurfuhr zum Turbo blind gelegt, damit nicht noch mehr Öl in den Turbo Läuft und damit verbrannt wird.
Mußte dann 70 KM nach Hause fahren, bin dann vorsichtig mit 80 nach Hause gefahren.
Alten Turbo demonitiert, alle Bauteile die zu erreichen waren gerreinigt und neuer Turbo drauf und erstmal Öldruck aufbauen lassen und dann gestartet.

Er fängt auch erst im warmen Zustand an zu qualmen.


Das ist ganz normal das die Kiste qualmt wenn der auspuff anfängt warm zu werden und dann die Heißen abgase dazu kommen. Da ist einfach immer noch ÖL im Auspuff.

Komplette Abgasanlage abbauen. richtig ordenlich mit Dampfstrahler Öl frei bringen, und dann auf eine Straße vo kein Verkehr ist und Vollgas geben bis es aufhört zu Qualmen.

Was willst du immer mit deinen Kolbenringen ?
Wenn du sichergehen kannst damit es keine Fremtkörper vom Defekten turbo durch den Motor gezogen hatt, könntest du das Ausschließen.

Aber wenn man mir den Defekten Turbo noch nach hause fahren will ist das nicht gerade Fördernd fü´s Material.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2008, 17:28    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

An sich, ohne jetzt deinen Fall zu kennen, ist der Rumpf schon zielmich stabil. Ich persönlich glaube nicht an einen Kolbenschaden, ausser, der war schon früher da. Dass du die xxkm gefahren bist indem du die Oelzufuhr von Lader gekappt hast (wie hat du das überhaupt gemacht?), war nicht gerade Heldenhaft. Der Lader musste doch trotzdem noch drehen (ohne Oel!!) drehen, die Luft hat womöglcih Metallspänchen mitgenommen und die befinden sich jetzt im LLK (vermutlich).
Dass er nun qualmt (ich nehme mal an grau, nicht schwarz) ist wahrscheinlich nur Restoel und wird sich nach X km schon noch legen. Dann wirst du auch sehen ob ein Folgeschaden da ist oder nicht. Um sicher zu sein musst du halt einen Kompressionstest machen, ansonsten einfach nur fahren und beobachten.
Die andere Möglichkeit wäre dass der Tauschlader auch defekt ist.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2008, 16:41    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Hallo,

so habe jetzt die Ansaugrohre, LLK und Abgasanlage gereinigt.
Im Ansaugbereich war eniges an Öl, nach einer Autbahnfahrt ist alles wieder wie vorher.
Danke noch mal an alle, wollte schon die Kolbenringe wechseln.


Mfg
Rocco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Turbowechsel noch grössere Probleme. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat geht immer noch nicht !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.