VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP in Schweden undicht - Biodiesel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jemmmpeter



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 20:45    Titel: ESP in Schweden undicht - Biodiesel? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfahrer,

ich bin in diesem Sommer bereits zum zweiten Mal in Schweden in Göteborg.
Das erste Mal habe ich nur in Dänemark auf dem Heimweg getankt; jetzt musste ich aber hier auftanken: am Tag danach lief immer mehr Diesel aus der ESP davon.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Schweden 5% Biodiesel beimischen - kann das die Ursache sein? Der zeitliche Zusammenhang ist doch verdächtig ...
Ach ja: ich fahre einen 5er BMW 525tds mit bereits 380.000km, aber einem Austauschmotor mit etwa 150.000km.
Ich konnte die ESP einigermaßen abdichten; nun ist meine Frage, ob ich den Druck in der Pumpe reduzieren kann, indem ich die Rücklaufdrossel weiter öffne? Solange der Motor nicht läuft, ist alles OK.

Für jeden Tipp und Hilfe bin ich sehr dankbar, denn eigentlich möchte ich hier keine größere Reparatur vornehmen lassen.

Gruß eines etwas ernüchterten Dieselfahrers aus dem Norden
jemmmpeter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 22:17    Titel: ESP in Schweden undicht - Biodiesel? Antworten mit Zitat

Denke nicht, dass das dafür verantwortlich ist. Hier in Deutschland wird meines Wissens auch Biokraftstoff zum Diesel in geringen Mengen beigemischt (5%). Dieser Anteil soll angeblich noch um ein paar % gesteigert werden.

Zum anderen ist es auch unwahrscheinlich, dass sich das von einem Tag auf den anderen mit einer undichten ESP zeigt.

Gruss, Hansdamf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 2:10    Titel: ESP in Schweden undicht - Biodiesel? Antworten mit Zitat

Bei den BMW´s besonderes mit dem 2,5 l TDS Motor werden die ESP gerne vor allem am oberen und unteren Deckel undicht! Die obere Dichtung ist sehr einfach zu tauschen,die untere dagegen schwiriger , den da das megestellwerk sitz! Vor ausbau unbedingt die ESP-menge bei waren Motor ohne verbrauche notiren um später die menge zu korrgieren zu können. Makieren hilft nicht sehr viel denn einige 10tel mm verstellt die menge erheblich dan würde der Motor sägen oder schwer anspringen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 9:27    Titel: ESP in Schweden undicht - Biodiesel? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Beimischung von max. 5% Biodiesel ist von allen Einspritzausrüstern genehmigt und in der entsprechenden DIN EN 590 festgeschrieben.

Eine höhere Beimischung ergäbe nicht normgerechten Diesel!

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 9:49    Titel: ESP in Schweden undicht - Biodiesel? Antworten mit Zitat

Makieren hilft nicht sehr viel denn einige 10tel mm verstellt die menge erheblich dan würde der Motor sägen oder schwer anspringen!

Wenn man mit einer Reißnadel, und nicht mit einem Wandpinsel markiert geht das sehr wohl. Habe das MSW auch schon mal ohne Diagnosezeugs hinbekommen. Ein zuschaltbares 10Cent Tuning ist hilfreich, um den Motor bei magerer MSW Einstellung zum laufen zu bekommen. Danach kann entsprechend umgestellt werden.

Biodiesel pur (extremfall) würde auch nicht das Leck verursachen, da sich die Dichtungen erst wieder beim Umstieg auf Mineraldiesel zusammenziehen, und undicht werden. Übrigens: 5% und darüber ist in D und Ö auch üblich.
Nach oben
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2008, 22:18    Titel: ESP in Schweden undicht - Biodiesel? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meinen Informationen liegt es an einem höheren Benzinanteil in Skandinavien, dass es dann lecken kann - so war es zumindest bei einem T3 1,6D eines Spezls.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Biodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Biodiesel... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung mit Biodiesel ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Biodiesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.