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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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13-05-2008, 8:13 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Hallo,
am WE habe ich einen Golf 4 Variant aus 01/06 Probegefahren. Den Motor hatte ich mit in die engere Wahl genommen bei meinem neuen gebrauchten, da er ja ohne Umrüstung schon die Euro 4 hat. Die Entäuschung über die Kraftentfalten war aber recht groß. Bis 3000 U/min. zieht der Wagen recht gut aber dann ist es die absolute Katastrophe. Ich war auf der AB und ab 140 Km/H zieht der Golf ja keine Wurst mehr vom Teller, das ist bei meinem AFN anders. Also entweder stimmt mit dem Wagen was nicht oder die Motorcharakterristik ist so oder der Wagen muß erstmal richtig frei gefahren werden. Noch geschockter war ich über den Verbrauch. Die MFA zeigte nach ca. 30km einen Verbrauch von 7,5L im Durchschnitt.
Ich bin jetzt ersthaft am Überlegen ob es nicht doch ein ASZ wird oder ein Tuning am AXR durchgeführt werden soll. Was ich aber nicht weiß ob man bei einem Tuning, Mehrleistung, Spritsparen und einen eventuellen Pölbetrieb realisieren kann.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-05-2008, 10:53 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Hi,
der AXR ist normalerweise recht sparsam, daher vermute ich bei der Verbrauchsangabe zusammen mit den schlappen Fahrleistungen einen Fehler.
Klarheit bringen nur Logs und mechanisches Prüfen des Aggregats.
Klaro, der ASZ ist eine andere Klasse und bessere Tuningbasis.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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13-05-2008, 18:36 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Ein Bekannter von mir fährt auch nen 4er Variant aus 2006 mit dem AXR.
Der geht für seine 74 kW wie die Feuerwehr und hatte nach ~20 km Fahrstrecke überland 5,6 L im Durchschnitt in der MFA stehen, Tendenz fallend.
Von der Charakteristik empfinde ich den AXR allgemein auch harmonischer als den ASZ, der ziemlich plötzlich volles Rohr schiebt.
Ich würd' an deiner Stelle mal noch einen anderen AXR Probefahren und dann entscheiden.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-05-2008, 12:53 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Bevor ich mich entscheide werde ich auf jeden Fall nochmal einen AXR Probefahren.
@ michiglaser
wie verhält sich der Wagen deines Freundes auf der AB? Ich hatte ja das Phenomen dass der Vortrieb ab 140 km/h sehr zäh war, bei 190 km/h laut Tacho war dann schluss. Wieviel schafft der Variant deines Kumpels?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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14-05-2008, 14:50 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Hallo,
ich kann zwar nicht zum AXR im G3 berichten, dafür zum 74 kW PD-TDI verbaut im Skoda Fabia Combi, den ich 150 Tkm gefahren bin und der mit dem G3 recht gut zu vergleichen ist, jedenfalls besser als der 74 kW in meinem jetzigen 3BG.
Der Skoda ging sehr gut und fuhr laut Tacho >210 km/h, was real wahrscheinlich oberhalb der angegebenen 187 km/h gelegen hat. Ob des Leergewichtes war die Beschleunigung bei niedrigen Tempi sehr gut aber gegen Ende der Fahnenstange wird es dann mit 74 TDI kW logischerweise zäh. Verbrauch Überland deutlich unter 6 l/100km AB dann ca. 6,3 km/h bei rund 140 km/h. Fahr in jedem Fall mal einen weiteren zur Probe!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-05-2008, 15:59 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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@ haithamina,
du meinst sicherlich AXR im G4 . Naja, der Fabia Kombi ist (wäre) eher Polo Kombi klasse. Der G4 Variant ist eher mit dem Octavia Kombi zu vergleichen (gleiche Plattform). Aber trotzdem Danke, ich bin für jede Info dankbar.
Gruß
reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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powermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-05-2008, 17:42 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Ich fahre selbst ein G4 AXR.
Auf der Bahn geht es bis 3500U/min gut vorran. Ab 3500U/min wird das dann zäh bis er bei ca. 4000U/min gefühlsmäßig an die Wand rennt.
Das sind dann knapp echte 190km/h. Bei mir auch nach Tacho.
Die Zähigkeit kann man ihn aber abgewöhen wenn man das Ansaugrohr vom Kühlergrill zum LuFi gegen ein größeres tauscht. zB. vom G4 R32 DSG.
Dann geht es auch auf der Graden bis 4300U/min.
Bergab hatte ich ihn schon bei 4600U/min. Musste dann vom Gas.
Für das Tuning ist der AXR nicht die erste Wahl.
Der große Knackpunkt ist die Kupplung. Die ist sehr knapp ausgelegt.
Bei vielen war schon die Serienleistung zu viel.
Bei mir war schon bei 30tkm eine neue fällig. Zum glück noch auf Garantie.
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phils
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-05-2008, 21:18 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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passt denn das Ansaugrohr ohne Probleme?
Golf 4 TDI Variant Pacific AXR
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-05-2008, 21:30 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Hallo,
Zitat: | Für das Tuning ist der AXR nicht die erste Wahl.
Der große Knackpunkt ist die Kupplung. Die ist sehr knapp ausgelegt.
Bei vielen war schon die Serienleistung zu viel. |
das kann ich so nicht bestätigen. Entweder handelt es sich um ein 'Problemfahrzeug', was auch mit Serienleistung ständig Kupplungen verbraucht, oder die Sache funktioniert wie vorgesehen.
Dann sind über 300Nm dauerhaft absolut kein Problem. Hatte schon viele AXR zum Tuning da, auch bei einem Fahrzeug mit über 160.000km auf der ersten Kupplung hat diese das vorgesehene Moment (~310Nm) anstandslos verkraftet.
@powermac: Ich fürchte, Deine neue Kupplung wird nicht die Letzte sein, stöbere doch ein wenig über die Suchfunktion und den User 'Bertil'.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 22-05-2008, 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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22-05-2008, 21:56 Titel: Re: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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reuselkopp hat folgendes geschrieben: | ...
Bis 3000 U/min. zieht der Wagen recht gut aber dann ist es die absolute Katastrophe. Ich war auf der AB und ab 140 Km/H zieht der Golf ja keine Wurst mehr vom Teller, das ist bei meinem AFN anders.
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Das fühlt sich nur so an. Deinen AFN fährt der AXR davon. Ich habe es schon mehrere Male ausprobiert.
Zitat: |
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Also entweder stimmt mit dem Wagen was nicht oder die Motorcharakterristik ist so ...
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Der Schub beim PD ist kräftiger wie beim VP. Dafür gewinnt man den Eindruck das der PD obenherum etwas schlapp wirkt. Dabei ist nur der Schub unternherum extrem hoch aber oberherum "normal"
Bei den größeren PDs wirst du das noch extremer vorfinden.
Zitat: |
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Die MFA zeigte nach ca. 30km einen Verbrauch von 7,5L im Durchschnitt.
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Von nix kommt nix ... Der PD ist nur sparsam wenn mann ihn extrem rollen lässt, und das geht extrem gut. Dann bist du imer noch schneller wie im VP und sparsamer.
Ach ja, die höhere Abgasnorm und das höhere Gewicht kostet gleich aiuch noch mal einiges an Mehrverbrauch.
Zitat: |
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Ich bin jetzt ersthaft am Überlegen ob es nicht doch ein ASZ wird oder ein Tuning am AXR durchgeführt werden soll. Was ich aber nicht weiß ob man bei einem Tuning, Mehrleistung, Spritsparen und einen eventuellen Pölbetrieb realisieren kann.
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PÖL meim PD? ... Nur mischen und da auch nicht zu viel (Besonders bei den EU4 Typen)
Kupplung? ... Kein Problem nach MJ03 (genaueres müsste ich Machschlagen). Die Kupplung ist dabei nicht das Problem.
Spritsparen? ... Fahrstil vom VP auf den PD umstellen und du bist sparsamer und schneller.
Meiner ist schon von Serie her mit knapp 120PS unterwegs gewesen und und schon seit längerer Zeit mit Tuning -> auch kein Problem (Kupplungsprobleme hatte ich im Serientrimm, die ich aber jetzt beseitigt habe).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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powermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-05-2008, 0:04 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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passt denn das Ansaugrohr ohne Probleme?
Ja, alles Baukastenprinzip.
Dabei ist zu beachten dass das Rohr an der LuFi-seite auch dicker ist.
Also braucht man auch den unteren Teil des LuFi. Oder aber man bemüht den Dremel.
@Rainer K.
Meine Aussage spiegelt nur die vielen Berichte von Kupplungsprobleme besonders beim G4 AXR wieder die ich in vielen Foren gefunden habe.
Und aus dem Bekanntenkreis ebenfalls beim G4 AXR.
Sag ja auch nicht das es nicht geht.
Die 2. Kupplung bei mir hat jetzt 55tkm gelaufen. Hat irgendwann in der Zeit ein leichtes Rupfen bei kalten Motor bekommen.
Hab dann aufgrund des Bericht von Bertl den Nehmerzylinder tauschen lassen.
Seitdem ist der Zustand stabil.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-05-2008, 9:18 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Zitat: | Meine Aussage spiegelt nur die vielen Berichte von Kupplungsprobleme besonders beim G4 AXR wieder die ich in vielen Foren gefunden habe.
Und aus dem Bekanntenkreis ebenfalls beim G4 AXR. |
Gibt ja auch oft Probleme. Ist aber eher Top oder Flop... d.h. entweder nie Probleme oder dauernd...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-05-2008, 21:15 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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powermac hat folgendes geschrieben: | ....
Hab dann aufgrund des Bericht von Bertl den Nehmerzylinder tauschen lassen.
Seitdem ist der Zustand stabil. |
Mein Name ist BERTIL!
Wenn du jetzt noch den Ausrückhebel und das Gegenlager dazu erneuerst, dann werden deine Probleme zu 98% beseitigt sein. Die Hydraulik alleine reicht leider nicht.
Der Ausrückhebel wurde im MJ03 mal gegen eine ältere Variante getauscht und später dann gegen eine komplett neue.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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powermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-05-2008, 18:47 Titel: Probefahrt AXR enttäuschend! Sind die immer so schwach? |
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Mein Name ist BERTIL!
oops. sorry
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