VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Coupe



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2008, 13:52    Titel: Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig. icon_wink.gif

Mein Name ist Oliver und ich fahre u.a. einen Ibiza 6k Facelift, Bj. 2001, 110 PS TDI (ASV) mit nun ziemlich genau 90 Tkm. Motor ist Serie, kein Tuning, Wagen ist scheckheft gepflegt.

Seit drei Tagen tritt bei dem guten Stück folgendes "Problem" auf:

Normalerweise liegt die Leerlaufdrehzahl bei rund 900 U/min laut Drehzahlmesser (Klima aus, war sie auch bei den Fehlern). Kein Schwanken, Sommer wie Winter auch direkt nach dem Start. Das ist auch derzeit nicht anders, allerdings nachdem ich dann ca. 1 Km gefahren bin, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100 U/min "hängen". Auch ohne jegliche Schwankungen. Nach ca. 1 Minute stellt sich dann wieder der Normalzustand ein. Ist ein bisschen so, wie beim Benziner, wenn man den Choke zieht.

Dieser Fehler ist bei drei meiner letzten vier Fahrten aufgetreten. Der Motor war teilweise vorher kalt, teilweise hatte er aber noch eine Restwärme (Wasser ca. 70 Grad, Öl 60).

Wenn er dass macht, kann ich auch fahren ohne Gas zu geben. Durch die höhere Drehzahl hält er die Geschwindigkeit.

Hat einer vielleicht eine Ahnung, was das nun ist?

Danke und beste Grüße

Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.