VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 16:25    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ja seit September einen Audi 100 mit AAT-Motor im 'Fuhrpark' (s. Signatur).
Seitdem habe ich auch folgendes (schon früher hier erwähntes) Kaltstartproblem:
Bei Temperaturen zwischen ca. 5 und 10 Grad über Null springt der Motor zwar ohne Orgeln (unter 2-3 Sekunden) an, schüttelt sich dann aber einige Sekunden, bis er dann abrupt in ruhigen Leerlauf übergeht.

Heute habe ich bei VW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: leer!
ABER ich glaube, daß der Einspritzbeginn nich i.O. ist - hier mal die Meßwerte:

Anzeigegruppe 0
(Motor im Leerlauf, Kühlmittel nicht unter 80 Grad C)

Feld 1: Motordrehzahl - Soll: 43...36 - Ist: 36
Feld 2: Einspritzbeginn - Soll: 45...60 - Ist: 39 !!!
Feld 3: Gaspedalstellung - Soll: 0 - Ist: 0
Feld 4: Einspritzmenge - Soll: 5...25 - Ist: 8
.
.
Feld 7: Kühlmitteltemp. - Soll: 80...36 - Ist: 68
.
.
Feld 10: Angesaugte Luftmasse - Soll: 41...75 - Ist: 41

Frage jetzt: Der Einspritzbeginn ist doch demnach falsch, oder?
Ist dies somit auch die Ursache für das Kaltstartproblem?

Noch ein paar Anhaltspunkte:
- kein Leistungsverlust
- sehr gutes Warmstartverhalten
- Bei Minusgraden (mit Vorglühen) sehr gute Kaltstarteigenschaften
- Beim Kauf wurde der Zahnriemen gewechselt (Ursache?)
- kaum Russ (die 5-Zylinder rußten eh noch etwas mehr)

Danke für Eure Hilfe!

P.S:
Danke nochmal an MichaelII, der kürzlich die Meßwerte für den Methusalix von AAT-Motor in die Fehlerdatenbank aufgenommen hat!
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 19:54    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Hi,
mein AFN zeigte genau identisches Verhalten, bevor ich den Spritzbeginn eingestellt habe. Nimm dir mal die 1,5 Stunden und stell das vernünftig ein. Wahrscheinlich bist du dann von dem Startverhalten deines Motors genauso begeistert wie ich zur Zeit icon_biggrin.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2003, 20:15    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Hi,
schließe mich Andy an, allerdings auch mit AAT.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 22:56    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Hi,

na, das ist ja erheiternd!

Denn der Zahnriemen wurde beim Kauf vom Vertrags-Audihändler gewechselt.
Das sollten die doch eigentlich hinbekommen, ohne nochmal nachjustieren zu müssen... icon_sad.gif
Wahrscheinlich zählt ein 93er 5-Zylinder-TDI schon als Oldtimer, für den keiner mehr geschult ist icon_confused.gif
Trotzdem lasse ich die Truppe dort nochmal dran - das müßte ja eigentlich kostenlos geändert werden.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 23:26    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Hi,

Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif

Klar, das ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus - eine verstellte Pumpe bringt halt solche Startprobleme mit sich.
ABER interessant ist vielleicht, daß er nur bei bestimmten Temperaturen schlecht ansprang.
Sonst lief er immer raucharm, mit guter Leistung und ziemlich ruhig (jetzt nimmt er aber das Gas direkter an).
Daher: In solchen Fällen nicht nur nach defekten Temperaturfühlern oder Glühkerzen suchen, sondern Spritzbeginn testen.
Nach oben
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 23:36    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Hi,

Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif

Klar, das ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus - eine verstellte Pumpe bringt halt solche Startprobleme mit sich.
ABER interessant ist vielleicht, daß er nur bei bestimmten Temperaturen schlecht ansprang.
Sonst lief er immer raucharm, mit guter Leistung und ziemlich ruhig (jetzt nimmt er aber das Gas direkter an).
Daher: In solchen Fällen nicht nur nach defekten Temperaturfühlern oder Glühkerzen suchen, sondern Spritzbeginn testen.

Hey,
das könnte die Lösung meines Problems sein, das Anspringverhalten hat sich durch neue Gk kaum gebessert, allerdings mag er bei diesen Temperauren deutlich lieber die stotterfreie Betriebsaufnahme (AEL) Laut Bosch ESi ist die ESP wohl fertig oder eben aber nicht richtig eingestellt..

mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2003, 23:53    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif


Hi Markus,

da werde ich nun doch hellhörig icon_eek.gif icon_eek.gif Es haben mir netterweise schon 3 Forumsmitglieder eine private Nachricht, mit der Aufforderung den Förderbeginn auf früh zu stellen, geschickt. Vielleicht ist es wirklich die Lösung meines Kaltstartproblems icon_lol.gif

Wie wurde Deine Pumpe eingestellt?? Auf zu früh?

Werde aber trotzdem systematisch vorgehen: Temp.-fühler, Mengenstellwerk und dann die Pumpe. Ich bin einer, der alles verstehen muss icon_eek.gif Kann Vor- und Nachteile haben. Zumindest möchte ich nicht mit einem zu frühen Förderbeginn andere Ursachen vertuschen!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn falsch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.