VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komischer Riemenspanner

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 21:35    Titel: Komischer Riemenspanner Antworten mit Zitat

Moin Leute
Das Teil habe ich noch nie verbaut und bin mir nicht sicher was der Erfinder sich dabei gedacht hat.
Meine Unterlagen geben dazu nichts her, wann soll ich den Splint rausziehen?
Vor, während oder nach der Montage?
http://s2.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/080529/temp/tcl554us.jpg

gRuß Kurt
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-05-2008, 23:01    Titel: Komischer Riemenspanner Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Teil habe ich noch nie verbaut und bin mir nicht sicher was der Erfinder sich dabei gedacht hat.

Ich auch nicht. Vorgespannt ist jedenfalls jedenfalls nichts. Ich habe mal ohne Erfolg versucht, ob sich der Stift als Arretierung weiter einschieben lässt, wenn man die Rolle vorspannt. Den einzigen Sinn, den ich bei dieser Rolle darin sehe, ist das sich der Exenter in der optimalen Position zum Auflegen des ZR befindet. Beachte aber genau die Spannvorschriften. Wenn mich nicht alles täuscht, darf diese Rolle nur in Rechts Richtung gespannt werden. Wenn die Spannung also zu hoch ist, heißt das komplett entspannen (entlasten) und wieder in Rechtsrichtung neu spannen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2008, 8:42    Titel: Komischer Riemenspanner Antworten mit Zitat

Hallo,

der Splint ist nur eine Montagehilfe, damit man die Spannrolle "auf Rechtsanschlag" fixieren kann. Hintergrund ist, für den ZR beim Auflegen möglichst viel "Luft" auf der Spannrollenseite zu lassen, dann lässt der ZR sich leichter über das WP-Rad (letztes in der Reihenfolge) auflegen.
Wenn der Stift gesteckt ist und man die Spannrolle bis zum Anschlag im UZS dreht ist die Exzentrizität zur ZR-Seite hin quasi minimal.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2008, 12:39    Titel: Komischer Riemenspanner Antworten mit Zitat

Moin Leute
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte auch ohne diesen Mechanismus zu benutzen, den Riemen zusammen mit der Spannrolle montiert (war auch kein Problem)
Mein ungutes Bauchgefühl das dieser Mechanismus etwas mit der richtigen Riemenspannung zu tun hat, hat sich damit erledigt icon_biggrin.gif
Danke nochmal
gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Komischer Fehler Adr. 16 Lenkrad ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode beim 1.9 tdi AFN Motor - Komischer Fehler ! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.