VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2008, 11:35    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab gerade einen V6 2,5TDI mit AFB Motor.Sobald man bei dem Fahrzeug Gas gibt,fängt der Motor an , hin und her zusägen.Aber NUR bei Last.Also sobald man nur gering den Fuss vom Gaspedal entfernt,ist das Sägen oder auch Regelschwingungen verschwunden.Das ganze beginnt Sofort wieder bei Gasannahme.Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Fahrzeug hatt Schaltgetriebe und eine Lauflesitung von 293000km.( Und immer noch 1ste NW).
Was mir auch aufgefallen ist: bei Kaltstart klickt der Motor relativ laut für ca. 10min.Dann verschwindet das wiederum.Auch der Durchzug des Fahrzeuges ist relativ lahm,im unteren Drehzahlbereich.Bis ca.2800U/min sehr träge,und dann gibts einen >Ordentlichen Turboschub und Ab geht er! Turbolader sowie LMM ist vor ca. 20000km erneuert worden.

Tippe persönlich stark auf eingelaufene NW! Was sagt ihr dazu.Könnte es auch von der Einspritzanlage oder sonstiges kommen?Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 18:04    Titel: Re: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Fahrzeug hatt Schaltgetriebe und eine Lauflesitung von 293000km.( Und immer noch 1ste NW).
Was mir auch aufgefallen ist: bei Kaltstart klickt der Motor relativ laut für ca. 10min.

Tippe persönlich stark auf eingelaufene NW! Was sagt ihr dazu.Könnte es auch von der Einspritzanlage oder sonstiges kommen?Mfg


Vielleicht kannst du uns auch sagen wie deine NW aussehen?
Ich tippe zu 99% auf die NW, den ich kenne keinen AFB bei dem die länger als 300tkm gehalten haben, bevor es zum Exitus kam.
Das sägen evenuell deswegen, weil die Ventile nichtmehr zu Genüge öffnen können.
Kann auch gut sein dass sich schon ein Gleitschlepphebel verabschiedet hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2008, 19:18    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hi,

Werde kommende Woche mal die VD runternehmen,und euch berichten,wies aussieht.Wahrscheinlich eher nicht so gut. Speziell auf diese Laufleistung,müssten die Nw ja schon das 2te mal fällig sein. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2008, 20:00    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

HALLO;

Hatte heute Nachmittag Zeit,und habe mal den Rechten Ventildeckel entfernt.Ich war aber ganz überrascht,als ich die Wellen sah. Mann kann bei den Wellen fast gar nichts-bis minimale leichte Laufspuren erkennen.Also nicht solche Schadensbilder wie man sonst vorfindet.Daraufhin vermute ich,( oder bin mir fast sicher)das von den Vorbesitzer schon mal was gemacht wurde daran.?
Aber was mir aufgefallen ist,das etliche Hydros relativ leicht einzudrücken waren.Diese werden wohl beim Geist aufgeben sein.Kann mein Sägen und auch das Leistungsloch beim Anfahren von den Hydros her kommen? Und noch was: Hatt Audi nicht mal eine Richtlinie für eingelaufene NW herausgebracht? ( Also wieviel /10tel diese einlaufen dürfen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2008, 20:54    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Laut Audi wird bei 0,5mm gewechselt. Gemessen an der tiefsten stelle, also an den Nocken selbst.
Hast du beide Ventildeckel herunten gehabt?
Ist gut moeglich dass die schon gewechselt wurden, aber vermutlich auch noch gegen die schlechten. Da dein Wagen recht viele Kilometer drauf hat, hatte er vielleicht schon frueh das Problem mit den Einlaufenden NW. Denn bis ende 2002 wurde der Schrott verbaut.
Dass die Vibrationen und der Leistungsmangel von nicht ganz oeffnenden Stoesseln kommt ist plausibel.
Welches Oel hast du drinnen?
Wenn du die LLII pisse drinnen hast, dann raus damit!
LL3 ist da um einiges besser, vor allem was das Ventilklappern betrifft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-06-2008, 21:39    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Wenn die Hydros auch im Betrieb weich bleiben, und das ist zu befürchten, hat das denselben Effekt. Außerdem erhöht das die Belastung der NW. Die 0,5 mm von Audi sind ein Witz, genauso wie ein Ölverbrauch von 1L/1000km.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2008, 22:30    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hi,

Das Fahrzeug wird mit 10w-40 Öl gefahren.Das mit den Hydros stimme ich christians zu.( Auch das mit dem Witz von Audi!)Ich bin jetzt so beim hin und her überlegen.Einerseits hat das Fahrzeug ja einen sehr hohen Km Stand.Anderseits,würde er vielleicht nochmal 100000km halten,wenn ich ihm neue Innereien verpasse.( NW,Hydros,Schlephebel,usw..)Aber wie wirds wohl um die Ventile und den Rumpfmotor stehen?Sollte man doch bei solch einer Laufleistung mal die Köpfe runternehmen?Was würdet ihr tun??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-06-2008, 8:59    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hi,

Das Fahrzeug wird mit 10w-40 Öl gefahren.Das mit den Hydros stimme ich christians zu.( Auch das mit dem Witz von Audi!)Ich bin jetzt so beim hin und her überlegen.Einerseits hat das Fahrzeug ja einen sehr hohen Km Stand.Anderseits,würde er vielleicht nochmal 100000km halten,wenn ich ihm neue Innereien verpasse.( NW,Hydros,Schlephebel,usw..)Aber wie wirds wohl um die Ventile und den Rumpfmotor stehen?Sollte man doch bei solch einer Laufleistung mal die Köpfe runternehmen?Was würdet ihr tun??


Wenn du sagst das die Nockenwelle übweraschend gut aussehen warum willst du sie dann wechseln ?

Als ich festgestellt habe das bei meinen AKE die Nocken eingelaufen waren hab ich ihn Verkauft. Das ist ihmo aus kostengründen einfach das beste.
Das Wird bei dir aber nicht gehen weil er ja nicht gut Läuft.

Bei unseren 2 ten A6 mit AKN Motor wo ich als Motorschaden erworben habe.
bei 256 TKM waren die Nocken auch überraschend gut. Ich machte nur alle Hydros und Schlepphebel und Plättchen rein, und das Teil Läuft seit dem wie eine eins. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2008, 21:44    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nach einigen hin und herdenken,werde ich die Hydros und Kipphebel ,sowie sonstiges was dazugehört ,mal erneuern. Nw lasse ich,da diese ja gut aussehen.Vielleicht geht er dann wieder 50000km.Und dann werde ich ihn wohl weitergeben,nach Bulgarien...........

Hoffe nur,das damit auch das Leistungsloch und die Trägheit im unteren Drehzahllbereich besser wird?
Zu Steffarn: Wie hatt sich bei deinen Gekauften Audi ,der Motorschaden ausgewirkt? Ist das Fahrzeug noch geloffen,oder sind durch defekte Hydros die Kipphebel rausgefallen?Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2008, 22:05    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Willst du es nicht zuerst einmal mit einem Guten Oel versuchen?
Ist vielleicht billiger als den Ganzen Motor auseinander zu nehmen.
Und: Der Zahnriemenwechsel alleine kostet so um die 800 Euro.
Die Hydros zu tauschen wird wohl an die 1200 Kosten, nur die Arbeit.
Ein Satz NW mit Gleithebel und Hydros 800-1000 Euro.

Ich denke wenn deiner neue NW bekommt, macht der Nochmal 300tkm.
Der Block vom V6 ist unkaputtbar.
Bis auf die ESP, NW und Turbo geht bei diesen Motoren sogut wie nie was ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 15:48    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Das mit dem Verschleiß der Nockenwelle kenne ich nur, wenn der Motor mit Longlife läuft. Beim 'normalen' Intervall alle 15tkm hab ich das noch nie gehört.

MFG
Nach oben
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag08-06-2008, 17:19    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss mich da auch mal kurz dazu melden.
Bei mir ists zwar schon ein bissl her mit den NW und dem V6TDI,
aber ich kenne da einen A8 eines bekannten, der mittlerweile über 400tkm drauf hat und immer noch den ersten Turbo hat, die ersten NW's, den 3. LMM und die 2. Kupplung.

Baujahr: 02/1998...
Anscheinend wurden damals noch die "guten" Teile verbaut.

Gruß
marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-06-2008, 12:49    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Verschleiß der Nockenwelle kenne ich nur, wenn der Motor mit Longlife läuft. Beim "normalen" Intervall alle 15tkm hab ich das noch nie gehört.

MFG

Ich schon. LL gab es 99 ja noch gar nicht. Aber viele defekte NW, so wie bei meinem auch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-06-2008, 12:53    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
icon_eek.gif Willst du es nicht zuerst einmal mit einem Guten Oel versuchen?
Die Hydros zu tauschen wird wohl an die 1200 Kosten, nur die Arbeit.


Hat bei meinem nicht geholfen. Soviel Arbeit ist das aber nicht, erst recht nicht, wenn man das mit dem ZR kombiniert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2008, 13:15    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Bei den NW bringt es sicher nichts. Aber vielleicht bei den alternden Hydros.

Ich hatte vorigen Sommer so ein einschneidendes Erlebniss.
Und zwar dachte ich dass ich meinem A3 etwas gutes tu, indem ich im Sommer
Castrol RS-0W40 anstatt SLX 0W30 reinkippe.
Darauf hin fingen die Hydros wie wild an zu klappern, selbst wenn der Motor warm
war und einige Zeit gefahren wurde.
Beim nächsten Ölwechsel verfüllte ich dann erstmals das LL3
und siehe da, nach c.a. 100km war das Ventilkläppern weg und er schnurrte
wieder leise und sanft.
Obwohl man ja meinen möchte das da RS 0W40 auch kein schlechtes Öl sei icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2008, 13:33    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

und da behaupten manche die Visco des Grund Öl's sei egal.
heiß sei es sowieso gleich dick! also wie ein 30 er aber ich will keine neue Öldiskussion lostreten icon_redface.gif
Wenn die Hydros klackern, würde ich einen Reiniger reinkippen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zögende Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gasannahme unmöglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge verzögerte Gasannahme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.