VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZR - Wechsel bei 1,4 PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bernie123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2004
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 17:28    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

möchte den fälligen ZR - Wechsel bei einem 3 Zylinder P - Düse selbst machen und suche dazu eine passende Anleitung. Die Anweisung fürn 1,9 PD hier im Forum ist schon mal recht informativ, suche halt was fürn "AMF".

tnx im voraus

bernie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2008, 21:29    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo,

Schick mir eine Pn. mit deiner Mail-A. Eventuell habe ich da was für dich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bernie123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2004
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2008, 22:47    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

Alle Spannrollen + Wapu sollten natürlich gewechselt werden - Wie siehst mit dem Z - Riemenspanner aus - muss der auch raus? Auch ein Verschleißteil?

fragt

bernie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-08-2008, 19:25    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hi!
Nein, wenn der Spanner noch dicht ist und keine Ölspuren hat drinlassen. Hatte damals auch überlegt und im Forum nachgefragt. Mitlerweile hat meiner 162tsd und schnurrt weiterhin. Scheint keinem großen Verschleiß zu unterliegen...
Achte nur beim Einstellen der Riemenspannung auf ausreichendes Maß! Im Reparaturleitfaden ist von einer 4mm Lehre die rede. Das hat bei mir nie gepaßt, hab hier im Forum auch irgendwo mal die Maße gepostet, die ich immer nutze. Kannst ja mal suchen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2008, 20:29    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hi!
Nein, wenn der Spanner noch dicht ist und keine Ölspuren hat drinlassen.
...
Scheint keinem großen Verschleiß zu unterliegen...


Sehr Blauäugige Aussage.

Der Spanner ist Ausfallgrund Nummer 1.


Normal gehört der Spanner immer zu einem ordentlichen ZR ET Kit dazu.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 13:39    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

Das seh Ich wie Bertil,

alles andere wird schnell ein Himmelfahrtskommando.

Der Rest ist ja recht analog dem 1.9er.

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-08-2008, 22:41    Titel: ZR - Wechsel bei 1,4 PD Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Spanner ist Ausfallgrund Nummer 1.


Was geht denn an dem Teil kaputt? Hab noch keinen am PD Motor gesehen, der wirklich defekt war.

Die Ausfallgründe, die mir bekannt sind, waren abgerissene Steholzen (Spannrolle), Wasserpumpengehäuse gebrochen, Wapu gefressen, wahrscheinlich schlechtes Material, bzw. Montagefehler beim Spannen (Spannarm liegt auf Spanner, weil Trägheit des Dämpfers unterschätzt).

Übrigens: Der Hersteller ist NTN.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Wechsel ASZ mit ERF Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.