Autor |
Nachricht |
RAF1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2005, 9:45 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Hallo
Weisst Jemand Bescheid, ob die Zylinderköpfe ( oder mindestens Nockenwellen, Schlepphebel, Hydrostoessel ) vom Motor AFB 2.5 TDI v6 BJ 1998 und
Motor BAU BJ.2004 gleich sind?
Grüsse
Rafael
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
10-11-2005, 13:47 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Nein, Nockenwellen und Schlepphebel wurden geändert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
RAF1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-11-2005, 13:22 Titel: Nein, Nockenwellen und Schlepphebel wurden geändert. |
|
|
Bist Du sicher dass die Massen nicht gleich sind ? Vielleicht wurden nur Teilenummer geändert.
Könnte ich die komplette Zylinderköpfe vom BAU Motor nicht einbauen?
Grüsse
Rafael
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
14-11-2005, 13:38 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Die 2004er V6TDI haben Rollenschlepphebel und aus Rohr+Nocken montierte Nockenwellen. Beim 98er sind es Gleitschlepphebel und Guß-NW.
Die wahrscheinlichkeit, daß da Teile passen ist nicht hoch, Genaues weiß ich aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
15-11-2005, 16:50 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Wenn du den kompletten Kopf tauschst könnte das schon passen. Müsstest nur sicher sein dass der Abstand von geöffnetem Ventil zu Kolben gleich ist und dass die Kompression gleich bleibt und hoffen dass die Einstellungen der Nockenwellen gleich sind.
Vieleicht kann jemand aus 'nem grossen VAG Haus darüber berichten, die Zeit ist gekommen wo die alten AFB und AKN den Geist aufgeben und die müssten doch dann Köpfe auf Lager haben so wie die LMM's
Hast du eingelaufene Wellen oder noch schlimmer?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
23-07-2008, 17:48 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Der Thread ist zwar uralt aber da er mir, warum auch immer, gerade unten als ähnliches Thema präsentiert wurde nutze ich die Gelegenheit:
Köpfe sind austauschbar, nur das Innenleben nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
23-07-2008, 22:20 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Yupp!
Ich fahr so eine Kombination. AKE Motor mit Rollenschlepphebeln.
Ist schon ne feine Sache
|
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
04-08-2008, 23:28 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Hallo Zusammen,
gut zu Wissen als frisch gebackener Besitzer eines AKE Bj. 10/02 ... (man möge mich schlagen aber das Fzg. hat mich einfach bzgl. Ausstattung/ Zustand und Preis voll überzeugt).
mal noch ne Frage: wenn man zum Öleinfülldeckel reinleuchtet sieht man ja 2 Nocken. Bei 3 Fahrzeugen die ich mir angeschaut habe war nix von eingelaufenen Nocken zu sehen und zu spüren. km lagen die zw. 140 und 190 Tkm. Keiner hatte bis dato neue NW. Betrifft das Einlaufen nur andere Nocken (die man nicht so einfach sieht)? Oder sind doch nicht "alle" Fzg. betroffen?
1 Jahr ist Gbrauchtwagengarantie
mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
05-08-2008, 9:55 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Es sind nicht alle betroffen, und es kann sein dass einige Nocken einlaufen die du NICHT siehst.....Am besten du machst in 10 Monaten die Deckel offen und kuckst nach...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-08-2008, 18:38 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Nein, besser nach 5 Monaten. Dann greift noch die Gewährleistung und das Händler muss für alles aufkommen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
05-08-2008, 22:28 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
ja so werd ich es wohl machen ...
mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
06-08-2008, 0:09 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Richtig! Meist laufen nur die hinteren Nocken ein.
So richtig schadhaft werden sie dann zwischen 250.000 und 300.000km.
Sprich da fliegen dann die schlepphebel raus.
Wie ist es denn bei dir Albrecht wenn du den Motor hoch drehst. Vibriert er?
Das ist meistens das erste Anzeichen der NW Schaeden.
|
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
06-08-2008, 19:44 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
der Motor läuft seidenweich und macht auch sonst keine Auffälligkeiten. Daher auch meine Frage ob ALLE fahrzeuge betroffen sind.
Ich meine ich weiß ja auf was ich mich eingelassen habe bei dem Motor. Aber dafür hab ich ja die Garantie bzw. Gewährleistung.
Gibt es denn Messwertblöcke wo man was sieht? z.B. Leerlaufruheregelung
Schadet oder hilft longlife oder ist 15Tkm Wechselintervall besser/schlechter? Gibt es da Erfahrungen?
Sicher ist man wenn man die Ventildeckel abbaut, was ich in 5 monaten wie geschrieben auch machen werde.
Ist im Moment alles interessehalber um bissel fit zu werden mit der neuen Maschine.
mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-08-2008, 0:01 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Laut Bj. hat deiner noch die schlechten NW verbaut. Die "guten" kamen ende 2003.
Hast du geschaut ob die schon getauscht wurden? Sprich, sind sie guss oder gedreht?
Wieviele Kilometer hat der Wagen drauf?
|
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
07-08-2008, 7:08 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
er hat noch keine Rollenschlepphebel mit IHU-Wellen.
km-Stand ist 189 Tkm. Getauscht ist noch nix größeres, die Reparaturhistorie ist absolut sauber.
Ich habe mir 5 Autos angeschaut. Die Bj. 2004 waren mir aber doch zu teuer und gingen sehr schlecht (allerdings 163 PS Frontantrieb)
Die 180PS quattros (alles noch AKE) hatten zwischen 141 und eben 188 Tkm runter. Bei keinem war lt. Reparaturhistorie was an den NW getauscht und die vorderen (durch Öldeckel sichtbaren) waren bei allen i.O.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß wirklich alle betroffen sind bei der Anzahl an 2,5 TDI was auf den Straßen rumfährt. Irgendjemand aus eine Audi/VW Werkstatt hat glaube ich mal was von 80% geschrieben!?
mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-08-2008, 23:18 Titel: ZYLINDERKOEPFE AFB GEGEN BAU 2.5 tdi |
|
|
Interessant waere ein Foto vom Oelfeinfuellloch auf die NW.
Dann koennte ich sagen ob es noch die originalen sind.
Wuerd mich echt. interessieren. Obwohl fast alle die ich kenne,
waren wie gesagt nach 250-300tkm faellig.
Es wurde auch schon viel diskutiert ob nun das Longlife II schuld sei oder nicht.
Aber es ist halt definitiv ein Fehler von der Haertung und nicht vom Oel.
|
|
Nach oben |
|
|