Autor |
Nachricht |
luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2008, 13:44 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen welche Funktion die drei Kabelanschlüsse hinter dem LLK (in der Mitte vom Foto, sind an einer Metallplatte angeschlossen) haben?
Auto ist ein 3BG AVF
Grüße
Luesken
http://www.photohoster.org/" /> |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
12-06-2008, 0:45 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
Hi Luesken!
Nur geraten, da ich es auf dem Bild von Dir kaum erkennen kann, daß es 3 Kabel im Kabelbaum sein sollten und wohin sie genau gehen...
Schätze mal, daß es sich um die Diodenplatte (Gleichrichter-Dioden) der Drehstrom-Lichtmaschine handeln könnte. Vorausgesetzt, der Kabelquerschnitt ist so um die 6²mm und an dem "Aluwinkel", wohin die Kabel führen, sind 6 "Knubbel" - die Dioden.
Hoffe Dir spekulativ geholfen zu haben (...wenn sonst schon keiner was schreibt *g*)
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2008, 7:34 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
Hallo und merci schonmal!
JA das könnte sein 6mm^2 kommt hin und drei Kabel=3 Wicklungen kommt ja auch hin....
Hatte mich nur gewundert welches "Zaubergerät" wohl in der Platte steckt.....
Seit wann macht man denn die Gleichrichter ausserhalb der Lima, hab ich noch nie gesehen....??
Ausserdem sind die Kontakte direkt dem Salz ausgesetzt und sehen auch entsprechend aus....
Grüße
Luesken |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-06-2008, 8:31 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
Hi
Ist das ein Audi 80 B4?
mfg Rüdi Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2008, 9:00 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
nein ein Passat TDI 2003 Motor AVF 130 PS |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-06-2008, 12:09 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
luesken hat folgendes geschrieben: | nein ein Passat TDI 2003 Motor AVF 130 PS |
Frage deshalb weil der B4 auch solche Punkte hatte wo die Spannungsversorgung zum Kühlerlüfter verteilt wurde Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
12-06-2008, 23:25 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
luesken hat folgendes geschrieben: | Seit wann macht man denn die Gleichrichter ausserhalb der Lima, hab ich noch nie gesehen....??
|
...seit die (Strom-)Aggregate immer kleiner und effektiver werden sollen...
Schon ewig fehlt das "Lüfterrad" vorne an der LiMa, als damals die Diodenplatte noch rückwärtig an selbiger im Kühlluftstrom befestigt war.
In den verbauten kugelförmigen LiMa's ist es wg. mangelnder Kühlung nicht mehr möglich, auch noch die Leistungsdioden mit zu kühlen. Ergo werden sie in unmittelbarer Nähe irgendwo (meißt auf Rahmen/Motorträger) montiert, damit sie ihre Verlustleistung auf dickes Metall abführen können.
Persönlich hab ich das stehts immer auf so besagten "Aluwinkeln" gesehen, in denen die Drehstrom-Gleichrichter-Dioden eingelassen waren und das Paket auf einem (dicken) Rahmenteil zur Kühlung fest verbunden wurden.
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-06-2008, 20:51 Titel: Gleichrichter? jetzt mit Foto |
|
|
Hallo dieselbär
hab mal ein besseres Foto geschossen. Was mich wundert, ist das hinten an der Lima nur das dicke B+ Kabel und der Stecker mit D+ und Masse? Wie kommt der Wicklungsstrom zum Gleichrichten in die Platte?
Grüße
Luesken
http://www.photohoster.org/" />
http://www.photohoster.org/" /> |
|
Nach oben |
|
|
luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-06-2008, 21:02 Titel: unbekannte Kabelanschlüsse |
|
|
hoffe die links funzen jetzt....
http://www.photohoster.org/" />
http://www.photohoster.org/" /> |
|
Nach oben |
|
|