VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2008, 18:20    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe einen ursprünglich auf ein AFM-MSG angepaßten Motorkabelbaum. Beim AFN verlangt das MSG zwei Brempedalsignale, welches gleichzeitig durch einen Öffner und einen Schließerkontakt zu realisieren sind.
Ich habe damals ein Öffner- und ein Schließerrelais in den Bremspedal-Schaltkreis integriert, um das zu simulieren.
Inzwischen habe ich einen Wastegate-Turbo eingebaut und auf ein passendes 1Z-MSG gewechselt. Leider habe ich seitdem einen Fehlerspeichereintrag wegen unplausiblem Bremspedalsignal und logischerweise geht die GRA auch nicht mehr.

Was muss ich am Bremspedalsignal ändern, damit der Fehlereintrag verschwindet ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-06-2008, 8:30    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
poste bitte mal die Teilenummern der Steuergeräte (ich hoffe, du hast nicht
freiwillig eine Plastedose / MSA12 eingebaut; dann lieber einen passenden 1Z Datensatz
in das AFN STG).
Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 9:15    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

Moin Jens,

wenn ich das jetzt noch richtig zusammenkriege ist es so:
für den Öffnerkontakt (F47 an Pin 20 des MStg) gibt es 2 Varianten.
Die ältere war m.W. F47 liegt an Masse, die neuere F47 liegt an Plus.

Ich hatte ursprünglich die Masseversion verdrahtet und hatte dadurch das gleiche Problem.
Wahrscheinlich brauchst Du genau diese Variante.

Viele Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2008, 13:00    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

Daten des Orginal-MSG:
AFN Bj. 1997
MSA15
VW ET-Nummer: 028 906 021 GL


Daten des aktuellen verwendeten MSG:
AHU Bj. 1997
MSA15
VW ET-Nummer: 028 906 021 AT
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2008, 13:18    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
Die ältere war m.W. F47 liegt an Masse, die neuere F47 liegt an Plus.


Hallo Dieter,

nur der Öffner ?
Ich habe den Schaltplan nicht im Kopf, ich meine aber, beide der von mir verbauten Relais würden +12V durchschalten bzw. wegschalten. Ich kann ja mal nachschauen, wie es verdrahtet ist.
Statt +12V schaltet der Öffner dann die Masse weg (oder umgekehrt) ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 13:37    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

nur der Öffner ?


Ja.

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

ich meine aber, beide der von mir verbauten Relais würden +12V durchschalten bzw. wegschalten.


Der Eine schaltet 12v durch, das entspricht dem Original-Bremslichtschalter, der Andere liegt an 12V und öffnet wenn das Pedal getreten wird.
So ist es bei mir auch.

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

Statt +12V schaltet der Öffner dann die Masse weg (oder umgekehrt) ?


Ja, der Öffner liegt im Ruhezustand an Masse und öffnet bei Pedalbetätigung. Das ist F47/Pin 20. Der Andere bleibt am Bremslichtschalter, also 12V Ein bei Pedalbetätigung.
So steht es auch im Plan zum AFD Industriemotor und so habe ich das ursprünglich auch verdrahtet (glaube ich). Das ist alles schon so lange her und ich mußte die ganze Verdahtung seitdem glücklicherweise nicht mehr anfassen.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-06-2008, 16:46    Titel: Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Antworten mit Zitat

Das 021AT ist vom Passat B4 (Quermotor wie z.B.G3) das 021GL vom Passat B5 (Längsmotor
wie A4).
Beim B4 sitzt im STG ein Pullup Widerstand (gegen 12V) und F47 trennt eine Verbindung gegen Masse.
Beim B5 ist im STG ein Pulldown Widerstand (gegen Masse) und F47 trennt eine Verbindung gegen 12V.
Da du es B5-like verdrahtet hast, müsstest du das Potential am betreffenden Kontakt des
F47-Relais von 12V auf Masse legen.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kaputter Bremslichtschalter F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stress mit Bremslichtschalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo Automatic + Bremslichtschalter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.