VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Langwierige Kaltstartprobleme mit meinem BMW E46

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
struppi11



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2011, 16:25    Titel: Langwierige Kaltstartprobleme mit meinem BMW E46 Antworten mit Zitat

Liebe Community!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre wirklich für Eure Tipps bzw. um Eure Einschätzung meines Problems mit meinem E46 dankbar. Ich bin leider ein Laie, werde aber versuchen das Problem so gut wie möglich zu schildern.

Zu meinem Problem: Mein BMW 320d, E46, Diesel, 136PS, BJ2001 war bislang eigentlich ein recht problemloses Auto, leider hat sich das nun seit dem letzten Monat geändert ;-(
Ich habe bemerkt, dass kontinuierlich das Kaltstartverhalten des Motors schlechter wird, normalerweise startet der Wagen immer nach ein paar Sekunden, plötzlich hat es 2 Versuche gebraucht, bis er plötzlich nur nach 20-30 Versuchen ansprang. Der Startvorgang klingt dabei zu Beginn ganz normal, der Anlasser dreht normal durch.

Erste Diagnose der Werkstatt war, dass es an der Vorglühanlage liegt, die Glühstifte wurden getauscht. Leider blieben die Startprobleme unverändert. Generell ist es so, dass nachdem der Wagen einmal startet er sich danach problemlos sofort wieder starten lässt. Der Fahrbetrieb ist wenn er einmal läuft ganz normal, kein Leistungsverlust oder sonstige Probleme. Wenn er wieder für ein paar Stunden steht, beginnen wieder die gleichen Startprobleme. Die Fehlermeldungen wurden mit verschiedensten Diagnosecomputern ausgelesen, die elektronische Fehlerdiagnose lässt auf keine Probleme schließen. In weiterer Folge wurde – nach insgesamt 4 Werkstattbesuchen! – der Wagen wieder zerlegt, die Teile überprüft, ausgetauscht wurden am Ende nach etlichen Stunden Fehlersuche die Dieselrückführschläuche und der Dichtring der Einspritzpumpe. Die ESP wurde dabei auch auf Dichtheit getestet, Druckverlust über ein Wochenende war kaum bemerkbar. Das Problem blieb leider auch danach bestehen. Am Ende war diese Werkstatt relativ ratlos, es scheint eigentlich alles ok zu sein, Fazit: wahrscheinlich spinnt die Elektronik der ESP.

Danach habe ich es mit einer BMW Werkstatt versucht, das Relais der Dieselpumpe wurde getauscht, am nächsten Tag die erschütternde Diagnose: Einspritzpumpe defekt. Diese Diagnose hat mich 270 EUR gekostet. In Summe habe ich nun alleine für die Diagnosen und die bereits durchgeführten Arbeiten rund 750 EUR bezahlt, nun würde also nach der letzten Diagnose eine Reparatur von zusätzlich 2000 EUR auf mich zukommen. Da ich mir persönlich nicht sicher bin (aber wie gesagt ich bin ein Laie) ob es wirklich an der ESP liegt (kommt mir komisch vor, da ja das Fahrverhalten komplett normal ist, der Wagen nach dem ersten Mal problemlos startet und ich eine Laufleistung von nicht einmal 100tsd km habe) habe ich noch im Internet gesucht und gefunden, dass auch die Tankentlüftung manchmal für Probleme sorgt. Habe daraufhin den Tankdeckel entfernt und mir kommt tatsächlich vor, das der Wagen sich leichter starten lässt. Über Nacht nicht beim ersten Mal, aber nach dem 3-4 Versuch. Habe nun einen Tankdeckel mit eigner Entlüftung, im normalen Fahrbetrieb mit diesem Deckel hat es dann wieder 8 Versuche gebraucht. Ich habe ihn wieder mit geöffneten Tankdeckel in der Garage stehen lassen und er ist beim 3. Versuch angesprungen. Vielleicht ist das alles ein Zufall weil es jetzt auch ein bisschen wärmer ist, aber vor den Test mit dem Tankdeckel brauchte ich ca 20-30 Versuche (wenn es die Batterie zugelassen hat....).
Weiters habe ich ausprobiert, ob die Standposition des Wagens einen Unterschied macht, und tatsächlich: parke ich ihn bergauf, dh. mit der Front nach oben springt er plötzlich egal bei welcher temperartur und standzeit beim 1. Mal an.

Nach Rücksprache mit weiteren Mechanikern wurde mir ein Besuch beim Bosch Servicedienst geraten, eventuelle Fehlerquellen nach diesen ganzen Tests könnten das Rückschlagventil (wenn ich es richtig verstanden habe ein Teil der ESP) oder das Tankentlüftungsventil sein. Eine neue ESP lasse ich auf jeden Fall – trotz der BMW-Diagnose – nicht gleich einbauen, da dies die teuerste Alternative ist und ein zusätzliches Rückschlagventil eventuell auch Abhilfe schafft.

Wenn jemand noch einen weiteren Tipp oder eine Idee für mich hat wie ich weiter machen könnte würde ich mich freuen,
Lg und danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2011, 16:27    Titel: Langwierige Kaltstartprobleme mit meinem BMW E46 Antworten mit Zitat

Warum schaut keiner was der Kühlmitteltemperaturgeber macht, oder habe ich das überlesen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Kaltstartprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.