VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Arnd100



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saerbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2008, 13:55    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauch bei meinem Polo
einen längeren 5ten Gang verbauen (0,6icon_cool.gif.
Daten: 1,4 tdi 75 PS
MKB: BAY; GKB: GGV EZ: 04/2004

Ich habe jemanden in Hamburg angerufen der mir ein solches Zahnradpaar verkaufen sollte.

Hier bekam ich die Info das danach der Tempomat nicht mehr funktioniert!?
Ich habe schon versucht selber zu recherchieren, aber keine positiven oder negative Berichte gefunden. Eine E-mail an VW brachte mich auch nicht weiter.

Wie sind hier die Erfahrungen?
Aus meiner Sicht müßte der Tempomat weiter funktionieren, er hält doch nur die Geschwindigkeit, macht aber doch keinen Vergleich zwischen Motordrehzahl und dann
Sollgeschwindigkeit.
Ich möchte aber ungern durch Einbau der Zahnradpaarung herausfinden wie der
Zustand danach ist. Oder gibt es sogar eine Lösung wenn der Tempomat nicht
mehr funktioniert?

Mit freundlichem Gruß

Arnd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-06-2008, 14:44    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Servus Arnd!

Kann Dir leider auch keine definitive Antwort hierzu liefern...

Aber bei meinem A4 mit werksmäßiger GRA verhält es sich folgendermaßen:

Ist diese aktiviert, schaltet sie bei Betätigung des Brems- oder Kupplungspedal sofort ab - logo.
Wenn man allerdings in einer nahezu lastfreien Phase den Gang in die Leergasse - OHNE die Kupplung zu betätigen - zieht, dreht der Motor binnen ca. 1 sec. um +500 U/min hoch, um dann sofort in Leerlaufdrehzahl zu gehen.

Ergo wird entweder die Übersetzung sehr wohl überwacht und/oder es folgt eine ständige Plausibilitätsprüfung des Verhältnisses von Motordrehzahl und Geschwindigkeit.

Vielleicht hilft's als denkanstoß icon_smile.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2008, 15:40    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Im A2 Forum hat jemand nen A2 TDI mit 6-Gang ausgerüstet, ich meine da geht die GRA noch.
Nach oben
coffey



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volvo V40
Premium Support

Beitrag22-06-2008, 20:32    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Hallo,
mach es doch einfach ist doch kein großer Aufwand,
dauert doch nur ca. 20 Minuten, mußt ja nicht einmal
das Getriebe für ausbauen.

MFG

coffey
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2008, 7:47    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht um das Machen, sondern darum, ob Probleme im Bereich der GRA anstehen.

Also, ich denke dass du von der Seite keine Probleme bekommst. Denn: der Motor würde mit einer längeren Übersetzung ja nur noch langsamer hochdrehehn. Das von dir Beschriebene Verhalten kann ich auch bei meinem Golf beobachten.

Meiner Meinung nach dürfte nichts passieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arnd100



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saerbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 19:25    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß das der Einbau recht fix geht, danach habe ich aber ein Zahnradpaar rumliegen.
Und 200,00 Eur habe ich nicht mal eben so über zum Probieren.

Ich dachte es könnte jemand berichten der es schon mal gemacht hatte.

Was genau überwacht wird, Drehzahl, oder auch Plausibilität könnte mir auch VW beantworten, aber ich glaube die haben nicht so wirklich Interesse.

MFG

Arnd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arnd100



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saerbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 21:02    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf.

Habe am Samstag den längeren 5ten Gang verbaut, und der Tempomat funktioniert weiterhin.

Gruß
Arnd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2008, 10:33    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Arnd100 hat folgendes geschrieben:
Habe am Samstag den längeren 5ten Gang verbaut, und der Tempomat funktioniert weiterhin.

Danke für's Feedback!

Könnte ja noch dem einen oder anderen Umrüstwilligen hilfreich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2008, 16:39    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Hab vor ca. 2 Jahren ebenfalls langen 5. verbauen lassen
Ist ebenfalls 1,4 TDI, allerdings MKB amf mit GKB ewq im Audi A2

Machen lassen bei Rosenkranz in Dortmund, ganz lang ( 0,64583333333)
Keine Probleme, schon gar nicht bei der GRA.

Sehr empfehlenswerter Umbau, Fahrzeug wird viel leiser, besonders auf BAB.
Dreht bei typischem Landstraßentempo ( ~120 ) nur noch ca. 2300U/min.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2008, 10:32    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Beim AMF ist das mit der serienmäßigen GRA definitiv kein Thema. Ich denke nicht, dass das beim BAY anders sein wird. Anders sieht es bei den Benzinern aus.

Gruß

Olaf

P.S.
Wähl gut die für Dich persönlich angemessene Übersetzung aus. Es gibt X verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde aber mindestens 0,70 (Serie beim 90 PS A2 TDI) verbauen. Das ist spürbar länger und es schließt der 4. Gang noch gut an. Wer nichts von der Änderung weiss und das Auto sonst nicht kennt, denkt, dass sei normal so.
0,68 ist wohl nen ganz guter Kompromiss zwischen schön lang und noch in Nähe des 4. Ganges. Mehr Top Speed als mit 0,70 wird es auch mit Chip in der Ebene damit wohl nicht geben.
Bei der extrem langen Übersetzung von durness a la 3L hat man eben nen echten Opa-Drive und muss sich eben sonst mit dem extrem viel kürzeren 4. Gang behelfen. Sowas dürfte doch stark polarisieren. Wer viel maximal 70 km/h fährt, wird da wohl keine dolle Freude haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Lexenlewax



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 14:10    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Ich greif das noch mal auf.

Wie hat sich euer Spritverbrauch verändert? Hat sich die Investition gelohnt?

Gruß Lexenlewax
Polo 6N2; 1,4 l TDI


Motor: AMF 27.000 km
Getriebe: ESP
Laufleistung: 150.000 km
Ausstattung: Klimatronik, Highline, El. Fensterheber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 20:52    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Fährt leiser und nen bissl schneller. Die Spritersparnis sollte man nicht überbewerten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2010, 20:14    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch überzeugt, auch ohne Chip.
Ist deutlich leiser, 3500U/Min bei 180
und imho kein Opa-Gang
weil man öfter im Drehmomentmaximum ist.
Hat jetzt 268tkm gelaufen, davon ca. 200tkm mit 0,64

Ob sich das rechnet ist mir Latte.
Nach oben
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-07-2012, 8:12    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Hi, wollte das Thema nochmal aufgreifen. Könnt ihr mir sagen wo ihr euren langen 5ten Gang gekauft haben??Suche seit Tagen und finde nix konkretes auch keine Preise, wäre über jede Antwort dankbar !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-07-2012, 8:16    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Achja suche den langen 5ten für meinen Lupo 1,4 TDI AMF Bj 01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2012, 8:22    Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Antworten mit Zitat

Habe gerade nen Getriebe rausgeworfen mit den Zahnrädern. Ist aber leider schon wieder beim Instandsetzer.
Letztlich kann das jeder Getriebebauer, nur mal drauf ansprechen. Kann aber sein, dass um die 200 Euro genommen werden und die Teilenummern als "Geschäftsgeheimnis" gehütet werden.

Im A2 Forum dürftest Du mehr zu dem Thema finden, da ist auch durnesss.

Ich fahre wieder normal. Denn auch ein moderater langer 5. (0,75 statt 0,68 wie bei durness) bieten nen sprübares Loch, wenn z.B. der 4. Gang mal nicht will, was bei den zumindest in Synchronisation und Gangsperren anfälligen ESP/EXB Getrieben doch häufiger vorkommt.
Vor allem ist man gezwungen, häufiger im 4. Gang zu fahren und letztlich gehen der 3. und 4. immer kaputt bei den Getrieben. Deswegen verkürzt sich auf lange Zeit die Getriebelebensdauer, zumindest bei mir, der ich ungern mit hohen Touren im 3. durch die Stadt eier.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langer 5.Gang von Maxe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang mit SKODA ÜBersetzung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.