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Arnd100
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Saerbeck
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22-06-2008, 13:55 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Hallo zusammen,
ich möchte zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauch bei meinem Polo
einen längeren 5ten Gang verbauen (0,6 .
Daten: 1,4 tdi 75 PS
MKB: BAY; GKB: GGV EZ: 04/2004
Ich habe jemanden in Hamburg angerufen der mir ein solches Zahnradpaar verkaufen sollte.
Hier bekam ich die Info das danach der Tempomat nicht mehr funktioniert!?
Ich habe schon versucht selber zu recherchieren, aber keine positiven oder negative Berichte gefunden. Eine E-mail an VW brachte mich auch nicht weiter.
Wie sind hier die Erfahrungen?
Aus meiner Sicht müßte der Tempomat weiter funktionieren, er hält doch nur die Geschwindigkeit, macht aber doch keinen Vergleich zwischen Motordrehzahl und dann
Sollgeschwindigkeit.
Ich möchte aber ungern durch Einbau der Zahnradpaarung herausfinden wie der
Zustand danach ist. Oder gibt es sogar eine Lösung wenn der Tempomat nicht
mehr funktioniert?
Mit freundlichem Gruß
Arnd
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-06-2008, 14:44 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Servus Arnd!
Kann Dir leider auch keine definitive Antwort hierzu liefern...
Aber bei meinem A4 mit werksmäßiger GRA verhält es sich folgendermaßen:
Ist diese aktiviert, schaltet sie bei Betätigung des Brems- oder Kupplungspedal sofort ab - logo.
Wenn man allerdings in einer nahezu lastfreien Phase den Gang in die Leergasse - OHNE die Kupplung zu betätigen - zieht, dreht der Motor binnen ca. 1 sec. um +500 U/min hoch, um dann sofort in Leerlaufdrehzahl zu gehen.
Ergo wird entweder die Übersetzung sehr wohl überwacht und/oder es folgt eine ständige Plausibilitätsprüfung des Verhältnisses von Motordrehzahl und Geschwindigkeit.
Vielleicht hilft's als denkanstoß
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-06-2008, 15:40 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Im A2 Forum hat jemand nen A2 TDI mit 6-Gang ausgerüstet, ich meine da geht die GRA noch.
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coffey
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
2002 Volvo V40 Premium Support
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22-06-2008, 20:32 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Hallo,
mach es doch einfach ist doch kein großer Aufwand,
dauert doch nur ca. 20 Minuten, mußt ja nicht einmal
das Getriebe für ausbauen.
MFG
coffey
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-06-2008, 7:47 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Es geht ja nicht um das Machen, sondern darum, ob Probleme im Bereich der GRA anstehen.
Also, ich denke dass du von der Seite keine Probleme bekommst. Denn: der Motor würde mit einer längeren Übersetzung ja nur noch langsamer hochdrehehn. Das von dir Beschriebene Verhalten kann ich auch bei meinem Golf beobachten.
Meiner Meinung nach dürfte nichts passieren.
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Arnd100
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Saerbeck
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23-06-2008, 19:25 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Hallo,
ich weiß das der Einbau recht fix geht, danach habe ich aber ein Zahnradpaar rumliegen.
Und 200,00 Eur habe ich nicht mal eben so über zum Probieren.
Ich dachte es könnte jemand berichten der es schon mal gemacht hatte.
Was genau überwacht wird, Drehzahl, oder auch Plausibilität könnte mir auch VW beantworten, aber ich glaube die haben nicht so wirklich Interesse.
MFG
Arnd
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Arnd100
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Saerbeck
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21-09-2008, 21:02 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf.
Habe am Samstag den längeren 5ten Gang verbaut, und der Tempomat funktioniert weiterhin.
Gruß
Arnd
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-09-2008, 10:33 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Arnd100 hat folgendes geschrieben: | Habe am Samstag den längeren 5ten Gang verbaut, und der Tempomat funktioniert weiterhin. |
Danke für's Feedback!
Könnte ja noch dem einen oder anderen Umrüstwilligen hilfreich sein.
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durnesss Gast
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23-09-2008, 16:39 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Hab vor ca. 2 Jahren ebenfalls langen 5. verbauen lassen
Ist ebenfalls 1,4 TDI, allerdings MKB amf mit GKB ewq im Audi A2
Machen lassen bei Rosenkranz in Dortmund, ganz lang ( 0,64583333333)
Keine Probleme, schon gar nicht bei der GRA.
Sehr empfehlenswerter Umbau, Fahrzeug wird viel leiser, besonders auf BAB.
Dreht bei typischem Landstraßentempo ( ~120 ) nur noch ca. 2300U/min.
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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28-09-2008, 10:32 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Beim AMF ist das mit der serienmäßigen GRA definitiv kein Thema. Ich denke nicht, dass das beim BAY anders sein wird. Anders sieht es bei den Benzinern aus.
Gruß
Olaf
P.S.
Wähl gut die für Dich persönlich angemessene Übersetzung aus. Es gibt X verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde aber mindestens 0,70 (Serie beim 90 PS A2 TDI) verbauen. Das ist spürbar länger und es schließt der 4. Gang noch gut an. Wer nichts von der Änderung weiss und das Auto sonst nicht kennt, denkt, dass sei normal so.
0,68 ist wohl nen ganz guter Kompromiss zwischen schön lang und noch in Nähe des 4. Ganges. Mehr Top Speed als mit 0,70 wird es auch mit Chip in der Ebene damit wohl nicht geben.
Bei der extrem langen Übersetzung von durness a la 3L hat man eben nen echten Opa-Drive und muss sich eben sonst mit dem extrem viel kürzeren 4. Gang behelfen. Sowas dürfte doch stark polarisieren. Wer viel maximal 70 km/h fährt, wird da wohl keine dolle Freude haben.
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Lexenlewax
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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20-05-2010, 14:10 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Ich greif das noch mal auf.
Wie hat sich euer Spritverbrauch verändert? Hat sich die Investition gelohnt?
Gruß Lexenlewax
Polo 6N2; 1,4 l TDI
Motor: AMF 27.000 km
Getriebe: ESP
Laufleistung: 150.000 km
Ausstattung: Klimatronik, Highline, El. Fensterheber |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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20-05-2010, 20:52 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Fährt leiser und nen bissl schneller. Die Spritersparnis sollte man nicht überbewerten.
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durnesss Gast
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05-06-2010, 20:14 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Ich bin immer noch überzeugt, auch ohne Chip.
Ist deutlich leiser, 3500U/Min bei 180
und imho kein Opa-Gang
weil man öfter im Drehmomentmaximum ist.
Hat jetzt 268tkm gelaufen, davon ca. 200tkm mit 0,64
Ob sich das rechnet ist mir Latte.
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Biggi
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0
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31-07-2012, 8:12 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Hi, wollte das Thema nochmal aufgreifen. Könnt ihr mir sagen wo ihr euren langen 5ten Gang gekauft haben??Suche seit Tagen und finde nix konkretes auch keine Preise, wäre über jede Antwort dankbar !
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Biggi
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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31-07-2012, 8:16 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Achja suche den langen 5ten für meinen Lupo 1,4 TDI AMF Bj 01
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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31-07-2012, 8:22 Titel: Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? |
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Habe gerade nen Getriebe rausgeworfen mit den Zahnrädern. Ist aber leider schon wieder beim Instandsetzer.
Letztlich kann das jeder Getriebebauer, nur mal drauf ansprechen. Kann aber sein, dass um die 200 Euro genommen werden und die Teilenummern als "Geschäftsgeheimnis" gehütet werden.
Im A2 Forum dürftest Du mehr zu dem Thema finden, da ist auch durnesss.
Ich fahre wieder normal. Denn auch ein moderater langer 5. (0,75 statt 0,68 wie bei durness) bieten nen sprübares Loch, wenn z.B. der 4. Gang mal nicht will, was bei den zumindest in Synchronisation und Gangsperren anfälligen ESP/EXB Getrieben doch häufiger vorkommt.
Vor allem ist man gezwungen, häufiger im 4. Gang zu fahren und letztlich gehen der 3. und 4. immer kaputt bei den Getrieben. Deswegen verkürzt sich auf lange Zeit die Getriebelebensdauer, zumindest bei mir, der ich ungern mit hohen Touren im 3. durch die Stadt eier.
Gruß
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