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Ladergrößen: K14 <-> GT20 <-> GT2538 ?

 
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rodNeX
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Beitrag23-06-2008, 1:46    Titel: Ladergrößen: K14 <-> GT20 <-> GT2538 ? Antworten mit Zitat

Moin,

beabsichtige in einen MB Bus statt des langhubigen 2.9 Saugdiesels mit 95PS
einen kurzhubigen 2.5Turbodiesel mit 126PS @4600Upm reinzuhängen.
Nach LLK Nachrüstung und etwas ESP Optimierung sollten 150PS rausspringen.

Im Spender-PKW wird der TD mit einem K14 aufgeladen.

Aus Platzgründen kann der PKW Abgaskrümmer nicht übernommen werden.
Es wird also der Krümmer vom Sprinter 2.9TDI 122PS @4000Upm verbaut.

Jetzt frage ich mich:
Im Sprinter wurden die GT20 und GT2538 Lader verbaut.
Sind sie größer oder kleiner als der K14?
Welchen der Lader würdet ihr empfehlen?
Der Wagen soll natürlich möglichst kein Turboloch haben icon_biggrin.gif
Und der Lader sollte wiederum auch kein Flaschenhals sein,
damit es keinen Abgasstau gibt. Die Vorkammerdiesel sind eh hitzige Genossen.

Gruß Rod
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Beitrag24-06-2008, 0:28    Titel: Ladergrößen: K14 <-> GT20 <-> GT2538 ? Antworten mit Zitat

Ich bin den K14 in meinem 250 Turbodiesel gefahren und muss sagen dass es ein Toller Turbolader war. Trotz Leistungssteigerung und Ladedruckanhebung war er zuverlaessig und haltet noch immer bei 300.000km
Ladedruck war ab 1500rpm ausreichend vorhanden.
Allerdings mit Rauchwolke. Haette da die ALDA einregeln muessen dass der weniger geraucht haette bevor der volle Ladedruck anstand.
Jedoch hat der K14 einen 4-Loch Flansch, wohingegen der Kruemmer den du verbauen willst 3-Loch hat.
Der Lader vom Sprinter wird wohl etwas spaeter kommen, dafuer mehr Leistungsreserven haben.
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