VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ZiagL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 16:20    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

hallo ich bin neu hier, kam durch www.audi4ever.at hierher

mir wurde gesagt, dass mir hier evtl auch geholfen werden kann


ich hab ein kleines problemchen.


mein a3 zieht nimmer richtig.
hab ja den tdi mit 110 ps

meine mutter hat neulich einen 4er golf bekommen
auch tdi aber 90 ps

und der zieht besser als meiner



früher hats bei meinem auch kein problem gegeben aber als ich die schürze draufgebaut hab und den remus auspuff wars aufeinmal anders.
da kam ich statt auf 210 auf der autobahn nurmehr auf maximal 180 wenn ich lange anlauf hatte.

ich dachte das wäre wegen dem erhöhten luftwiderstand aber als ich dann den unfall hatte und die schürze weg war wars auch nicht anders.

es ist so: im 4ten gang kam ich immer bsi ca 17o - 180 km/h, mit dem 5. dann auf 210 -220 wenns bergab ging


heute komm ich mit dem 4. gang auf 160 km/h und mit dem 5. nurmehr auf 170 - bei bergab und freier autobahn auf 180 km/h

mir shcient da ist was nicht normal - hab eh anfang februar mein 75tsd km service - aber ich wollt mal fragen ob ihr da evtl einen tip habt was das sein könnte.


schon mal vielen dank im voraus

mfg wolfi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 17:35    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

Hi

aus der ganzen Geschichte gehen nur weing handfeste Fakten hervor, außer daß er nicht mehr richtig schnell fährt.

Denkbare Ursachen dafür gibts viele.
Neben einem evtl. Montagefehler am Auspuff (schon auffällig daß der Fehler seitdem da ist, gell icon_question.gif ) können all die Ursachen in Frage kommen, die im Fachartikel "Fehlersuche mit VAGCOM" aufgeführt sind.

Da Du nichts von Ruckeln schreibst, können wohl der NBF und das Relais 109 einigermaßen ausgeschlossen werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2003, 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-01-2003, 17:36    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

Wie siehts mit dem Remus aus? Hast du mal probiert, den Serienauspuff wieder anzubauen?

An ungetunten TDIs bringen "Sportauspuffe" in den seltensten Faellen etwas (ausser vielleicht Krach).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ZiagL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 18:45    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

ich kann nicht genau sagen ob es seit den umbauten nicht mehr so ist wie vorher. ich bin nämlich am tag nach den umbauten nach italien gefahren und durfte da nicht schneller als 130 fahren weil der kleber noch nicht ganz trocken war wurde mir gesagt.
jedenfalls stand das auto dann in italien für ca 2 wochen unter einer abdeckplane - ab und zu hats sehr stark geregnet und nach 2 wochen wollte ich dann mal kurz fahren - da ist er nichtmal angesprungen. hab ihn dann 3 stunden lang abgedeckt mit offener motorhaube in der sonne stehen lassen dann war wieder alles in ordnung und bei der heimfahrt ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der beim wegfahren und im 2ten gang auch nicht mehr so gut beschleunigt wie vorher - da fiel mein verdahct sofort auf die schürze (wwi erhöhter luftwiderstand oä)


den remus auspuff hab ich eigentlich nur drauf, weil er mir gut gefällt und weil die er wunderbar bei meiner heckschürze in die aussparung passt.
wegen leistung und sound hab ich mir den nicht gekauft.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 19:09    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

ZiagL hat folgendes geschrieben:

jedenfalls stand das auto dann in italien für ca 2 wochen unter einer abdeckplane - ab und zu hats sehr stark geregnet und nach 2 wochen wollte ich dann mal kurz fahren - da ist er nichtmal angesprungen. hab ihn dann 3 stunden lang abgedeckt mit offener motorhaube in der sonne stehen lassen dann war wieder alles in ordnung und bei der heimfahrt ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der beim wegfahren und im 2ten gang auch nicht mehr so gut beschleunigt . . .


Hi

das deutet wiederum mehr auf Nässeprobleme bzw. korrodierte Steckverbindungen hin icon_sad.gif
Da der TDI am "elektronischen Tropf" hängt, kommt da alles Mögliche in Betracht.
In Italien gibts aber bisweilen auch dreckigen Diesel zu kaufen so daß Dein Spritfilter teilweise dicht sein könnte . . .

Also doch nach dem Fehlersuch-Fachartikel vorgehen icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZiagL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 19:30    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

also am sprit kanns nicht liegen, da ich nicht in italien getankt hab. wohne ja in salzburg und kam mit einer tankfüllung locker von salzburg nach lignano und zurück.

also im audi-forum fiel der erste verdacht auf den LMM, was meint ihr dazu ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 19:46    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

ZiagL hat folgendes geschrieben:
also im audi-forum fiel der erste verdacht auf den LMM, was meint ihr dazu ?


Hi

Das ist einer der üblichen Verdächtigen.
Kann sein, muß aber nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZiagL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 20:59    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

hallo

was würdet ihr mir raten? sofort zu einer werkstatt zu fahren oder bis anfrang februar warten wenn ich e wegen dem 75 tsd km service hin muss ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 21:15    Titel: A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Antworten mit Zitat

ZiagL hat folgendes geschrieben:
was würdet ihr mir raten? sofort zu einer werkstatt zu fahren oder bis anfrang februar warten wenn ich e wegen dem 75 tsd km service hin muss ?


Hi

Was willst Du hören?

Wenn es der LMM sein sollte und Dich der Leistungsverlust nicht zu sehr nervt, kannst Du damit noch lange fahren, auch bis zum Werkstatttermin

Wenn Du aber hoffst, daß dort die Ursache
a) schnell gefunden und
b) möglichst preiswert beseitigt wird,
kannst Du nach allgemeiner Erfahrung ganz schön auf den Bauch fallen icon_evil.gif

Vielleicht könntest Du den LMM zum Preis einer Dose Bremsenreiniger in ca. 30 DIY-Minuten selbst "reparieren".
Aber in der Werkstatt würdest Du stattdessen ziemlich sicher einen neuen eingebaut kriegen - frag mal spaßeshalber an, was das kostet icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI zieht nicht mehr richtig! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 AEL zieht nicht mehr richtig durch :-(( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C 125kW zieht nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.