VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

w124 250 TD - turboausfall bei nässe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
andi_1808



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2008, 8:19    Titel: w124 250 TD - turboausfall bei nässe? Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin seit kurzem glücklicher besitzer eines w124 250 TD. bj 92
im allgemeinen ist das ja kein sportwagen mit nur 126 PS, ist mir auch bewusst.

doch kürzlich ist mir wohl der turbo ausgefallen.
es hat stark geregnet und der motor zog praktisch gar nicht mehr.
beim runterschalten vom 4. auf den 3. zum überholen, passierte rein gar nichts.

kann es sein, dass aus irgendeinem grund bei regenwetter der turbolader ausfällt?

anbei noch eine frage, kann man das "turboloch" bei diesem modell minimieren?

mfg


andi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2008, 12:47    Titel: w124 250 TD - turboausfall bei nässe? Antworten mit Zitat

Hallo,

der 250 D Turbo hat doch die "Ansaugkiemen" seitlich am rechten Kotflügel. Kann es sein das da Wasser eingedrungen ist und den Luftfilter teilweise "verstopft" hat?Ist die Luftführung original und fehlt nix oder ist was abgebrochen etc.? Ansonsten fällt mir dazu nix ein.

Zu dem Turboloch: ist eben noch kein VTG-Lader, und selbst die haben ja noch ein "Loch" beim Anfahren.
Mit einfachen Mitteln keine Chance da was zu machen, vom Tuning (Hardware, da Reihenpumpe mechanisch!) rate ich ab, da speziell der OM 602 als Turbo nicht vollgasfest ist. Habe schon einige Motoren dieses Typs gesehen , die einen "Fuss" rausgestreckt haben (Pleuel guckt aus dem Kurbelgehäuse)!

Viel Spass mit dem Auto, und immer gut warmfahren!

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi_1808



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 6:02    Titel: w124 250 TD - turboausfall bei nässe? Antworten mit Zitat

danke erstmal...

hmmm, vielleicht ist tatsächlich irgendwie wasser eingedrungen.
ich dachte schon an ein kontaktproblem. bin in sachen turbolader bisher unerfahren und ging davon aus, dass irgendein kontakt nass wurde. kann das sein oder funktioniert der turbo in diesem fall rein mechanisch, also ohne elektronik?
laut sicherungskastentabelle gibt es eine sog. "saugrohr vorheizung"(oder so ähnlich), die ich schon in verbindung mit dem turbo gebracht habe. naja...

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem wagen, auch der verbrauch ist absolut o.k.
man muss sich halt schon erstmal an das diesel-turbo fahren gewöhnen aber wenn man´s mal raushat, was ja schnell geht, macht es spaß! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-06-2008, 11:34    Titel: w124 250 TD - turboausfall bei nässe? Antworten mit Zitat

Hallo andi,
ich würde das Problem durch nahes Auffahren bei starkem Regen provozieren ( Achtung gefährlich! ) und bei der ersten Auffälligkeit anhalten und gleich den LuFi rausmachen und nachsehen ob der nass ist.
Oder eben warten bis es wieder auftritt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.