VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alditoast



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2008, 15:49    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

Hi,

habe den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt und musste dementsprechend den Kühlkreislauf leeren. Nun kriege ich aber irgendwie die 7Liter nicht mehr in den Kreislauf. 4Liter sind drin, im Vorratsbehälter ist der Kühmittelstand genau zw. Min und MAX. Er scheint nicht mehr weiter abzusinken. Habe auch den Etzold benutzt und mich weitesgehend an die darin beschriebene Anleitung gehalten. Leider sind die Beschreibungen darin nicht immer klar gegliedert und verwirren einem des öfteren, daher bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich alles korrekt gemacht habe.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit und könnte mir mal erklären, wie der korrekte Ablauf zum Befüllen aussieht ?? Vielen Dank


P.S.: Heizung habe ich auf höchste Stufe gestellt, Kühlmittel habe ich in den Vorratsbehälter gekippt. Motor laufen lassen. Nach kurzer Zeit kam auch schon warme Luft aus der Lüftung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2008, 17:12    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast du nur den kleinen Kühlkreislauf gefüllt. Lass den Motor mal länger laufen damit sich der Thermostat öffnet.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alditoast



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2008, 18:07    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

Hab den Wagen 20 min laufen lassen, bin sogar mehrere Kilometer gefahren. Kühlmittelstand ist unverändert.

Was mir aber aufgefallen ist, und was ich schon weiss, seit ich den Wagen habe, ist: Meine Temperaturanzeige ist nur äussert selten in der Mitte bei 90°. Meiste Zeit bewegt sich der Zeiger gar nicht; steht am Anfangsanschlag. Was ich vorhin gesehen habe: Der Zeiger bewegte sich, etwa bis in die Mitte zwischen 90° und dem Anfang, dann ging er langsam wieder zurück.

Obere Schläuche sind alle sehr heiss, der unten am Kühler eigentlich gar nicht.


? ? ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-07-2008, 20:21    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

Wenn das so ähnlich geht wie bei meinem A6, dann solltest Du den Kühlmittelbehälter anheben und außerdem an den Schläuchen Richtung Innenraum entlüften.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alditoast



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2008, 20:47    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wenn das so ähnlich geht wie bei meinem A6, dann solltest Du den Kühlmittelbehälter anheben und außerdem an den Schläuchen Richtung Innenraum entlüften.




Hab ich doch auch gemacht. Behälter hoch, bis Kühlmittel aus dem Entlüftungsloch am Heizungsrücklauf an der Motorraumstirnwand kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2008, 8:14    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

Hast du den Kühler auch abgebaut oder dran gelassen. Wenn du ihn dran gelassen hast und die Schlächne nicht runtergenommen hast, dann ist wahrscheinlich ein Rest des Kühlmittel in Kühler verblieben und darum kannst du auch keine 7 Liter auffüllen.

Habe selber ein Werkzeug mit dem ich einen Unterdruck im Kühlsystem erzeuge, und dieses dann dadurch fülle, aber auf die angegebene Füllmenge komme ich auch nicht.

Wenn er die Temperatur hält (lieber mit VAG-COM kontrollieren im MSTG) und er warm/heis aus den Lüftungschlitzen bläßt, dann ist alles in Ordnung
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alditoast



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 19:34    Titel: Passat 3B AJM Kühlsystem voll kriegen Antworten mit Zitat

Ich habe das ganze System am Kühler unten rechts über die Ablassschraube entleert. Der Rest kam dann aus dem Motorblock, als ich die Wasserpumpe entfernt habe. Das was aus dem Kühler kam, waren schon 4 Liter, aus dem Motorblock kamen dann nochmal 2-2,5 Liter. Naja, auf jeden Fall steigt meine Temperaturanzeige nullkommanull, nichts. Thermostat defekt ? (DauerAUF) ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF voll Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZKD Schaden am BJM -> Ölwanneninhalt in Kühlsystem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.