VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Napi



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Achim bei Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 18:42    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Hallo Community,

Die Beiträge und Themen hier lese ich schon länger, habe auch schon ein paar Antworten auf Fragen gefunden, nur dieses Mal komme ich nicht so recht weiter. Darum schreibe ich meinen ersten Thread.
Ich habe mich durch einige Beiträge gelesen, aber keinen gefunden der genau auf mein derzeitiges Problem passt, daher starte ich hier dreist einen Neuen. icon_redface.gif
Falls ich damit in ein Fettnäpfchen latsche, tut es mir leid. icon_cry.gif

Naja, zu meinem Fahrzeug/Problem/Situation:

Ich fahre seit 2005 einen Skoda Superb 3U, Baujahr war 2004, Modelljahr und EZL allerdings 2005. Der Motor ist ein 2,5 TDI, MKB: BDG mit 120kw und 6Gang-Handschalter.
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 128tkm runter.

Ich bin seit ein paar Wochen kein Wochenendpendler mehr, sondern fahre täglich etwa 90km zur Arbeit, 45km pro Strecke. Davon 15km Autobahn, 25km Landstrasse, 5km "Stadt"durchfahrten.
Eigentlich ein gutes Fahrprofil für einen Diesel, wie ich finde. icon_rolleyes.gif

Aber jetzt zum Problem:
Seit etwas mehr als drei Wochen, hat der Wagen ein Kaltstartproblem. Von "heute auf morgen" brauchte er statt der üblichen ~0,5Sekunden zum Starten etwa 2Sekunden bis der Motor angeht. In der Zeit würgt er nicht, er "rödelt" einfach durch bis er normal startet. Ich finde auch nicht, dass er dann großartig rußt, allerdings riecht es am Autopo ein bißchen dieselig. (Kann aber vorher auch schon gewesen sein, habe einfach noch nie drauf geachtet, glaube ich. icon_confused.gif )
Sobald der Motor warm ist, springt er sofort an.
Er muss ungefähr 5-6Stunden stehen bevor er wieder "rumzickt".
Wenn ich den Motor nach so einem "schwierigen" Kaltstart direkt wieder ausmache und starten will, geht er wieder nicht richtig an.
Wenn ich, anstatt direkt nach Erlöschen der "Vorglühlampe" (leuchtet nur sehr kurz) den ersten Startversuch zu machen, die Zündung wieder abschalte, und dann noch zweimal die Zündung anschalte und dann beim dritten Zündung-Anschalten starte, springt er direkt an.
Mein Verdacht fiel also auf die Hochdruckpumpe, zu geringer Vordruck oder undicht.
In der Dieselzuleitung unter der Motorverkleidung sind jedoch keine Luftblasen zu sehen. (Weder so noch beim Starten)
Also war ich heute beim Skoda-Partner und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ist allerdings jungfräulich.

Ausdruck links:
"Fahrzeug-Eigendiagnose:
004.01 - Fehlerspeicher abfragen
0 Fehler erkannt"

rechts steht noch:
"01 - Motorelektronik
8E0907401T
2,5l/4VTEDC G000SG 0006
Codierung 4002
Betriebsnummer 00028"

Laut Techniker müsste ein Defekt der Hochdruckpumpe (also zu geringer Vordruck) als Fehler abgelegt werden. Oder nicht?
Der Skoda-Partner hat mir angeboten, das Auto Ende nächster Woche hinzubringen, damit die "intensiv auf die Suche gehen" können, leider muss ich ab Montag für drei Monate nach Hessen, auf einen beruflichen Lehrgang.
Sprich ich müsste mir in Hessen einen Skodapartner suchen, denn ich dann aber nicht kenne...

Darum hier meine Frage:
Welche, nicht im Fehlerspeicher abgelegten, Ursachen für die von mir beschriebene Problematik fallen euch ein? Kann ich die als "interessierter Laie" testen?

Wirklich komisch finde ich, dass der Fehler auftritt, seit ich nicht mehr bei Shell tanke. (Tankstelle geschlossen, darum erst ARAL, im Moment ist was von einer regionalen "HOYER", drin) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber es fällt wirklich genau auf die Zeit. Werde den nächsten Tank wieder bei Shell füllen, aber das kann es doch nicht sein, oder? icon_eek.gif

Naja, ich sage schonmal vorab DANKE für Antworten und ENTSCHULDIGUNG was ich hier einen Thread übersehen habe der die gesuchte Antwort schon enthält.

Gruß,
Napi.

edit: Oh Mann, hatte ich ja völlig vergessen: Wenn er erstmal an ist, läuft er einwandfrei, zieht gut durch, Verbrauch ist normal, schnurrt wie ein (dickes) Kätzchen. Hat keinen messbaren Ölverbrauch. (Ist auch noch auf Longlife-Intervalle geschlüsselt, nutze Mobil1-5w30-Longilfe Öl)
Tofu gelingt am besten, wenn man es kurz vor dem Anbraten durch Fleisch ersetzt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 2:18    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Also für mich klingt das 1a nach Glühkerzen! Wurden die schon geprüft? Hoffe ich hab nichts überlesen.


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2010, 2:49    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Na, nach Glühkerzen riecht das mal 100%ig nicht!!!
...wir haben Juni und keine -20°C und weiter wird der Napi sein Auto auch nicht in der Rindfleischzerlegung parken - schätz ich zumindest mal schwer icon_wink.gif

Ohne Diagnose-Software und v. a. Log-Fahrten bzw. -Startversuchen wird dies kaum zu erraten sein.
Denn vom Raildruck-, (div.) Temperatursensor, ... bis hin zu (mechanischen) Kompressionsproblemen (inkl. schwer verkokter Injektoren!!!) kommt hier ALLES in Betracht.
Aus dem Bauch raus tät ich hier auf Luft im Kraftstoffsystem tippen - wurde aber visuell offenbar (sicher??) ausgeschlossen...

Napi, frag mal einen Freund/Bekannten mit VCDS (bzw. VAG-COM), ob er Dir hilft bzw. erwirb's Dir hier im Shop und lad die Log's mal hoch.
Erst dann können wir Dir hierbei wirklich effektiv unter die Arme greifen!
...planlose Fehlersuche - vor allem von sog. "Fachwerkstätten" - kann ein absolut Vielfaches dessen kosten und letztendlich NULL bewirken, was Du aber als Kunde so oder so zu bezahlen hast icon_confused.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Napi



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Achim bei Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 6:05    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, leider kenne ich niemanden mit so einem Diagnosegerät, bzw. -Stecker.
Da muss ich ja fast selbst in den sauren Apfel beissen und mir so ein Teil zulegen. Ohje, meine bessere Hälfte wird mich umbringen.
"Zitat: Du hast WAAAAAS für ein Kabel ausgegeben?" icon_lol.gif

Und wie du schon richtig vermutest, steht der Wagen nicht im Kühlhaus sondern über die Nacht in der Tiefgarage und tagsüber auf meinem persönlichen Privatparkplatz vorm Bürogebäude. icon_cool.gif

Brauche ich denn ausser dem Teil für 349Euro noch mehr für die Diagnose?

Gruß,
Napi.
Tofu gelingt am besten, wenn man es kurz vor dem Anbraten durch Fleisch ersetzt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 7:00    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

ja schau mal nach deiner Tandempumpe. Also vom Dieselfilter die Leitungen verfolgen richtung Motor und dann kommt die Tandempumpe. Da ist wohl eine Dichtung undicht. Somit hast den Dieselgeruch im Fahrzeug und Luft im System beim Starten.
Die Pumpe müsste Oben Außen an der Nockenwelle sitzten. Die doofen Dichtungen gibts nicht als Ersatz. Neue Pumpe ca 300Euro + 50Euro Einbau!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-06-2010, 7:10    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
ja schau mal nach deiner Tandempumpe.

Dieser Skoda hat keine Tandempumpe.Das ist ein VEP Motor.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 8:26    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
ja schau mal nach deiner Tandempumpe.

Dieser Skoda hat keine Tandempumpe.Das ist ein VEP Motor.

Richtig, und der hat auch keinen Raildruck oder Injektoren. Der hat ne VP44. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2010, 15:26    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Servus beinander nochmal!

...jaja, die zwei StreBär wieder... *fg*
Ein 2005er mit VP44??? Ok...

Napi, Du brauchst keine weitere Diagnose-Kabel oder -Software. Für den Preis hast Du ein Programm, das mehr kann als man als Otto- bzw. Diesel-Normal je braucht.
Hab's mir übrigens auch gekauft - so wie viele andere hier, da Du die auf den ersten Blick nicht unerhebliche Ausgabe schnell wieder herin hast, solltest Du Dir dadurch auch nur EINEN Werkstattbesuch sparen können icon_smile.gif

...ohne vernünftige Diagnosemöglichkeiten ist und bleibt Dein Problem ein blindes Rumstochern *nochmal-sag*

Viele Grüße aus München!

EDIT: Also Laptop brauchst natürlich schon "dazu", logo!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 15:51    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Ein 2005er mit VP44??? Ok...

Im Superb is der Motor am längsten verbaut worden, bis Mitte 2007. Damit sogar noch ein Jahr länger als im Audi A4 8E Facelift.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Napi



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Achim bei Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 17:32    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis!

Habe heute nochmal nachgefragt, und siehe da: Einer aus der "Firma" hat so ein Kabel. Allerdings weiß er nicht genau ob es passt, liegt in München, und er ist erst in ein paar Monaten wieder da.
icon_rolleyes.gif
Er würde mir das Ding allerdings zuschicken. icon_lol.gif
Die frage ist jetzt, ob es passt... Er hat es für einen Golf IV 1.9TDI gekauft. Er sagte es gäbe einmal "CAN" und "dasandere,nichtCAN". Bei ihm ist es "dasandere,nichtCAN". Wisst Ihr welches ich brauche?

(zweimal versicherter Versand und `ne Kiste Bier wäre ja doch billiger als das Kabel zu kaufen. icon_razz.gif )
Tofu gelingt am besten, wenn man es kurz vor dem Anbraten durch Fleisch ersetzt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2010, 17:38    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Was Du jetzt genau brauchst, weiß ich auch nicht so genau... Schätze aber mal schwer mit CAN.
Das Kabel bzw. die Software (ist eine Einheit!!) aus dem Shop kann beides!
Somit ist es egal, ob neues oder altes Auto.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HDR



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2010, 19:45    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Hallo Napi,

ich will Dir ja keine Angst / keine schlechte Laune machen, aber es könnte auch die Einspritzpumpe (VP44) sein.
Ich hatte mit meinem A4 (gleicher Motor, BDG) die gleichen Probleme (schlechtes Anspringen nach mehrstündigem Abstellen, Geruch von verbranntem Diesel, ...) und auch bei mir waren keine Fehler im Speicher.

Damit bin ich ein paar Tausend km gefahren - bis das Auto plötzlich beim Beschleunigen (ab Drehzahl 2000) kein Gas mehr annahm, der Motor ruckelte und ESP- und Motorleuchte aufleuchteten. Hinter mir war eine stinkende graue Rauchwolke zu sehen...

Mein Mechaniker sagte mir, dass diese Verteilerpumpen eine Lebenserwartung von 130 T - 150 T km haben - ich lag genau dazwischen und auch bei Dir kommt es ja ungefähr hin.

Lass mal genau dieses Problem mit einem Diagnosetool checken.

Ich habe eine neue Einspritzpumpe bekommen. Vom Überholen der alten Pumpe wurde mir durch einen Bekannten abgeraten.

VG
HDR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Napi



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Achim bei Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2011, 0:15    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder. icon_razz.gif

Also der die Fehlersuche im letzten Sommer führte zu nichts, der Speicher war leer, ich bin dann auf meinen Lehrgang gefahren, habe in der Zeit bis einschließlich September nur Ultimate Diesel getankt, denn damit startete er tadellos.

Aber Oktober dann wieder normalen Diesel und ZACK, da waren die Startprobleme wieder. Allerdings NUR, wenn der Wagen in der Sonne stand.
Ab November waren die Startprobleme bis in den März hinein vollkommen weg.
Dann, Ende März/Anfang April, als es wieder wärmer wurde: Er bockte wieder beim Starten. Man konnte aber genau sehen: Je wärmer: Desto mehr Probleme.

Dann war ich mit dem Dicken zum Service und dem Fehler wurde "auf den Grund gegangen".
Düsen sollen ok sein, Batterie auch. (Wobei auf dem Protokoll steht: "OK, Laden!" Ist die leer?)
Es wurde dann das Vorwärmventil(oder so ähnlich) des Spritfilters getauscht, da war wohl ein Haarriss drin, beim Filterwechsle ist das dem Techniker aufgefallen.
Die Probleme waren knapp drei Wochen weg.(War in der Zeit aber auch etwas kühler und mein Auto hat durchgehend im Schatten geparkt.)

Aber seit ner Woche (Schön in der bolligen Sonne gestanden) sind se wieder da...

Jetzt also mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen (Kumpel hat ein passendes für seinen A6, das haben wir rangenommen) und er war leer...
Diagnosefahrt gemacht: Alles normal...

Er hat mir nahegelegt, den O-Ring an der Feststellschraube der VP44 tauschen zu lassen, morgen fahr` ich mal zum nächsten Boschpartner.

Kann ich den selber tauschen oder lieber machen lassen? (Muss danach entlüftet werden? Kommt mir der Diesel entgegen?)

Und dann hat er noch den Temperaturfühler erwähnt, weil der Wagen auch mit Ultimate kurz "würgt" wenn er kalt gestartet wird...
Kann mir jemand sagen wo der sitzt und wie ich den wechsel? (Vielleicht auch noch die Teilenummer? icon_redface.gif )

Dann würde ich die beiden Sachen mal tauschen und danach evtl. ausschließen können. icon_wink.gif
Tofu gelingt am besten, wenn man es kurz vor dem Anbraten durch Fleisch ersetzt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 20:51    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich klinke mich hier mal ein weil es mich doch sehr interessiert wie es hier weiter ging.
Ich habe nämlich nun auch einen 'BDG' Motor, allerdings in einem 2004er Audi A6 4B und der zeigt genau die gleichen Synthome.

- Speicher ist leer
- Logs sind sauber
- Pumpeneinstellung (14° früh / 5° spät)
- Keine Blasen in der Dieselleitung
- Glühanlage ungewiss

Fehlerbild ist das Gleiche: Wenn er 5-6 Stunden gestanden hat muss er erstmal 3 Sekunden Orgeln bis er anspringt.
Beim startet legt er dann ab und zu auch mal ne weisse Wolke in die Straße, allerdings unabhängig von der Aussentemperatur.
Es können 5°C draussen sein, es können 17°C draussen sein. Das Startverhalten bleibt das Gleiche.

Vielleicht gibt es hier ja eine Lösung die auch mir weiter hilft.

MFG
icon_wink.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag31-03-2012, 19:56    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

ich klinke mich hier mal ein weil es mich doch sehr interessiert wie es hier weiter ging.
Ich habe nämlich nun auch einen "BDG" Motor, allerdings in einem 2004er Audi A6 4B und der zeigt genau die gleichen Synthome.

- Speicher ist leer
- Logs sind sauber
- Pumpeneinstellung (14° früh / 5° spät)
- Keine Blasen in der Dieselleitung
- Glühanlage ungewiss

Fehlerbild ist das Gleiche: Wenn er 5-6 Stunden gestanden hat muss er erstmal 3 Sekunden Orgeln bis er anspringt.
Beim startet legt er dann ab und zu auch mal ne weisse Wolke in die Straße, allerdings unabhängig von der Aussentemperatur.
Es können 5°C draussen sein, es können 17°C draussen sein. Das Startverhalten bleibt das Gleiche.

Vielleicht gibt es hier ja eine Lösung die auch mir weiter hilft.

MFG
icon_wink.gif


Bitte "Pumpeneinstellung" mit TDI Graph unter Lupe nehmen icon_exclaim.gif wirkt Wunder bei dieser Geldvernichtungsmaschine.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2012, 0:07    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Ich mein der TDI-Graph funktioniert beim V6 TDI nicht ?
Wüsste auch nich auf was man da achten muss/sollte.

Hab ich jedenfalls schonmal hier in dem Forum gelesen. Hab nur die Werte der Grundeinstellung/MWB´s

-> MWB 004, Leerlauf, 4° n.OT soll / 4° n.OT ist, Tastverhältnis 49%

Grundeinstellung 004
Früh: Leerlauf, 14° v.OT soll / 14° v.OT ist, Tastverhältnis: 14%
Spät: Leerlauf, 5° n.OT soll / 5° n.OT ist, Tastverhältnis 100 %

hmmm icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zum DPF im Skoda Superb 3U (BSS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Technik Skoda Superb MJ 04 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Superb 1.9 TDI - Kupplungsprobleme :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Skoda Superb 3U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.