VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 23:09    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

Hab heute meinen m-TDi (AFN) halbwegs fertig bekommen und wollte ihn mal provisorisch auf der palette starten. habe dazu die saug und rücklaufleitungen einfach in nen eimer diesel gehalten, nachdem ich die pumpe komplett gefüllt habe.
habe dann die einspritzleitungen entlüftet indem ich die leitungen von den düsen geschraubt habe.Nachdem überall diesel spritzte, leitungen zu und wrooms- springt direkt an. ohne probleme. geht aber nach direkt wieder aus(keine 2 sec später). er springt erst wieder an wenn ich erneut die leitungen entlüfte. die förderpumpe scheint zu funktionieren, da wenn ich die rücklaufleitung zuhalte druck entsteht. habe danach die saugleitung zwangsbefüllt(aufgeschnittene flasche an die decke gehängt).brachte aber auch nichts weiter.könnte die flügelzellenpumpe defekt sein?
Zur Pumpe selbst: Habe ne AAZ Pumpe mit ner TDI hubscheibe und kolben genommen und mit ner 1.6 td lda bestückt. habe an der pumpe weder fördebeginn noch fördermenge verstellt bisher. Da fällt mir grad noch ein dass ich die leckölleitungen noch nicht drauf hab. denke abernicht dass es damit was zu tun haben könnte oder?lecköl anschluss am rücklauf ist natürlich verschlossen.Wink
Gruß
Nach oben
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 23:12    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

Das MSG vom AFN will die Signale von der WFS. Hast du die auf deiner Palette mit andeschlossen?

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 23:17    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

bei meinem is nix mehr mit steuergerät. da is die pumpe vom AAZ dran. D. h. alles rein mechanisch. danke trotzdem für die schnelle reaktion;)
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2008, 11:09    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
bei meinem is nix mehr mit steuergerät. da is die pumpe vom AAZ dran. D. h. alles rein mechanisch.


Du meinst, du hast dir eine Hybrid-ESP
aus dem Pumpengehäuse einer AAZ-ESP,
der Hubscheibe und dem Kolben+Verteilerkörper einer AFN-ESP
Spritzversteller und Fliehkraftregler vom AAZ
LDA vom JX oder JR
gebaut ?

Ist die Pumpe nach Zusammenbau eingemessen worden (auf einem Bosch-Prüfstand) ?
Wo steht der Förderbeginn ?
Paßt die Nullstellung von ESP und Kurbelwelle zusammen ?
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 14:39    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

hab das lda gehäuse von nem sb. jx habe ich keine lda dose mehr. Beim boschdienst war die pumpe nicht, hab erstmal alles so gelasen fürn anfang. den förderbeginn hab ich auch noch nicht eingestellt.(was würdet ihr empfehlen?hab große düsen aus nem audi drin die auf 180 bar abgedrückt sind) hab die pumpe in die position verdreht, wo auch die originale saß. denke aber nicht dass es damit was zu tun hat. ich will ja nicht dass er schnurrt wie ein kätzchen sondern lediglich anspring. das wiederum tut er ja auch. ich kann auch nicht wirklich erkennen dass er diesel aus dem kanister saugt. mir kommt es so vor als ob er dgenau das nicht tut. habe aber heute nochmal die pumpe komplett zerlegt gesäubert und erneut probiert. leider wieder ohne erfolg.
Was genau meinst du mit einmessen? Einstellen können die die pumpe doch auch nicht wirklich, da sie ja keine vergleichswerte haben, oder?wenn sie nichts tauschen wollen könnten sie auch lediglich an fliehkraftverstellung und fördermenge was verändern, oder?
gruß
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2008, 13:14    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
hab das lda gehäuse von nem sb

Ok, ist ja auch egal. JR hat übriges die gleiche LDA wie SB

Zitat:

Beim boschdienst war die pumpe nicht, hab erstmal alles so gelasen fürn anfang. den förderbeginn hab ich auch noch nicht eingestellt.(was würdet ihr empfehlen?hab große düsen aus nem audi drin die auf 180 bar abgedrückt sind) hab die pumpe in die position verdreht, wo auch die originale saß.

Du hast also aus drei ESP eine gemacht, alles im Gehäuse der AAZ-ESP vereint und weder die Pumpe eingemessen noch den Förderbeginn geprüft ?

Zitat:

denke aber nicht dass es damit was zu tun hat.

ok, wenn er sowieso mal kurz anspringt, muss da kein grundlegender Fehler sein. Ein Betrieb mit so einer zusammengestöpselten ESP würde ich nicht riskieren.
Bist du sicher, dass du alles richtig zusammengebaut hast ? Wenn da was nicht stimmt, würde man das auf dem Prüfstand sofort merken.

Zitat:

Einstellen können die die pumpe doch auch nicht wirklich, da sie ja keine vergleichswerte haben, oder?

Man kann da schon was einstellen. Es stimmt allerdings, dass es keine offiziellen Meßwerte für so eine Hybrid-ESP gibt (woher auch). Da muss der Pumpenschrauber halt etwas nachdenken ...
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 16:58    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

@ Jens 16syncro
Also du meinst ich sollte die mal zum Boschdienst geben und prüfen lassen? Da hast du mit Sicherheit recht. Doch, :
1. was sag ich denen?stellt die mal so ein dass sie läuft wie ne AFN Pumpe!
2. wird das bestimmt sau teuer! Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir sagen was sowas in etwa kostet?
Gruß
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2008, 20:09    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

Hallo
Hast du schon mal die Fördermenge aufgedreht?
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2008, 18:48    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

die fördermenge ändert nichts. hab heute mal weiter getestet. er zündet nur auf dem ersten zylinder und das auch nur wenn ich erst alle leitungen entlüfte und nur die erste dranhänge. sobald ich jetzt die die anderen dranhänge geht gar nichts mehr.muss dann auch wieder erstmal entlüften bevor er überhaupt auf dem 1. zündet. aus der rücklaufleitung kommen auch immer bläschen. ist das normal?
gruß
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-07-2008, 19:39    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

[quote= ich kann auch nicht wirklich erkennen dass er diesel aus dem kanister saugt. mir kommt es so vor als ob er dgenau das nicht tut.[/quote]

Da würde ich ansetzen. Es scheint so als ob er nur mit dem Sprit liefe, den Du beim Entlüften eingebracht hast.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2008, 23:00    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

habs jetzt. aber bitte nicht schlagen icon_wink.gif. habe wohl im rücklauf die falsche holschraube drin gehabt;). so konnte sich gar kein druck in der pumpe aufbauen. richtige schraube rein, alles entlüftet. zack!!! er läuft!! ein mechanischer TDi!!! Danke an alle fürs anstrengen der Gehirnzellen!!
Nach oben
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 9:32    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

@Jens 16syncro:
was meintest du eigentlich mit ' Paßt die Nullstellung von ESP und Kurbelwelle zusammen ?
' ???
gruß
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2008, 13:07    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

Hallo,

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
@Jens 16syncro:
was meintest du eigentlich mit " Paßt die Nullstellung von ESP und Kurbelwelle zusammen ?
" ???


ich könnt mir vorstellen, daß er meint, ob die Pumpe nicht um 180° verdreht ist, so daß er in den Überschneidungs-OT spritzt.
Eigentlich wollte ich in unseren Bulli nen AAZ bauen, aber nach den Erfahrungen mit dem AFN-Golf (speziell Verbrauch icon_cool.gif) mach ich das auch so mit dem mechanischen 1Z/AFN. Hast Du beim Zusammenbau Deiner Pumpe auf solche Dinge wie das K-Maß Rücksicht genommen?
Ich würd beim DI auch unbedingt drauf achten, daß die Spritzverstellercharakteristik halbwegs dazu paßt.
Wo hast Du den LLK hingesetzt?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2008, 15:52    Titel: M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Antworten mit Zitat

mit dem k maß meinst du bestimmt das axiale maß was man mithilfe der kleinen scheibchen einstellen kann. Hab von mehreren leuten gehört sie beim vermessen der pumpe immer auf den selben(originalen wert) gekommen sind. habe deshalb die originale scheibe verwendet. habe den spritzversteller vom aaz so übernommen.
habe die feder im gashebel (regelfeder) mit ner unterlegscheibe vorgespannt damit er nicht ganz so schnell vom fliehkraftregler abgewürgt wird. bekomm mein drehzahlmesser erst nächste woche. mal sehen wie hoch der dreht. wenn er angemeldet ist kann ich auch mehr dazu sagen ob die spritzverstellung im oberen drehzahlbereich dafür 'ausreicht'.
LLk hab ich noch nicht drin. werd ihn wahrscheinlich unter die rechte kieme setzen. allerdings sitzt da momentan noch die batterie...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Zündschlüsseldrehung nicht sofort aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi a6 c4 MTKB aat springt kurz an stirbt aber wieder ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI springt an und geht wieder aus.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.