VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust A6 AYM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2008, 10:36    Titel: Leistungsverlust A6 AYM Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ein guter Freund hat seit ein paar Monaten einen Audi A6 MKB:AYM (V6 155PS) Bj:2002.
Die Leistungsenfaltung ist aber nicht ganz optimal, deshalb haben wir gestern ein paar Logs aufgezeichnet. Gelogt wurde im 3. Gang von 1000-4500 U/min.
Ich bin etwas aus der Übung deshalb hoffe ich auf etwas Unterstützung icon_redface.gif

Was mir daran aufgefallen ist:
1.) LMM: die Einspritzmenge wird in großen Bereichen von der Luftmasse begrenzt, auch dort wo der Soll-Ladedruck erreicht wird. Scheinbar ist der LMM schon etwas gealtert, den werden wir austauschen.
2.) Ladedruckregelung: der Überschwinger um 400mbar hat mich etwas erschreckt. Das TV wird vom MSG immer weiter gesenkt, scheinbar ohne Reaktion bis der Ladedruck plötzlich doch abnimmt. Ist dies ein Anzeichen für eine klemmende VTG?

Gruß Wolfi



Ladedruck.gif
 Beschreibung:
 Leistungsverlust A6 AYM
 Dateigröße:  10,67 KB
 Angeschaut:  2098 mal

Ladedruck.gif


Einspritzmenge.gif
 Beschreibung:
 Leistungsverlust A6 AYM
 Dateigröße:  11,05 KB
 Angeschaut:  2327 mal

Einspritzmenge.gif

1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2008, 14:10    Titel: Re: Leistungsverlust A6 AYM Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Ladedruckregelung: der Überschwinger um 400mbar hat mich etwas erschreckt. Das TV wird vom MSG immer weiter gesenkt, scheinbar ohne Reaktion bis der Ladedruck plötzlich doch abnimmt. Ist dies ein Anzeichen für eine klemmende VTG?
Ja, meistens icon_wink.gif
Außer der VTG könnte natürlich auch das Magnetventil klemmen -> kommt prinzipiell aufs Gleiche raus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-07-2008, 21:15    Titel: Leistungsverlust A6 AYM Antworten mit Zitat

Der geht ja gar nicht. Die Drehzahl wäre mir auch ganz angenehm dabei gewesen, aber die Luftmasse passt überhaupt nicht, da kann man dann auch vom Ladedruck nichts erwarten wenn der Abgasstrom nicht zum Vorsteuerkennfeld passt.

Wie sehen die NW aus?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2008, 8:09    Titel: Leistungsverlust A6 AYM Antworten mit Zitat

An das Vorsteuerkennfeld habe ich garnicht gedacht. Wir werden mal den LMM tauschen und dann sehen was die Ladedruckregelung dann macht.
Die Nockenwellen sehe ich mir aber vorher noch an, Leistungsentfaltung und Laufruhe sind aber unauffällig.

Die Drehzahl ist "streng monoton steigend" von 1000-4300 U/min. Bei den nächsten Diagrammen sind sie dabei icon_wink.gif

@ChristianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Christian:
Könntest du vielleicht ein Ladedruck-Log von deinem AKN posten? Ich würde gerne sehen wie sich das TV und der Ladedruck bei einem funktionierendem V6 verhalten.

Gruß Wolfgang
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-07-2008, 23:19    Titel: Leistungsverlust A6 AYM Antworten mit Zitat

Beipiel:



LOG-01-003-008-011beispiel.xls
 Beschreibung:
 Leistungsverlust A6 AYM
Leistungsverlust A6 AYM
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011beispiel.xls
 Dateigröße:  17,5 KB
 Heruntergeladen:  423 mal
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2008, 7:50    Titel: Leistungsverlust A6 AYM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin euch noch die Auflösung schuldig:

Zuerst wurde der LMM getauscht, die Einspritzmengen waren dann wieder in Ordnung aber der Ladedruckaufbau hat sich nicht verändert.
Ein probeweiser Austausch des N75 hat auch nichts verändert.


Also doch die VTG gereinigt...

... und siehe da: Ladedruckaufbau passt icon_cool.gif

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Wolfgang
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.