VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2008, 21:50    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe zurzeit ein Problem mit einen Passat Bj 1997,mit AFN- TDI Motor.Und zwar folgendes:
Wenn das Fahrzeug kalt ist,und man losfährt,sind geschätzte 50Ps an Lesitung vorhanden.Mehr nicht!Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist,Ist der ganze Spuck vorbei,und das Auto hatt volle Power!Also nur bei Kaltstart das Problem!
Fehlerspeicher ist immer leer.Der Besitzer hat schon etliche Euros bei VAG investiert,ohne den Fehler gefunden zu haben.( Turbolader,LMM, Ladedruckventil,usw...) Keine Ahnung,warum diese Teile getauscht wurden!Angeblich sollten diese Teile Kaputt gewesen sein????

Jetzt habe ich gehört,das auch eine nicht mehr einwandfrei arbeitende Batterie,schuld sein kann? Bitte helft mir ein wenig weiter.Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2008, 6:47    Titel: Re: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Passat Bj 1997,mit AFN- TDI Motor. Wenn das Fahrzeug kalt ist,und man losfährt,sind geschätzte 50Ps an Lesitung vorhanden.Mehr nicht!Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist,Ist der ganze Spuck vorbei,und das Auto hatt volle Power!Also nur bei Kaltstart das Problem!
Spuck ist gut icon_razz.gif

Wenn Ihr kein Diagnosetool mitlaufen lassen könnt (fürs erste: MWB 8 und 11 gleichzeitig loggen), wäre es Für die Fehlersuche IMO hilfreich zu wissen, wie die Leistung zurückkommt: schlagartig von einer Sekunde auf die andere, oder allmählich?
Dafür muß man halt mal ab Kaltstart mit Vollgas fahren, bis er sich normal verhält: derzeit hat der Wagen ja offenbar einen automatischen Kalt-Trete-Schutz icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2008, 7:18    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

Hi,

Das Fahrzeug fährt man ca. 5km ab Kaltstart.Danach kommt die Leistung zu 80% von selbst aufeinmal.Die Restlichen 20% funktionieren manchmal mit Neustart des Autos.

Habe jetzt gestern probeweise Die Batterie getauscht,und bis jetzt funktioniert das ganze aufeinmal??Fragt mich nicht warum.Das würde mich selber brennend interessieren.Jetzt beobachte ich das ganze mal bis Freitag.Dann kann ich zu 100% eine klare Antwort geben.

Frage: Was könnt ihr dazu sagen??Kann die Elektronik durch eine nicht mehr einwandfrei arbeitende Batterie,solche dermassen Auswirkungen auf die Motorelektronik haben?Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2008, 11:41    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Kann die Elektronik durch eine nicht mehr einwandfrei arbeitende Batterie,solche dermassen Auswirkungen auf die Motorelektronik haben?Mfg
Wenn die LiMa trotz hohem Ladestrom einer alten Batterie die volle Bordspannung um 14,4 V liefert: IMO nein.

Allerdings könntest Du mit der Aktion nebenbei irgendwelche Übergangswiderstände zwische LiMa und Batterie beseitigt haben, bei denen das Bordnetz mit hohen Spannungsspitzen verseucht wird. Ob diese die Elektronik in "Eurer" Art und Weise durcheinanderbringen können, weiß ich aber nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2008, 20:35    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

Hi,

Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Batterietausch Brachte genau einen Tag Abhilfe.( Vielleicht durch Abklemmen der Batterie).Schade.Wäre aber auch vielleicht zu Unlogisch???

Habe bemerkt,wenn das Fahrzeug in der Sonne steht,und man sozusagen dann kalter losfährt,das Auto Problemlos läuft.Nur wenn es wirklich am frühen Morgen ist oder ein eher kaltes Regenwetter usw. tut er das.??

Wer weiss Rat zu diesen Problem?Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-07-2008, 1:15    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

Hi,

Ulf hat eigentlich schon geschrieben, was Du machen sollst ...

Zitat:
Wenn Ihr kein Diagnosetool mitlaufen lassen könnt (fürs erste: MWB 8 und 11 gleichzeitig loggen)


Oder eben alles auf Verdacht tauschen, bis man zufällig den Fehler findet ... icon_rolleyes.gif

Ich tippe auf einen Temp.sensor aber ist eben auch nur geraten ...

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2008, 18:37    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wollte euch noch die Lösung des genannten Problems laut VAG bekannt geben:

Fahrzeug wurde nochmal zu Vag gebracht.Nach 1 Tägiger Suchaktion wurde erneut Turbolader defekt festgestellt.????

Fazit: Alter Turbo ( gerade mal 5000km alt!) sollte so verkockt gewesen sein,das die Verstellung ( VTG ) nicht mehr einwandfrei arbeitete.Jetzt wurde wieder ein neuer Turbo ( auf Garantie) eingebaut,und es läuft bis jetzt.

Meine Frage ist: Kann das sein,das der neue Turbo,nach den paar tausend KM so verkockt war,das die VTG-Verstellung nicht mehr arbeitete???Was sagt ihr? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-08-2008, 22:20    Titel: Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist: Kann das sein,das der neue Turbo,nach den paar tausend KM so verkockt war,das die VTG-Verstellung nicht mehr arbeitete?


Ja, das kann sein. Allerdings nur, wenn auch andere gravierende Sachen defekt sind. Beispielsweise ESDs oder AGR. Raucht dein Motor stark?

Aber auch ein übertriebenes Tuning mit zu hohen Abgastemperaturen könnte dazu führen.

Trotzdem halte ich die Diagnose für unwahrscheinlich, aber eben nicht für ausgeschlossen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit 1.9tdi PD BJB/ Motor springt Warm sehr hart an! Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vw Passat 3bg AVB Variant Startverhalten sehr schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1,9TDI PD AVB sehr träge und kraftlos / Jetzt mit Log Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.