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Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht

 
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nickx
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Beitrag21-07-2008, 21:54    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Habe im meinem Caddy 14d einen 1Z.
Den Motorumbau habe ich nicht selbst gemacht.
Problem:
Zwischen Ölfilter und Frontträger sind 5-10mm Platz.
Um nicht den Motor halb ausbauen zu müssen, suche ich einen Ölfilter der kürzer ist als der Originale.

Bin nicht sicher wie lang das Gewinde am Flansch ist, aber min 30mm bräuchte ich noch.
Kann mir da jemand helfen?

Ich müsste den kleineren Filter natürlich öfter wechseln, das ist klar.
Aber wie sieht es mit der Durchflussmenge aus? Muss ich da was beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar.



http://freenet-homepage.de/nickxx/OeFi1.JPG
http://freenet-homepage.de/nickxx/OeFi2.JPG
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teileklaus
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Beitrag22-07-2008, 8:34    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Kann ich dir evtl. verkaufen schreib mal schnell die OE Nummer des Filters und die maximale Länge
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag22-07-2008, 8:59    Titel: Kürzerer 1Z UFI Ölfilter Antworten mit Zitat

Das OE Maß ist 93.5 mm Durchmesser 137mm lang mit Bypass 245
Der Ersatz ist 98, 5 mm Durchmesser 116 mm lang mit Bypass 245, UFI
Klär mal, ob das trotz gößerer Dicke passt. Du hast bei 116 mm Länge dann 2,5 mm nach vorne weniger Platz das sollte reichen, weil der ja schräg nach unten vorn eingeschraubt ist.
Oben am Bördelrand ist der natürlich auch die 2,5 mm breiter. Die Dichtfläche sitzt 0,5 mm weiter innen, Da der Druck aber von da kommt, ist es kein Problem. Der Wartungsintervall ist kein Problem, die Filterfläche ist etwa gleich.
Lieferbar ist der schnell.
Einen Dünneren mit 79mm habe ich noch aber der hat nur 157 KP Bypass.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 23-07-2008, 7:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag22-07-2008, 16:49    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Hi,

warum eigentlich ein andere Ölfilter?

Wenn du den Öfilterflansch mit Wasserwärmetauscher gegen einen Ölfilterflansch mit Anschluss für einen echten Ölkühler (aus dem Golf1 GTI oder Golf 1 TD) tauschst, kannst du komplett den alten Ölfilter verwenden. Du kommst damit um einiges kürzer und der Original Filter passt. Die Ölkühlerhalterung ist in der Front vom Caddy vorgesehen.

Problematisch ist es nur diesen Ölfilterflansch aus dem GTI zu bekommen. Den gibts bei VW nicht mehr neu und Teile aus den Lagern von G1 Fans werden mitlerweile in Gold aufgewogen. icon_evil.gif
Gruß Bertil

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Beitrag22-07-2008, 17:52    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Moin,

ansonsten: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=7&ktlg_lang=2&ktlg_07_pdartg=O&ktlg_07_fifog=420

Gruss

Hopel
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Beitrag22-07-2008, 21:26    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für euere Hilfe.

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus:
Das klingt schonmal nicht schlecht, danke Dir.
Da hätte ich sonst keinerlei Einbußen.
Allerdings bin nicht sicher, ob 21mm mehr Platz ausreichen.
Weiß jemand wie lang das Gewinde am Flansch ist?
Ich habe das ziemlich lang in Erinnerung.
Welche Folgen hat das mit dem Bypass-Druck bei dem kleineren Filter?

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Guter Tipp. Werde ich mich auf jedenfall mit auseinandersetzen, weil sowieso ein kleinerer Wasserkühler verbaut ist. Bin das AUto noch nicht wirklich gefahren. Mal sehen wie die Kühlleistung so ist.
Momenten ist mir der Aufwand mit nem Ölkühler aber zu groß.
AUsserdem habe ich keinen Platz wg. RIESEM LLK.

@Hopel:
Da schau ich gleich mal rein. BEsten Dank.

Gruß
Nick
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Beitrag22-07-2008, 22:12    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil, kannst vergessen, der Flansch am Motorblock passt nicht!

Aber der vom Audi80 mit AAZ-Motor hat´s ihn gegeben, sollte passen.
Andere möglichkeit: ohne Wasserwärmetauscher, aber mit Aluölwanne z.b. Schrick (Kühllamellen). Meinungen von Experten?

Gruß
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Beitrag22-07-2008, 23:05    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

der Gewindestutzen braucht keine 30 mm, den würde ich auf das volle Gewindemaß des Filters kürzen, das bring auch nochmal (? 15 mm ?) was.
Das mit dem externen Ölkühler ist zu überlegen,
den Olfi mit dem geringeren Bypassdruck würde ich erst mal nicht nehmen, wenn es den anderen gibt.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag22-07-2008, 23:44    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

so.

Bin hopel´s Tip gefolgt.

Bei Mann kommen folgende ÖFi in Frage:

W830/1: Ist 20mm kürzer und wurde u.a. im Alhambra TDI mit 81KW verbaut.
Ist mir aber zu knapp mit nur 20mm Reserve. denn um den Alten W840/2 raus zu kriegen, muss ich Ihn zerstören. Ich brauch also was, das defintiv rein passt.

W920/8: Ist 44mm kürzer, dafür 6mm dicker. Wurde bei vielen 1,9 D/SDI bzw 1,7SDI verbaut.
Wenn ich mich recht erinnere, dann liegen bei diesen Motoren die Wechselintervalle bei 7500km.

Ich denke, ich werde vorläufig den W920/8 nehmen. Evtl. kaufe ich mir den W830/1 zum probieren dazu. Gewinde kürzen.. muss ich mal gucken, ob ich da überhaupt rankomme ohne alles auszubauen. Ich hab da halt echt keinen Platz. eigentlich müsste der ganze Motor ein stüch nach hinten...

Ich sag euch dann wie es ausgegangen ist.

Besten Dank nochmal.

Gruß
Nick
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Beitrag23-07-2008, 0:10    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Hallo,

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil, kannst vergessen, der Flansch am Motorblock passt nicht!



Warum nicht?

Hab ich schon an einem 1Z verbaut. Selbst die Dichtungen sind gleich.


EDIT: Hast Recht, war der vom Passat AAZ 053 115 417A


Aluölwanne beim Caddy 1? wenn die mal nicht zu tief kommt. Ansonsten gibst da nix zu meckern.
Gruß Bertil

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Beitrag23-07-2008, 1:16    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

einmalinmeinenlebenrechthaben-freu icon_wink.gif

Trotzdem,
irgendwie komisch, der mit den Vorderwagen identischen Golf1 Bj83 gab es auch als TD, also mit Wasserwärmetauscher am Ölfilter- und jetzt passt er nicht mehr rein?

Gruß
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Beitrag23-07-2008, 7:59    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

Trotzdem,
irgendwie komisch, der mit den Vorderwagen identischen Golf1 Bj83 gab es auch als TD, also mit Wasserwärmetauscher am Ölfilter- und jetzt passt er nicht mehr rein?


Das ist zwar richtig. Aber der 1Z hat zwar gegenüber dem CY (51kw TD) den gleichen Wasserwärmetauscher, dafür aber einen anderen Ölfilter.
Möglicherweise macht der 1Z Filter das Problem.

Was ist der Unterschied vom 056 115 561G (aus dem CY) zum 056 115 561E (aus dem 1Z)?
Gruß Bertil

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Beitrag23-07-2008, 8:12    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Laut MANN Katalog hat der CY (also der TD) den größeren Ölfilter! icon_question.gif

D Höhe bar

93,0 142,0 2,5 (W940/25 für den CY)
86,0 139,0 2,5 (W840/2 für den 1Z)
Gruß Bertil

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Beitrag23-07-2008, 20:43    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Also der 1z sitzt meiner Ansicht nach irgendwie sehr weit vorne.
hinten ist nämlich Platz; vorne ist zw Lima und Wasserkühler 15-20mm Luft.
Wie gesagt: Der 1z war schon drin und einige Halter (Hinten und links) sind eher selbst gebaut.
Ich mache euch bei Gelegenheit mal Bilder.
Aber soviel kann das nicht ausmachen.

Seit Ihr euch sicher, dass der CY und der 1z annähernd baugleiche Filterflansche haben?
Wenn ich an meinen JR zurückdenke, dann war der kleiner als der vom 1Z. Will´s aber nicht beschwören.

Gruß
Nick
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Beitrag23-07-2008, 20:44    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Stimmen da denn die Ventile und der Bypassdruck ?
nur von der Größe und dem Gewinde finde ich viele..
der Mann 830/1 wäre Ufi 23 417 00
und Mann 920/8 wäre UFi 23 425 00,
bei beiden habe ich nichts über die Ventile, Rücklaufsperre, und Bypassdruck gefunden und sie daher nicht empfohlen!
Kann jemand dazu was sagen- es wäre schlecht wenn der Filter über Nacht teilw. leerlaufen könnte und morgens erst mal der Motor klopft.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-07-2008, 21:06    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:
Also der 1z sitzt meiner Ansicht nach irgendwie sehr weit vorne.


Was sind denn da für Motorhalter verbaut?
Dein 1Z muss irre weit vorne sitzen.

Zitat:
...
Seit Ihr euch sicher, dass der CY und der 1z annähernd baugleiche Filterflansche haben?
Wenn ich an meinen JR zurückdenke, dann war der kleiner als der vom 1Z. Will´s aber nicht beschwören.


CY:
028 118 417AD Filterhalter
038 117 070A Dichtung Motorblock
028 115 721 Schraubstutzen (daran wird der Ölfilter geschraubt)
028 115 723 Mutter (hält den Ölkühler auf dem Schraubstutzen)
068 117 021B Ölkühler


1Z:
028 118 417 Filterhalter
038 117 441B Dichtung Motorblock
028 115 721 Schraubstutzen (daran wird der Ölfilter geschraubt)
028 115 723 Mutter (hält den Ölkühler auf dem Schraubstutzen)
068 117 021B Ölkühler


Ölkühler, Schraubstutzen und Mutter sind gleich. Also alle Teile die mit dem Ölfilter in Kontakt kommen sind gleich.

EDIT: Die JR Teile entsprechen komplett bis auf den Ölfilter dem 1Z. Der Ölfilter ist dann der vom CY.

Wie siehts denn mit einem Benziner Filter aus?
Die sind dünner, haben aber gleiche Anschlußmaße. Die anderen Werte hab ich gerade nicht greifbar
Gruß Bertil

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