VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-07-2008, 21:11    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

@ Bertil
nicht nur die Filtermaße sind relevant, sondern die Rücklaufverhinderer/ Bypass Ventile.
Mein Informand bei UFI wollte nicht mal den Passenden mit weniger Bypassdruck empfehlen!
Und den Benzinrfilter G3, 1,6 hatte ich erwähnt: das war der 79 X119 mm mit weniger Druck.
Da bekommt er 2 Stück von für den dicken Originalen da macht man dann eben alle 10 000 den Filter mit Ölwechsel.
@ nickx
Kannst du nicht doch mal schauen ob die Antriebswellen schräg nach vorne laufen und man die Motorlager so nach hinten versetzen kann, dass der große Ölffi passt?
Du willst doch mehr Leistung verbauen da ist doch eine gute Filterung ( Großer Filter) auch nicht schlecht zwecks Thema Rußeintrag ins Öl..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2008, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2008, 21:47    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
@ Bertil
nicht nur die Filtermaße sind relevant, sondern die Rücklaufverhinderer/ Bypass Ventile
...


Ist mir klar. In meinem Posting oben steht daher der Bypassdruck auch drin (beide 2,5bar).

Zitat:

Und den Benzinrfilter G3, 1,6 hatte ich erwähnt: das war der 79 X119 mm mit weniger Druck.


Okay, das wusste ich nicht. Dann wäre ich vorsichtig mit dem Austausch auf Benzinerölfilter
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-07-2008, 21:59    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Bypass niedriger, das müsste heißen, bei über 1,5 bar durch den Filter macht der auf, und lässt ungefiltertes Öl durch?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2008, 22:05    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Ich habe nur nach Filtern mit 2,5bar Bypass-Druck und Rücklaufventil gesucht.

Laut MANN haben sowohl der W830/1 als auch der 920/8 2,5bar und RL-Ventil.

Laut HUSCH wurde der 830er im Sharan/alhambra/Galaxy 1,9TDI 81KW verbaut
und der 920er u.a. im 1,9D/SDI und im 1,7SDI.

Von daher sollte das doch erstmal kein Problem sein, oder.

Ich muss mir die Sache nochmal genauer ansehen mit der Lage des 1Z.
Andererseits scheinen die Halter rechts und vorne original G1 bzw Caddy 14d zu sein.
Lieber wäre mir auch ein Originalzustand, aber im Moment habe ich keine Zeit dafür.

Gruß
Nick

PS
Eigentlich keine extreme Mehrleistung.
Nur großer LLK, weil der Original nirgends hinpasst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2008, 22:33    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Bypass niedriger, das müsste heißen, bei über 1,5 bar durch den Filter macht der auf, und lässt ungefiltertes Öl durch?


Ja, so sehe ich das auch.

nickx hat folgendes geschrieben:

Ich muss mir die Sache nochmal genauer ansehen mit der Lage des 1Z.
Andererseits scheinen die Halter rechts und vorne original G1 bzw Caddy 14d zu sein.
Lieber wäre mir auch ein Originalzustand, aber im Moment habe ich keine Zeit dafür.


Also auf deinen Bildern ist eine Drehmomentstütze zu sehen. Diese erschein eine Orogianle 1er Stütze zu sein.

Ich war gerade bei meinem Jetta 1 GLI und hab mir mal die Lage des Ölfilters angeschaut. Der liegt am unteren Ende gut und gerne 10-15cm höher und 10cm von der Front weg. Gut, mir fehlt auch der Wasserwärmetauscher. Aber wenn ich den hinzu rechne und den dickeren Diesel Ölfilter dran denke, dann könnte die Lage etwa deinem entsprechen. Also könnte die Motorlage schon stimmen.

Kann es sein das der Filterhalter 028 115 417AD vom CY weiter nach hinten geneigt ist um den Filter weiter von der Front weg zu bekommen?
Dazu müsste man mal einen 028 115 417AD und einen 028 115 417 (aus dem 1Z + JR) vergleichen.

Die Front vom G1 ist halt deutlich kürzer. Erst der G2 bekam einen längeren Vorderwagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-07-2008, 22:37    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Ich hab ihn: UFi 23 417 00
119 (an der Kante 110 mm ) X 89 2,5 bar na endlich. Kostet - 40%
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2008, 22:57    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus:
Haste den 920/8 auch?

Was kosten die denn beide in EUR + Versand?

Da ich unsicher bin, ob der 830/1 mit nur 20mm weniger wirklich reinpasst, will ich den 920er für den Notfall haben.
Denn eins weiß ich: Der 840er geht nicht in einem Stück raus!

Zitat:
Kann es sein das der Filterhalter 028 115 417AD vom CY weiter nach hinten geneigt ist um den Filter weiter von der Front weg zu bekommen?
Dazu müsste man mal einen 028 115 417AD und einen 028 115 417 (aus dem 1Z + JR) vergleichen.


Das könnte sein. Wobei ich den Sinn nicht wirklich erkenne. Zwischen Ölfilter und Block gibt`s eigentlich keine Störkonturen. Im Gegenteil; Im G3 mit 1Z mit Servo und Klima wird´s auch eher nach vorne eng. Filterwechsel geht nur nach unten wg. Klima. Unten läuft ne Leitung der Servopumpe.

Ich werde die Motorlage auf jeden Fall nochmal mit meinem JP vergleichen.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-07-2008, 8:18    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Ich meine der Filterhalter aus dem 1,7 sdi ist weniger nach vorn geneigt, steht steiler,
Teileanfragen bitte per Mail icon_arrow.gif gewerblicher Teilehandel
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2008, 23:31    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

skrtuning hat den gleichen Umbau gemacht.
Er hat auch nen kleineren ÖFi verbauen müssen wg Platz.
Scheint also doch normal zu sitzen der Motor.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-07-2008, 8:18    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

...

andere Idee: Ich weiß nicht ob das geht, aber wäre evt. eine möglichkeit; auf der CNC Fräse einen "Keil" anfertigen, um ihn zwischen Motor und Ölfilterhalter montieren, so das er nicht so schräg nach vorne steht; nur wieviel platz ist zwischen Filter und Motor?

Gruß icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2008, 22:01    Titel: Sonder-Ölfilter für 1Z gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute endlich den ÖFi gewechselt.
Der W830/1 aus dem 81KW Sharan hat super gepasst.
Jetzt ist auch ausreichend Luft zum Frontträger.
Der Wechseintervall dürfte damit auch nicht verkürzt sein.

Aber den alten Filter auszukriegen war kein spaß.

Nochmal danke an alle beteiligten.

Gruß
Nick

http://freenet-homepage.de/nickxx/OeFi3.JPG
http://freenet-homepage.de/nickxx/OeFi4.JPG
http://freenet-homepage.de/nickxx/OeFi5.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonder-Ölfilter für AFN? - besonders @Michael II Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nebenstrom-Ölfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Durchflussdrossel im Ölfilter? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.