VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät defekt!? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 10:59    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Eigentlich fahre ich nur hier in der Region, sprich Ruhrgebiet, Holland, Sauerland, wobei der Fehler oft bei bergauf Strecken auftritt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 11:29    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Dann würde ich mir das Geld für ein gebrauchtes STG sparen und den Sensorwert fest auf z.B. 980mbar mittels Widerständen einstellen. Allerdings nur, wenn du (oder ein Bekannter) weiß, was ein Widerstandsspannungsteiler ist, und wie man in sensibler Elektronik löten muss.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 11:57    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Oder das Sensorsignal mit einem entspr. Wiederstand ( par. oder in Reihe je nach Bedarf) verändern..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 13:26    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Oder das Sensorsignal mit einem entspr. Wiederstand ( par. oder in Reihe je nach Bedarf) verändern..

Hi Klaus,

grundsätzlich sicherlich auch möglich. Aber einem spinnenden Sensor würde ich nicht mehr so weit vertrauen, dass er nicht noch weiter abdriftet. Ich vermute, er wird schon jetzt ein nicht immer reproduzierbares Ausgangssignal haben, weswegen ich ihn gleich komplett mit Widerständen ersetzen würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 14:08    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Dakor, Guste.
Wenn das Signal abgedriftet ist, meine Version?
wenn es eh unzuverlässig ist, oder sporadisch falsch: deine Version.
Gibt der Sensor einen veränderlichen R aus, oder stellt er eine Spannung zur Verfügung?
es geht mit nicht um Rechthaberei- nur eine Variante, sollte er mit Spannungsteilern nix am Hut haben dachte ich, ist evtl. einfacher.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 15:18    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Gibt der Sensor einen veränderlichen R aus, oder stellt er eine Spannung zur Verfügung?

Keine Ahnung, habe den Sensor weder vermessen, noch ein Datenblatt dazu. Ich vermute (!) es handelt sich um eine umgebungsdruckproportionale Spannung. Evtl auch ein umgebungsdruckproportionalen Strom, der an einen Pull-Up / Pull-Down und zum C167 geht. Einen veränderlichen R wird der Sensor sicher nicht ausgeben. Auch gehe ich aufgrund des Baujahrs nicht von einem digitalen Ausgangssignal (PWM & Co) aus. Aber wie gesagt: Just my thoughts.


teileklaus hat folgendes geschrieben:
es geht mit nicht um Rechthaberei, [...]

Dito und genauso hatte ich es auch aufgefasst.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 16:14    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Da ich von so feinen Lötereien sowieso keine Ahnung habe, bleibt wohl nur der Ausweg über ein anderes STG.

Passen auch die beispielsweise vom Sharan, Passat oder den Seats mit AFN-Motor? Wie sieht es mit den Buchstaben am Ende aus? Die sind ja meist unterschiedlich, Die Teilenummer ist aber bis dahin immer gleich.

Die STG vom AFN sind ja doch relativ selten und gehen meist für richtig Geld weg. Das teuerste ist für 330 € weggegangen, meistens liegen sie aber so im Bereich 120-150 €. Vor ein paar Wochen habe ich mich schon geärgert, dass ich das STG für 75 € verpasst habe. Das hatte die gleiche TN und kam bei mir aus der Stadt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 Motorsteuergerät (074906021M) defekt!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Trocken gefahren --> Motorsteuergerät defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt oder was anderes? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.