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Hallo,
beim Durchführen der Grundeinstellung vom Block 003 mit VAG COM 311 blinkt die Vorglühanlageleuchte unregelmässig, aber in sehr kurzen Abständen. Dabei ist das Muster 6-8 Blinken gleichmässig kurz und dann 2 mal ganz kurz hintereinander. Alles unter 0.5 Sekunden Abstand. Ist das denn normal ? Dass ich ein Problem mit der AGR habe ist offensichtlich. Aber ob das wirklich von Steuergerät kommt (unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase)? Hatte ja nicht von Anfang an das Problem...AGR Ventil wurde auch schon getauscht. Hab dazu auch den Wert auf max. (33638) angepasst. Jetzt ist halt Sollwert ca. 345 mg/h (vorher 255)und Soll ca. 430. Aber das Ruckeln ist noch immer da. AGR-Ventil springt so ca. jede 5-8 Sek um auf aktiv und inaktiv. Apropos.. wenn er langsam die Drehzahl hochfährt so rüttelt es extrem bei ca. 1100 U/min und es hört gleich wieder auf ruckeln.
Zieh doch einfach den Schlauch vom AGR-Ventil ab und und mache es mit nem Stopfen zu teste dann nochmal. Ich denk das deine Einspritzzeit sowas von daneben ist ....
Wieviel Km hat den dein wagen runter und was hast du davor gemacht oder kam es schleichend ?
Hallo, war heute in der Werkstatt. Der KFZ-Meister stellte sofort fest, dass aus dem Ladedruckrohr zum AGR-Ventil unten Öl rausläuft. Dann sahen wir, dass bei einer Reparatur am Druckrohr was kaputtgegangen ist. Und zwar beim Übergang vom AGR-Ventil und Druckrohr. Dort ist ein Stück Metall abgerissen. Dadurch kann man das Druckrohr ca. 1.5 cm herausziehen. Vermutlich zieht er damit Falschluft. Habe das Rohr gleich bestellt. Kosten: 34 Euro.
Hallo, habe vor ein paar Wochen das Druckrohr neu drangemacht. Jetzt lief der Wagen bis vor ein paar Tagen bevor es kalt/nass wurde sehr gut. Das abrupte Abbremsen nachdem man von Gaspedal ging war weg...man konnte ihn endlich gleiten lassen und oben raus lief er richtig frei hoch. Das in den Sitzdrücken ist aber noch immer als Drücken von hinten vorhanden. Vorher war es ja immer ein Ziehen... Gasannahme war sehr gut. Jetzt auf einmal nach einer Standzeit von 2-3 Tagen fuhr ich los und merkte wieder dieses üble Turboloch im 1. Gang von dem ich 1.500 km verschont blieb. Ferner bremste er wieder ein wenig ab wenn man vom Gas ging und wenn er Richtung Leerlaufdrehzahl geht ruckelt er mehrmals ein wenig.( nur 2. Gang) Ich frage mich wirklich was sich in den 2-3 Tagen als er stand wieder geändert hat...ausser das Wetter. Die AGR-Rate ist noch immer doppelt so hoch wie das Soll obwohl das undichte Druckrohr direkt am AGR ventil getauscht wurde. Hängt es vielleicht noch damit zusammen dass am Innenrand des AGR-Ventils der abgeschliffene Bereich sich noch immer negativ bemerkbar macht weil das Rohr bei grossem Druck noch immer (aber nicht mehr so stark ) rausgedrückt wird ? Werde noch ein paar Bilder von dem komplett plan geschliffenen Aussenbereich des Druckrohrs hier hochladen. Wundere mich wirklich warum denen das in der Werkstatt beim Tausch des AGR-Ventils nicht aufgefallen ist, da die Schleifspuren auch beim alten AGR-Ventil vorhanden sind. Für meine Begriffe hängt da immer wieder was.... als würde ein Ventil nicht immer sofort komplett öffnen sondern erst dann wenn genug Druck da ist. Und wenn es dann mal komplett offen ist nicht mehr ganz schliessen... Was wäre am sinnvollsten zu tauschen ? Ventil AGR N18 ? Magnetventil ? Ladedruckventil ? Membrandose ?
Was mir noch auffällt seit ca. 3/4 Jahr... sobald ich losfahre steigt die Aussentemperatur schlagartig um ca. 5 Grad ... sobald ich dann ca.1-2 km gefahren bin gehts wieder runter... gibts da nen Schlauch der vielleicht ein Loch hat und wärmere Luft Richtung Aussentemperaturfühler bläst ?