VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2008, 20:58    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

mein Keilrippenriemen ist leicht zerschossen. Jetzt wollte ich den wechseln und man hat mir gesagt" eine Schraube von der Lichtmaschine lösen und diese dann zurück schieben um die Spannung wegzunehmen"

Aber bei einer genauen Betrachtung habe ich keine Schraube gefunden, die die Lichtmaschine beweglich macht.

Habe schon die Suchfunktion zur Hilfe genommen, aber keine Beschreibung gefunden...

Würde mich über jede Hilfe freuen.

MFG
Jumper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2008, 21:57    Titel: Re: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI Antworten mit Zitat

jumper hat folgendes geschrieben:
...
Jetzt wollte ich den wechseln und man hat mir gesagt" eine Schraube von der Lichtmaschine lösen und diese dann zurück schieben um die Spannung wegzunehmen"


Die Zeiten sind lange vorbeio. Der 1Z hat schon eine extra Federspannrolle. Diese musst du nur wegdrücken und den Riemen herunter nehmen.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es sogar eine Anleitung dazu.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2008, 22:04    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hi danke für deine Antwort,

das heißt nichts losschrauben nur den Spanner wegdrücken. Womit macht man das am besten?

Stemmeisen? Muss ich den kleinen Keilriemen auch nicht abmontieren dafür`?

Entschuldigung für die vielen Fragen aber ich bin in diesen Thema nicht so bewandert..

Danke schön für eure Hilfe

MFG
Jumper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2008, 23:29    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Die Spannrolle hat ne 13er Schraube oder so, da kannst du mit nem maulschlüssel ansetzen und diese einfach nach unten weg drücken, dann kannst den keilriemen abzeihen, beim aufziehen gleiches Spiel, ist total Easy!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2008, 0:37    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Danke schön,

muss ich die Schraube, die an der linken Seite der Spannrolle ist total lösen oder nur anlösen...

Ich bin echt begeistert von eurer Hilfsbereitschaft....

Supi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-08-2008, 6:14    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

an der Spannrolle ist eine Nase dor wird der 15 Gabelschlüssel eingesteckt nicht an der Seitlichen Bef, Schraube lösen, wenn nur entspannt werden soll!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2008, 13:03    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

den Keilrippenriemen hätte ich jetzt ohne Probleme abbekommen, aber...

da gibts noch den kleinen Keilriemen, der im Weg ist.....dafür muß ich wohl die Servopumpe lösen...

ich habe bis jetzt aber nur unten eine Schraube zum lösen gefunden ...na dann mal weitersuchen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2008, 18:04    Titel: Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Das dürfte doch kein Problem sein, du musst halt kucken wo der Keilriemen gespannt wird. Beim AFN wird er mit der Servopumpe gespannt, also 2 Schraunben lösen, zurückschieben, Riemen runter und weiter gehts. Geht ganz easy, darfst keine Angst haben etwas loszuschrauben.....

Viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch am Bremsverstärker selber wechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 Spannrolle für Keilrippenriemen wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.