VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Focus C-Max Ladedrucksensor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 22:13    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Hallo wo sitzt am 2.0l TDCI Bj 05 der Ladedrucksensor? Ich möchte mir eine LDA einbauen.

Gruss Alfi83
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 22:57    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Hallo leider weiß ich das nicht, aber normal kannst du die Druckrohre oder Schäuche abgreifen und an das Manometer anschließen, es sei denn du wolltest das Sensorsignal verwenden..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2008, 20:47    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Hallo mir wurde gesagt ich soll es an dem Unterdruckschlauch vom Ladedrucksensor abgreifen. Was würdest du mir denn raten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-08-2008, 10:18    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Ulf hat da viele Tips bis hin zum Anbohren des AGR Gehäusses mit Hohlschraube. Suche,
FA lesen.
oder einfach Abzweiger in ein Leitung die Ladedruck führt, also auch die LD Sensorleitung zum StG
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2008, 16:22    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

So hab grad unters Auto geschaut. Am Turbo sitzt eine Art Unterdruckdose aus Metall an der ein Sensor ist aus dem wiederum ein Unterdruckschlauch rauskommt. Ich gehe mal stark davon aus das das der Ladedrucksensor ist. Liege ich da richtig? Wenn ja kann ich doch an dem Unterdruckschlauch mittels T-Stück die LDA anschliessen oder?

Gruss Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-08-2008, 8:59    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Das ist die Turbo Dose, da wird der Ladedruck gesteuert/ geregelt.
Dort nicht.
Hast du mal ein Bild?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2008, 10:19    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Oh nein ein Bild hab ich leider nicht. Das gibt es doch nicht. Es muss doch irgendwo einen kleinen Unterdruckschlauch geben den ich anzapfen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-08-2008, 13:48    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

gib mal in der Suche:
Ladedruckanzeige TDI und
Unterdrucksysteme TDI ein
dort kannst du dich anhand des Bildes über die Bauteile informieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 19:21    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Mal ne Frage ich hab ja leider kein Unterdruckschlauch gefunden an den ich sie anschliessen kann. Wie schaut denn das aus wenn ich den Abgriff an dem Metallrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler einbaue?

2.Frage. Wann herscht im System vom Turbo her gesehen ein Unterdruck?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-08-2008, 19:58    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Hi,

warum um alles in der Welt willst du einen UNTERDRUCKschlauch anzapfen?

Damit wird der Turbo gesteuert, da koenntest du also bestenfalls den Unterdruck messen, mit dem die Druckdose (ich gehe mal von einem VTG-Lader aus, kenne deinen Motor nicht) beaufschlagt ist.

Was du brauchst, ist ein UEBERDRUCKschlauch. Du verfolgst einfach die fetten Rohre, die vom Turbo zum LLK (so vorhanden) und von da zur Ansaugbruecke gehen. Die kannst du entweder anbohren und einen Nippel druckdicht einkleben (so habe ich es gemacht), oder eine vorhandene Abzweigung zum MSG per T-Stueck anzapfen (das war wohl bei den 1Z so, in dem Fall muesste ein duenner Schlauch irgendwo von den dicken Rohr abgehen) oder du suchst dir irgendeine Stelle an oder knapp vor der Ansaugbruecke.

Ich fand die Loesung mit dem Anbohren am einfachsten - schau einfach in den LDA-Fachartikel, da hast du Bilder all dieser Loesungen.

Edit:

Zitat:

Wie schaut denn das aus wenn ich den Abgriff an dem Metallrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler einbaue?


Ich wuerde NACH dem LLK anzapfen. Dann hast du keine Probleme mit den heissen Rohren und misst vor allem das, was der Motor dann auch bekommt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 20:40    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Ok und wo finde ich diesen Fachartikel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 21:16    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Ok habs gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DocSnyder75
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Mazda Mazda 6
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2008, 10:32    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Vielleicht schaust du mal am Ladeluftkühler. Dort läßt sich bei einigen Modellen der Überdruck anzapfen und messen.
Mazda 6 MZR-CD 89kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2008, 16:55    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

So nun ist es fast vollbracht die Elektrik liegt und der Druckschlauch auch, muss ihn nur am Turborohr anschliessen. Jetzt hab ich aber ein Problem und zwar ist die Themparaturanzeige im KI bei Zündung "aus" da, aber sobald ich starte kommen da 3 Striche anstatt den Zahlen. Ist da was kaputt?
Ich hab mal in meinem Jetzt mach ich es mir selbst Buch geschaut. Dort wird beschrieben das nach dem Batterie anklemmen (war ja zuvor abgeklemmt) die Motorsteuerung eine Neuprogrammierung durchführt.

Gehört das vielleiht dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2008, 16:57    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Was hast Du überhaupt an der Elektrik gemacht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfi83



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2008, 18:37    Titel: Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

Achso

Bloß Masse, geschaltetes Plus und Lichtplus am Radio angezapft für die LDA.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Focus TDDI 90PS Problem / P0235 Ladedrucksensor & ölt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.8 TD Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Focus VP30 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.