VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 10:02    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Liebe Mitschrauber..

Folgendes Problem. Seit dem Einbau eines Sportfahrwerks und 18 Zoll greift das ESP bei leichten unebenheiten zu schnell ein. Anscheinend auch auf gerader Strecke. Es ist schlecht nachzuvollziehen.
Wenn es richtig übel wird hab ich auch ne Fehlermeldung.

->> Drehgeber unplausibles Signal (für genaueres muss ich ins Laptop gucken)

langsam wird gefährlich. letztens auf der Autobahn bei gut 170 km/h in einer Kurve auf die Ausfahrt und dieses dämliches ESP ---> au man :-/

Naja vieleicht kann ja wer etwas damit anfangen. Den orginal Fehlereintrag poste ich heut abend.


Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379
Bauteil: ESP 20 CAN V005
Codierung: 18945
Shop #: WSC 01317
1Fehler gefunden:
01542 - Geber für Drehrate (G202)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen


VW --->> never Ending Story icon_sad.gif




Thx


Zuletzt bearbeitet am 21-09-2008, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 12:49    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

ein kompletter Autoscan incl. fehlermeldung wäre sehr hilfreich
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 21:38    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

und wie beschrieben hier nochmal der Eintrag. Wird echt gefährlich manchmal.

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379
Bauteil: ESP 20 CAN V005
Codierung: 18945
Shop #: WSC 01317
1Fehler gefunden:
01542 - Geber für Drehrate (G202)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen


folgendes hab ich in der Datenbank gefunden:

01542
Geber für Drehrate G202 unplausibles Signal

Unterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in den Leitungen
Die Einbaulage des Gebers für Drehrate G202 ist nicht in Ordnung
Geber für Drehrate G202 defekt


okay gefunden icon_sad.gif Der Querbeschleunigungsensor ist im eimer -> Ca 500 Euro !



Danke VW hat das nie nen Ende ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2008, 7:26    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Und das passierte beim Umrüsten auf die neuen Reifen? Quasi zeitgleich? Dann will ich mal meinen, dass es sicher nicht an einem defekten Sensor liegt.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2008, 9:54    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Ja also es fing ab dort an wurde schlimmer.
Mittlerweile haut das auf gerader Strasse einfach rein icon_sad.gif
Es soll wohl bei den Golfs/Bora eine übliche Macke sein.


Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2008, 10:19    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung vom ESP.

Ich wundere mich dennoch, das der Drehgeber zeitgleich mit Fahrwerkseinbau ablebt. Daher meine Frage: Ist die Bereifung vorne und hinten identisch? Ist die Tieferlegung (sofern vorhanden) vorne und hinten identisch?

Hintergrund meiner Überlegung: Hast du evtl so eine Keilform gebaut, das die Einbaulage des Drehratensensor evtl nicht mehr innerhalb der Toleranzen liegt?

Wie gesagt: Ist nur eine Idee, ich habe kein entsprechendes Hintergrundwissen zu den Einbau- / Neigungstoleranzen des Drehratengebers.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2008, 11:45    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Vieleicht reicht es schon die Sensoren alle mal neu anzulernen an
die jetztige Fahrwerkskonstellation.
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2008, 22:24    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

hi...


Naja nun ist kein Keil drinnen. eigentlich halt nen echt humanes Tuning. Halt H&R nur 35 mm auch sonst nicht so übel. ich fahre nen heftigen Luftdruck aber das kann es nicht sein.

Steht ja auch drinnen Das der Geber unterbrochen ist. Ich hab oft gelesen , dass die schlecht verlötet sind. Gab schon Leute die es schafften es wieder einzulöten (sind aber vergossen).

Naja ich werd mir morgen nen Neuen bestellen, aber wie lern ich das Ding an ? Lenkwinkelsens ist leicht aber den Geber ?

@ OT ---->>> Wie lern ich das Ding an ?


danke für Eure hilfe icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2008, 7:32    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Seltsam, ich habe noch nie gehört das die DInger kaputt gehen. Man lernt nie aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2008, 22:41    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

ja ich war heut bei VW und denen ist das Problem bekannt. Ab 2003 ist da wohl etwas geändert worden.

Kostet für mich 456 ,- icon_biggrin.gif hehe

Naja ich hole mir eines aus der Bucht.

Gruss...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 18:15    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo @ all...


Nun kleine Geschichte zum lachen.

Heute da ich nun langeweile hatte baute ich mir elekrtokrams ein und musste nen Kabel durch die Spritzwand ziehen als ich auf ein irgendwie vollkommen lockeres Teil stieß.

Naja ein Blick um drei Ecken und was war das ?
...die Sensoren für Drehgeber und Längsbeschleunigung. ( G200 + G 202 )

Naja unglaublich das sowas locker wird der baumelte fleissig darum. Kein wunder das der immer Fehler häufiger auftrat.
Hätte ich gleich guckn sollen.

ratsch fest und erledigt icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2008, 19:17    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Tja so eien Fehlersuche ist halt manchen zu anstrengend....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Freddy2287



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 0:49    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

kannst du mir mal sagen wo dieser Stecker sitzt? Weil ich habe das gleiche Problem: Erst nur sporadisch und mitlerweile greift mir das ESP auch einfach mitten in der Fahrt rein - kann echt gefährlich werden? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 23:42    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

sorry spät gelesen.


An der Lenksäule von unten kommt man gut ran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Freddy2287



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 8:28    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

kein Problem - jetzt is das ESP dauerhaft ausgefallen im Augenblick ^^

Unter der Lenksäule? Wo genau da denn? Und sitzt da auch der Sensor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 23:20    Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV Antworten mit Zitat

der sitzt genau an der Lenksäule etwa mittig zum Fussraum und beim Golf von rechts angeschraubt. Genauer gehts leider nicht. aber wenn dein ESP ganz aus ist sollte doch nen Fehler drinnen sein......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Geber Sugrohrdruck und Saugrohrtemp. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Geber für Ölstand-/Temperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.