VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 18:05    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Hi,
wer von euch hat seine Sachs Performance Kupplung SELBST eingebaut ? (Bitte KEINE WERKSTATT Besuche)

Ich muss nämlich dazu was wissen........ icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 18:28    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Du meinst ne stink normale Kupplung von Sachs oder die Verstärkten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2008, 19:19    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

vielleicht stellst du einfach mal die Frage, wie wäre das denn?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2008, 20:27    Titel: Re: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebau Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:
...
wer von euch hat seine Sachs Performance Kupplung SELBST eingebaut ?
...


Nicht nur einmal .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2008, 23:44    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

ist doch genau das Gleiche wie die normale. Den Unterschied merkst du erst bein Treten, nicht beim Einbau icon_wink.gif
Wenn eine Sachs Performance reinkommt, kommt aber häufig das ZMS raus und ein EMS rein. Vielleicht liegt da das Problem ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2008, 8:23    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
...
Wenn eine Sachs Performance reinkommt, kommt aber häufig das ZMS raus und ein EMS rein.
...


Normal nicht!
Bei den normalen Performance Kits bleibt das ZMS Serie, nur die Druckplatte und die Kupplungsscheibe wird ersetzt.
Erst bei den "echten" Race Kits wird komplett umgebaut. Diese sind aber für den Straßenbetreib völlig ungeeignet.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2008, 11:09    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

für 1Z, AFN, ALH, ASV etc. gibt / gab es meines Wissens keine Sachs Performance Kupplung. Ich habe deswegen auf ein G60 Schwungrad und Kupplungsscheibe umgebaut und eine Sachs Race Engineering Druckplatte eingebaut. Bis auf das strammere Kupplungspedal fährt sich das wie Serie - und kann meine 350Nm locker ab.
Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 12:40    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Seit ein paar Wochen wird aber auch von SACHS eine komplette Kupplung mit EMS für das ERF 6 Gang Getriebe angeboten.

http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/audi/a3-8l1/18t-132kw-6-gang-mkb-app-1298/torsionsgefederte-scheibe-mit-organischen.html

MFG
Nach oben
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 16:16    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Hi,
Habt ihr schonmal die Sachs Performance Kupplung im Golf 4 etc. verbaut ?
die Kupplungsscheibe hat keine Beschriftung ob "Getriebeseite" oder "Flywheel" oder sonst irgendwas.

Lediglich auf der einen Seite einen längeren Stumpf und auf der anderen Seite einen kurzen Stumpf (hoffe ihr verstehst was ich meine)

wie rum ist da die Einbaulage ? Normalerweise kenne ich es so das der längere Stumpf zum 2M-Schwungrad zeigt und der kurze Stumpf zur Druckplatte ?!

Leider war auch kein Beipackzettel im Karton oder sonstwas........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2008, 18:08    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:
Hi,
Habt ihr schonmal die Sachs Performance Kupplung im Golf 4 etc. verbaut ?

Allein in meinem 4 Mal icon_rolleyes.gif
Zitat:

die Kupplungsscheibe hat keine Beschriftung ob "Getriebeseite" oder "Flywheel" oder sonst irgendwas.

Ist halt ne Kupplung für "Fachleute" icon_wink.gif
Nein, also normal steht das kurz oberhalb vom Stumpf (siehe Bild).
Zitat:

Lediglich auf der einen Seite einen längeren Stumpf und auf der anderen Seite einen kurzen Stumpf (hoffe ihr verstehst was ich meine)

Ja!
Zitat:

wie rum ist da die Einbaulage ? Normalerweise kenne ich es so das der längere Stumpf zum 2M-Schwungrad zeigt und der kurze Stumpf zur Druckplatte ?!

Ja, so ist meine auch beschriftet. Am Kurzen Stumpf trägt dieser die Aufschrift "Getriebeseite".
Machmal fehlt diese Text auch und es ist nur die Nummer der Scheibe zu sehen. Dieses ist dann die Getriebeseite.

Würde mich wirklich wundern wenn bei deiner die Aufschrift komplett fehlt. Aber ich bin ja mitlerweile vieles gewöhnt.

EDIT: Gilt für die 228mm Kupplung beim 5Gang!



IMG_2982.jpg
 Beschreibung:
 Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ?
 Dateigröße:  177,55 KB
 Angeschaut:  3516 mal

IMG_2982.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 19:16    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Dein Bild ist schön icon_biggrin.gif so kenne ich es auch! Jedoch steht bei der Scheibe nur Sachs Race Engeneering auf BEIDEN seiten, mehr nicht...... icon_rolleyes.gif
Das ist eine 240mm 6-Gang Kupplung , besser Starre Organische Scheibe .

Laut Aussagen eines VW Meisters, kommt der lange Stumpf immer zum Getriebe.
Der meinte früher war es andersherum, jedoch hat VW diesbezüglich mal eine Änderung vorgenommen und nun ist es halt so.
Er meinte die haben das geändert, weil durch den Belagverschleiß der lange Stumpf an den Schrauben des ZMS bzw. Stumpf der KW sonst schleifen würde.....

Getriebeseite diese Aufschrift sollte mal Sachs lieber aufdrucken anstatt ihr Markenzeichen icon_lol.gif PS: Ich hab auch schon einige Kupplungen eingebaut, jedoch stande immer die Einbaulage etc. drauf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2008, 19:31    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:

Laut Aussagen eines VW Meisters, kommt der lange Stumpf immer zum Getriebe.
Der meinte früher war es andersherum, jedoch hat VW diesbezüglich mal eine Änderung vorgenommen und nun ist es halt so.

Ernsthaft? icon_eek.gif
Zitat:

Er meinte die haben das geändert, weil durch den Belagverschleiß der lange Stumpf an den Schrauben des ZMS bzw. Stumpf der KW sonst schleifen würde.....

Ist mir unbekannt.
Zitat:

Getriebeseite diese Aufschrift sollte mal Sachs lieber aufdrucken ...


Das auf dem Bild ist eine Sachs (FUS). Sogar eine 228er aus einem Performance Kit icon_wink.gif (starre organisch Schiebe, nur etwas älter)

Bei der 240mm Kupplung kann ich es nicht genau sagen. Die hatte ich noch nicht vor mir. Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 19:54    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Naja ich werds jedenfalls mit dem langen Stumpf zum Getriebe bauen......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2008, 0:00    Titel: Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Antworten mit Zitat

Bau die Kupplung so ein wie die alte drinnen war.
Denn die Performance kupplungen sind von der Bauart gleich wie die Serienteile,
nur verstaerkt.

Einbau ist technisch relativ einfach.
Nur das Getriebe ist Sauschwer und ein 2. Mann ist manchmal hifreich

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10589&highlight=sportkupplung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aurücker Sachs Performance Kupplung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue Sachs Performance rutscht 130PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sachs Performance Stoßdämpfer??Oder doch besser Bilstein??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungen von Performance-Kupplung.de Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.